1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 

Offline Peter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #315 on: October 22, 2012, 07:14:23 »
Ich habe ein Netzteil für den RPi und zwischen der DVB-T/C Karte und dem RPi nochmal einen Hub mit Netzteil (den 4 Port Hub für 8,50
« Last Edit: October 22, 2012, 16:52:36 by Peter »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #316 on: October 24, 2012, 22:04:38 »
Hi,

es ist endlich soweit. Es gibt wieder eine Funktionierende Version des RPI vomp Images. Ich hab's bereits getestet und bei mir läuft's ohne Probleme.
Grund für die die Probleme war der Kernel. Da wurde zeitweilig eine nur teilweise funktionierende Version veröffentlicht.

Ob die enthaltene Firmware auch wieder bei den RPIs mit Samsung RAM funktioniert kann ich jedoch nicht sagen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #317 on: October 25, 2012, 22:43:59 »
Danke für die neue Version, läuft bei mir. Samsung RAM und 256 MB Version
Was mir aufgefallen ist:
* Im overclocking steht 11500 MHz -> 1150 (traut sich das jemand?)
   Edit: Ich hab mal 900MHz gewählt, dann steht in der config.txt: over_voltage= <- kein Wert
* Mein Fernseher ignoriert die view Einstellungen, ist immer FullHD 50Hz prog.
   Edit: wird in der config.txt nicht geändert
* im vompclient hat sich auch was verändert. Neustart statt exit; Audio vomp oder cec.
* Umlaute werden angezeigt, zb. WDR HD Köln; ebenso im EPG -> huhuuuu

Was bei mir noch immer nicht läuft, ist DrDishTV und SkyHD. Ruckendes Bild und Ton läuft weiter. Aber egal, nicht so wichtig.

Ich hab die RPi jetzt aufn USB vom Fernseher gehängt, läuft ohne Probleme. Fernseher ein, PRi fährt hoch; Fernseher aus, PRi wird abgewürgt (aus exit wurde ja neustart).

LG Fr.
« Last Edit: October 26, 2012, 16:59:30 by Frounts »
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #318 on: October 26, 2012, 15:47:39 »
huhu

also habe mir eben das tgz gelden und auf eine 1gb sdcard geschaufelt..
fat formatiert.
system bootet bis zum vompclient.
bliebt erst bei suche vdr stehen.
dann habe ich auf dem server den vompserver 0.3.1 angestartet (welche version braucht man denn?)
und jetzt hängt er bei "Connecting to VDR"
In den Logs steht nichts.. weder client noch server :-(

hilfe leute .. ich bin zu doof ;o)

mentox

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #319 on: October 26, 2012, 17:26:17 »
Quote
dann habe ich auf dem server den vompserver 0.3.1 angestartet (welche version braucht man denn?)

Die Version aus dem git sollte verwendet werden --> http://git.vomp.tv

Gruß Uwe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #320 on: October 26, 2012, 18:06:10 »
Hi Frounts,

- Die 11500 hab ich zu 1150 gemacht. Gibt's mit dem nächsten Update.
- An dem reboot / exit kram wird z.Z. geschraubt. Das bringe ich erst wieder in Ordnung, wenn das im vompclient erst mal wieder abgeschlossen ist.
Quote
Edit: Ich hab mal 900MHz gewählt, dann steht in der config.txt: over_voltage= <- kein Wert
Ist das schädlich? Falls ja, muss ich das noch mal anpassen.
- Der Vompclient legt selbständig die Auflösung fest. Sollte da eine nicht funktionierende gewählt werden, so muss ich dem Entwickler noch mal Bescheid geben. Die Einstellung im Webif wird somit vom vompclient ignoriert
- Versorgt Dein TV den RPI auch mit Strom?

@mentox,
auf dem Server muss der vompserver 0.3.1 laufen, und zwar genau die Version, und nicht die Version 0.3.1-3. Bei ner falschen Version gibt's genau den beschriebenen Fehler.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #321 on: October 26, 2012, 18:23:49 »
Danke für die Info.

Zum
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #322 on: October 26, 2012, 19:25:31 »
Quote
Quote
dann habe ich auf dem server den vompserver 0.3.1 angestartet (welche version braucht man denn?)

Die Version aus dem git sollte verwendet werden --> http://git.vomp.tv

Gruß Uwe
Danke dir.. habe dazu mal ein ebuild für gentoo gebaut ..

Aufnahmen funktionieren bei mir nicht. Ist das aktuell so? (hatte vergessen den lizenzkey wieder einzugeben. jetzt laufen sie)

und wie habt ihr eure fernbedienung am laufen? geile wäre ja libcec :-)


Code: [Select]
cat vdr-vompserver-9999.ebuild

Code: [Select]
RESTRICT="nomirror"

inherit vdr-plugin git-2

DESCRIPTION="Video Disk Recorder - vompserver plugin - GIT Version"
HOMEPAGE="http://www.vomp.tv"
SRC_URI=""

EGIT_REPO_URI="http://git.vomp.tv/vompserver.git"

SLOT="0"
LICENSE="GPL-2"
KEYWORDS="x86 amd64"
IUSE=""

DEPEND=">=media-video/vdr-1.7.0"

src_unpack() {
git-2_src_unpack
vdr-plugin_src_unpack
}

src_install() {
        vdr-plugin_src_install

        cd ${S}
        insinto /etc/vdr/plugins/vompserver
        insopts -m0644 -ovdr -gvdr
        doins *.conf.sample
        insopts -m0755 -ovdr -gvdr
        doins *.sh

        cp -R l10n ${D}/etc/vdr/plugins/vompserver
        rm -rf ${D}/etc/vdr/plugins/vompserver/l10n/CVS
        chown -R vdr:vdr ${D}/etc/vdr/plugins/vompserver
        chmod -R ug+rwX ${D}/etc/vdr/plugins/vompserver

        mkdir -p ${D}/var/log
        touch ${D}/var/log/vompserver.log
        chmod 664 ${D}/var/log/vompserver.log
        chown vdr:vdr ${D}/var/log/vompserver.log
}

pkg_postinst() {
vdr-plugin_pkg_postinst
        
einfo
        einfo "The *.conf.sample configfiles must be copied to *.conf !!!"
        einfo
}
« Last Edit: October 27, 2012, 16:39:21 by mentox »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #323 on: October 28, 2012, 02:18:23 »
@Frounts,
von der verlinkten Seite habe ich die Werte für's übertackten. Dort kann ich Deine Werte auch nicht finden.

@mentox,
cec wird unterstützt und auch von den meisten Usern benutzt. Es kann aber sein, das Du das erst in denem TV aktivieren musst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #324 on: October 28, 2012, 08:12:47 »
Ich muß zugeben, die Werte nicht genau verglichen zu haben.
Copy&Paste von der config.txt aus dem openelec-image von hier: OpenELEC-RPi

LG Fr.

Edit:
Zum Thema Raspberry Stromversorgung direkt vom Fernseher USB:
Bei mir klappt das sehr gut, keine Probleme damit.

ABER: Mein Philips 32PFL6007K/12 aktualisiert täglich um 6:00Uhr die Senderliste. Bild bleibt zwar aus, aber der USB wird aktiviert -> RPi fährt hoch und damit schaltet sicher der TV doch ein und der VDR-Server fährt auch gleich mit hoch... Ein Teufelskreis

Bei diesem Typ kann man die Aktualisierung Gott sei Dank abschalten.
Und 6:00Uhr ist aber UTC-Zeit! -> 4:00Uhr lokale Zeit im Sommer, bäää
« Last Edit: October 28, 2012, 10:03:47 by Frounts »
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #325 on: October 28, 2012, 10:43:01 »
Hi,

Du kannst zwar inzwischen in den RPI Einstellungen im Webif einstellen, dass der TV nicht beim booten des RPI eingeschaltet werden soll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der TV beim starten des Vompclients dann aber doch eingeschaltet.
Wenn es Dir hilft, könnte ich aber ne Funktion hinzufügen, das der RPI, sollte er zu einer bestimmten Zeit eingeschaltet werden, sich sofort wieder runter fährt, ohne zuvor den Vompclient zu starten. Ein sofort folgender erneuter Start würde den dann doch eingeschaltet lassen. Da das jedoch ein wenig Aufwand ist, würde ich das nur hinzufügen, wenn DU den nächtlichen Scan wirklich benötigst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Peter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #326 on: October 29, 2012, 13:00:52 »
Mit dem neuen Image habe ich das alte Problem, dass der load zu hoch ist. Mir ist aufgefallen, dass dies bereits der Fall ist wenn noch gar kein TV läuft. Sobald ich das Antennenkabel vom DVB-C abziehe geht der load allerdings drastisch runter. Ich vermute mal, dass EPG Daten gesammelt werden sobald das Kabel dran ist. Da dies den RPi schon vollkommen überfordert, gehe ich davon aus, dass der Treiber zu viel Rechenleistung braucht (wie Claus vor einiger Zeit mal vermutet hat). Auch übertakten hat da leider nichts gebracht.

Da die Auswahl an USB DVB-C Empfängern äußerst dürftig ist, werde ich leider auf einen leistungsstärkeren PC umsteigen müssen.  :(  Dennoch vielen Dank für die freundliche Hilfe, die ich hier erhalten habe!

Viele Grüße,
Peter

Offline MarkusB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Raspberry Pi
« Reply #327 on: October 29, 2012, 20:48:01 »
Hi,
ich bin Markus und bin neu hier :)

Teste nun schon seit letztem Donnerstag mit dem Pi und MLD und konnte auch schon einige Fortschritte meinerseits erzielen...

Aber solangsam tauchen Fragen auf :)

1. Könnte man die Firmware von der Technisat Skystar USB HD noch hinzufügen?
http://kernellabs.com/firmware/technisat-u...W_v17_63.HEX.fw


2. Ich habe bis jetzt noch einen Röhren-TV im Einsatz und ist es richtig, dass der Vompclient nur über HDMI geht?

3. Welche Addons würde ich benötigen um auf dem Pi das Fernsehbild auszugeben und gleichzeitig als Server dienen zu können?
vdr muss drauf sein, richtig? Und brauch ich dann noch xorg? Oder reicht das softdevice als addon? Die Beschreibung auf der AddonSeite und im Wiki verwirren mich ein wenig o.O

Ich hatte den Pi seit Sonntagmorgen als Server laufen und das lief schon sehr gut. Nur HD Programme, wie Das Erste und soweiter laufen nicht vernünftig... Was mach ich falsch?

Desweiteren frag ich mich, wo zum Beispiel die Firmware abgelegt wird, die ich ja nachträglich ins firmware verzeichnis hauen muss, wenn ich den mld herrunterfahre und die sd-karte wieder im Rechner hab...

Und mir ist aufgefallen, seit dem ich gestern abend ein paar addons nachinstalliert hab, bekomme ich kein wirkliches signal mehr... jetzt gerade hab ich das Phänomen, dass für 3Min ein Signallock da ist und dann ist die Grüne LED wieder aus... Sobald er wieder ein Signal hat komm ich auch wieder auf vdr-live...
Aber ich kann mich nicht im vdr-live anmelden... bis gestern hat er noch kein User und PW verlangt... Erst seit dem ich heute ein neues Image runtergeladen hab. Kein User und kein PW funzen nich, genauso wenig wie root root oder gast gast.... und nein das root pw hab ich auch nicht geändert...


So, das wäre erstmal mein input :)

Als letztes bleibt mir noch zu sagen: Riesengroße spitzen Klasse, was du da machst Claus! =)
« Last Edit: October 29, 2012, 20:56:35 by MarkusB »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #328 on: October 30, 2012, 11:12:10 »
Hi MarkusB,

erst einmal willkommen!

- Ja, die Firmware kannst Du einfach unter /lib/firmware speichern. Leider antwortet der Server nicht, ansonsten würde ich die mit im dvb-usb Addon aufnehmen. Ich vermute aber das sie Schreibweise der Firmware nicht ganz korrekt ist (müsste eigendlich alles klein geschrieben sein). Die korrekte Schreibweise sollte im Logfile /var/log/messages ersichtlich sein (per "grep dvb-usb- /var/log/messages").
- zur Zeit unterstützt der vompclient nur noch HDMI Output. Das soll sich meines Wissens aber wieder ändern. Nur wann das so weit sein wird, weiß ich nicht. Ds müstest Du mal unter http://forum.loggytronic.com/index.php?board=5.0 nachfragen.
- Für eienen zusätzlichen Serverbetrieb machen diese zusätzlichen Addons Sinn (zum vomp Image):  nfs-server lib-curl samba streamdev-server svdrposd
  Und eventuell noch das vompserver Addon
  Ob der RPI Wake on lan unterstützt weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht. Macht aber auch nicht so richtig viel Sinn bei nem Verbrauch von max. 3,5W. Lediglich die DVB Sticks brauchen wohl ein wenig mehr Strom. Da lasse ich mir aber noch was einfallen.
  In den VDR Settings solltes Du dann noch das automatische Ausschalten abstellen.
- Ich habe den RPI bisher nur als Client benutzt. Nen Server Betrieb mit HD muss ich erst einmal testen, wobei ich den nur als Relais Station testen kann, da ich keinen DVB-s USB Stick habe.
- Du kannst die Firmware entweder im laufenden Betrieb unter /lib/firmware ablegen, oder auf die SD-Karte unter lib/firmware packen. Letzteres habe ich noch nicht getestet.
- Das Installieren neuer Addons kann den RPI schon erheblich belasten. Vor allem wenn man anschließend das Webif aufruft (oder vermutlich auch wenn dies über's Webif getan wird). Das kann den RPI schon mal für nen paar Minuten lahm legen.
- zum live Addon kann ich nichts sagen. Da habe ich noch nie ne Passwort Abfrage gesehen. Das solltest Du mal in nem gesonderten Thrad erfragen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi
« Reply #329 on: October 30, 2012, 11:16:47 »
Hi Peter,

verwendest Du nen DVB-s Empfänger? Hast Du mal gecheckt, ob die Last nach einigen Minuten zurück geht? Bei nur einem DVB Empfänger, können nur die EPG Daten des gerade gewählten Transponders eingesammelt werden, und das ist ne Sache von Sekunden. Ich Tippe am ehesten auf nen Problem mit dem Treiber (wenn die hohe Last länger als 5 Minuten anhält). Eventuell löst sich das Problem ja mit der Zeit von selbst, wenn's neuere Treiber gibt.

Claus
« Last Edit: October 30, 2012, 11:18:12 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 27 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.