[1] Archiv / MLD 3.x / General / Usb Oder Dvd-installation
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Usb Oder Dvd-installation
« on: June 23, 2012, 14:24:38 »
Hi,

ich habe eine allgemeine Frage. Ich installiere häufig meine "Bau-MLD" neu und habe da in letzter Zeit sehr häufig den Weg per USB gewählt. Funktioniert eigentlich -dank unebootin- wirklich einfach und immer zuverlässig.

Allerdings ist mir aufgefallen, das eine Installation per DVD (egal ob RW oder nicht) ungefähr (gefühlte) 3mal schneller ist, bei der Installation. Also, nicht der Start bis das Webif da ist und man die Installation startet (die dauert gefühlt genauso kurz!), sondern wenn danach die Installation ausgeführt wird.

Es ist auch egal, ob eine Individuelle Installation oder automatische ausgeführt wird.

Eigentlich dachte ich das der USB-BUS schneller ist, als das SATA-DVD Laufwerk. Bin ich da im Trugschluß oder ist das Cachehandling unterschiedlich? Schließlich werden ja die Pakete ausgepackt und dann auf die Festplatte gepackt.

Gruß,

Pit

P.S: Ja, ist immer dasselbe Image auf der selben Hardware!
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Usb Oder Dvd-installation
« Reply #1 on: June 23, 2012, 21:57:59 »
Hi,
meiner Erfahrung nach sind CD/DVD Laufwerke schneller aus USB-Sticks. Beim Booten werden nur die Teile der Addons geladen die gerade benötigt werden, beim Installieren hingegen müssen alle Addons komplett geladen und auf die HDD geschrieben werden. Dadurch fällt der Geschwindigkeitsunterschied beim Installieren deutlicher auf.
Die Addons werden übrigens nie komplett entpackt. Es wird immer nur das Inhaltsverzeichnis und die gerade benötigten Dateien ausgepackt. Beim installieren werden die Addons so wie sie sind auf die HDD kopiert und nicht geöffnet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Usb Oder Dvd-installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.