1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #270 on: October 14, 2012, 14:35:17 »
Meine tests mit xbmc waren auch nicht von Erfolg gekrönt. Das ganze finde ich für die Himbeere bisher overkill, aber wer weiß, was noch alle optimiert wird.... :)

Viel Besser finde ich da den VompClient, der Stand von gestern aus dem git läuft hier auf raspbian sehr gut. Nur einige 720p Sender ruckeln noch (Bitrate zu hoch oder Firmware (noch nicht optimiert?))
Der Client lässt sich sehr gut bedienen und ist flott. Aber vergleicht selbst! :)

@Claus: meine USB Tastatur geht noch ned mit den Image.... ;)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #271 on: October 14, 2012, 15:38:49 »
Hi,

es gibt nen neues Image, bei dem nun auch alle dvb-Treiber mit enthalten sein sollte, und alle Sender ohne jegliches Ruckeln (auch kein mikro Ruckeln) funktionieren. :))
Auch die Auswahl der passenden TV Auflösung funktioniert inzwischen automatisch.
Viel Spass beim testen!

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gaborf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #272 on: October 14, 2012, 22:23:50 »
Hallo Claus,

ich wollte dein aktuelles Image vom 14. gerade testen. Dieses bootet aber nicht weil doe loader.bin fehlt, oder bin ich enifach nur wieder zu bloed?
Bin ich mit einem "apm ua" auf dem selben Stand als wenn ich ein neues Image auf die SD-Karte schreibe?

gabor
« Last Edit: October 14, 2012, 22:25:53 by gaborf »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #273 on: October 14, 2012, 22:47:52 »
Hi,

die loader.bin gibt's nicht mehr. Eventuell fehlt ja nur das boot Flag oder der Partitionstyp der SD-Karte stimmt nicht?
Ein update all aktualisiert bisher noch nicht die RPI Firmware, alles andere sollte aktualisiert werden. Beim Kernel und der initramfs bin ich aber nicht ganz sicher ob das auch funktioniert.
Wenn Deine Installation älter als ne Woche ist, kommst Du mit nem upadte leider nicht auf den aktuellen stand.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Andy

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 393
  • Windows is great! I used it to download Linux.
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #274 on: October 15, 2012, 12:28:13 »
Moin
Ramupgrade ist draußen.
 http://www.golem.de/news/model-b-raspberry...1210-95091.html

Dann lohnte sich vielleicht doch das warten.

MFG
Andre per Defy
« Last Edit: October 15, 2012, 12:29:54 by Andy »
Meine VDR's (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #275 on: October 15, 2012, 17:32:20 »
Na da habe ich ja Glück gehabt, das mein RPI noch nicht geliefert wurde :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #276 on: October 15, 2012, 17:58:02 »
Quote
Moin
Ramupgrade ist draußen.
 http://www.golem.de/news/model-b-raspberry...1210-95091.html
Das sind doch mal gute News! :)

Obwohl ich glaube, das vdr und der vompclient nicht mehr RAM benötigen und so schon richtig gut laufen! :)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #277 on: October 15, 2012, 18:04:17 »
Ja, brauchen tue ich den RAM bisher nicht. Wenn ich das recht erinnere, ist auf meinem RPI bisher nur der halbe RAM (64MB) benutzt. (128MB sind der GPU zugeordnet).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline knopers1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #278 on: October 15, 2012, 23:32:46 »
Hallo Ihr Lieben...

Bin Neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Bin 34 Jahre alt, Elektromechaniker und Bastler mit Herz :) Den RaspberryPi habe ich seit ca. 2 Monaten. Bin leider ein Linux-Neuling und lerne fleissig jeden Tag dazu! Ich brauche weitere Infos über MLD für den RPI!
Hier: http://www.minidvblinux.de/ bereits die Software für den RPI gefunden. (Test Versionen der MLD 3 für Raspberry PI Systeme)
Zur Wahl: Base,Server,Vomp,Vomp Client,Xorg... Obwohl es gut beschrieben ist, finde ich nicht die passende Software. Ich möchte einen DVB-T Stick an den RPI anschliessen, und Fernsehen bzw. Aufnehmen.
Ich habe keinen VDR-Server, Das Gerät soll das DVB-T signal direckt am Fernseher ausgeben. Was brauche ich für die Software?
Mit welchem DVB-T Stick geht es Problemlos mit MLD ??? Habt Ihr nen guten Tipp? (Preis/Leistung) evt. etwas aus der unteren Preisklasse interessiert mich. :)
Gruß aus NRW

Offline gaborf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #279 on: October 16, 2012, 09:46:50 »
Hallo,

@Claus, ich habenochmal das neue Vomp-Image ausprobiert. Hierbei blinkt aber die OK-LED jeweils dreimal. Lösche ich nun alle Dateien auf der Partition und spiele die Dateien der alten Version wieder ein, so bootet der Raspberry problemlos. Mache ich das selbe Spiel mit der aktuellen Version bleibt es beim Blinken der LED.
Die Partitionierung habe ich nicht geaendert und auch das Boot-Flag ist aktiviert.
Bin ich der einzige der dieses Problem hat? Wie kann ich hilfreiche Debug-Meldungen bekommen?

gabor

Offline glotzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #280 on: October 16, 2012, 10:15:51 »
Moin,

ich habe gestern das akutuelle MLD-raspi Image ausprobiert. Funktioniert soweit gut. Aber mich nervt das riesige MLD Logo unterhalb des Menüs. Muss das sein?

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #281 on: October 16, 2012, 10:24:44 »
Falls noch einer ein RPI braucht, hier gibts wieder eines:

Verkaufe Raspberry Pi


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #282 on: October 16, 2012, 11:54:54 »
Hab mich schon gefragt, wie lange es dauern wird, bis die ersten versuchen noch schnell ihre RPIs mit dem kleinen RAM abzustoßen :) Allerdings sehe ich da schlechte Karten, wenn der nicht mit dem Preis runter geht,...

@knopers1,
erst einmal Herzlich Willkommen!
Eine Empfehlung für nen DVB-T USB Stick kann ich nicht abgeben. Ich habe bisher nur zwei getestet. Dabei macht der Teurere geliehene weniger Probleme. Der billigere, der mir zum Testen überlassen wurde, hat mehr Empfangsprobleme. Bisher musste ich leider feststellen, dass wenn die Empfangsstörungen zu massiv werden, das Frontend sich erhängt. Das wird sich sicher noch bessern, aber spricht dafür entweder ne gute Antenne zu verwenden, oder nen guten Stick. Funktionieren sollten jedoch fast alle dvb-t Sticks, für die es Linux Treiber gibt. "fast" alle sage ich, weil es für einige nur Treiber vom Hersteller gibt, die noch nicht in den Linux Kernel (Media-Tree) eingeflossen sind und daher auch in der MLD noch fehlen.
Für Dein Vorhaben brauchst Du lediglich das vomp Image. Da ist alles zum TV schauen drin enthalten.

@gaborf,
das hätte wie von Dir beschrieben funktionieren sollen. Ich selber mache nur alle ein/zwei Wochen eine komplette neu Installation, die restliche Zeit führe ich nur Updates durch. Heute Abend steht dann wohl mal wieder eine neu Installation an. Ich werde dann berichten ob's auch bei mir harkt, und das Image gegebenen falls reparieren.
Hast Du's schon mit dem neuen Image von gestern Abend versucht? Vielleicht war's ja nur vorübergehend defekt.

@glotzi,
Mit dem MLD Logo Stimme ich Dir zu. Ich war auch schon am überlegen, das an die Stelle des VDR Logos zu packen. Aber vielleicht hast Ja Du oder jemand anders ne Idee wo wir das MLD Logo unter bringen können, oder ob es ganz wegfallen soll. Das VDR Logo finde ich auch nicht so richtig schick an dem Platz. Gibt's dafür nen alternativ Vorschlag?
« Last Edit: October 16, 2012, 11:58:27 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #283 on: October 16, 2012, 12:04:07 »
Quote
Aber vielleicht hast Ja Du oder jemand anders ne Idee wo wir das MLD Logo unter bringen können, oder ob es ganz wegfallen soll.
...wegfallen... wegfalllennnnnn???????? :-P das war nen haufen arbeit DAS BLEIBT am besten noch
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #284 on: October 16, 2012, 12:43:48 »
:))
OK, hab mich eventuell etwas ungeschickt ausgedrückt. Natürlich wird das auch weiterhin während des Bootes angezeigt. Nur halt nicht mehr wenn das Menü zu sehen ist, oder wenigstens etwas kleiner,...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.