1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Fragen Zu Xmltv2vdr
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #15 on: July 03, 2012, 12:53:44 »
Hi MarMic,

explizit hast du mir das bisher noch nicht erklärt :-P - glaube ich jedenfalls, werde ja auch älter.  Habe es mir aber aus den Einträgen im Forum so vorgestellt.

Bei der Datei epgdata2xmltv ist es aber anders, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Diese Datei, jedenfalls im Verzeichnis /etc/vdr/plugins/xmltv2vdr ist bei der Installation noch nicht vorhanden, sondern wird erst nach den Einstellungen im OSD und vermutlich auch aus dem Inhalt der gleichnamigen Datei im Verzeichnis /var/lib/xmltv2vdr generiert. Ich vermute ja auch, dass sie dann neu angelegt wird, wenn ich sie lösche.

Heute Abend bin ich vermutlich wieder etwas schlauer und werde berichten.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #16 on: July 03, 2012, 18:28:38 »
Es waren natürliche Anwenderfehler. Man kann tatsächlich alles über das OSD konfigurieren, muss nur wissen wie. Für alle, die wie ich ein Brett vorm Kopf haben eine Kurzinfo:

Im OSD unter /System/VDR Setup/Plugins/xmltv2vdr/epgdata2vdr muss man bei "Verfügbare Kanäle" auf die gewünschten Kanäle gehen und mit der Pfeiltaste (links oder rechts) diesen auf "ausgewählt" setzen. Das hatte ich nicht gemacht. Wenn die Auswahl mit Return bestätigt wird, dann stehen diese Kanäle unter "EPG Quellkanäle" zur Verfügung. Kanal auswählen und "editieren" auswählen (blaue Taste) oder einfach Return. Danach unter "EPG Quellkanalzuordnungen" die grüne Tase "hinzufügen" auswählen und mit dem Kanal aus der angezeigen Kanalliste verbinden. Das zunächst für alle ausgewählten Kanäle vornehmen. Danach bei einem Kanal die "EPG Quellkanal Optionen" nach Bedarf setzen und anschließend mit der blauen Taste "kopieren" und mit Return auf alle zugewiesenen Kanäle anwenden.

Danach habe ich den Server noch einmal gestartet. Fehlermeldungen gibt es keine mehr, die mit xmlvtv2vdr im Zusammenhang stehen. Dennoch sehe ich unter LIVE noch keine zusätzlichen EPG-Daten. Habe jetzt mal die nächste Ausführung auf 19:00 Uhr gesetzt. Vielleicht passiert ja denn etwas.

Viele Grüße skippy
 
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #17 on: July 03, 2012, 19:09:11 »
Die Datenbank epg.db wurde aber schon unter /var/run/vdr angelegt? Wenn nichts anderes eingestellt wurde, wird das externe ERG zu den von VDR hinzu gemischt. Stelle mal etwas ein was sonst nicht im normalen EPG vorhanden ist.

Das Plugin in Verbindung mit dem Grabber läuft gut.

MfG
wino

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #18 on: July 03, 2012, 21:14:33 »
Hi wino,

Quote
Die Datenbank epg.db wurde aber schon unter /var/run/vdr angelegt?
Ja, ist vorhanden.

Pünktlich um 19:00 Uhr sind eine Menge Daten über meine Fritz!Box gelaufen. Danach hatte ich dann erweiterte EPG-Daten. Man muss wohl warten, bis die erste Ausführungszeit erreicht ist. Was ich noch nicht sehe, sind die Bilder - getestet mit Live. Im Verzeichnis /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img sind reichlich vorhanden, allerdings bereits vor 19:00 Uhr.

Aufgefallen ist mir noch, dass mir seit ich die erweiterten EPG-Daten auf dem Server habe, der VDR auf dem Client reproduzierbar abschmiert, wenn ich YaepgHD öffne. In der message erscheint folgende Meldung:
Code: [Select]
Jul  3 19:02:21 (none) user.info kernel: vdr[22242]: segfault at 8 ip b7422026 sp bfd5e804 error 4 in libc-2.13.so[b73a4000+178000]Danke für deine Hilfe und viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #19 on: July 04, 2012, 12:01:10 »
Quote
Was ich noch nicht sehe, sind die Bilder - getestet mit Live. Im Verzeichnis /var/lib/epgsources/epgdata2xmltv-img sind reichlich vorhanden, allerdings bereits vor 19:00 Uhr.
Das kannst Du mit dem Eintrag -e /var/cache/vdr/epgimages in der rc.config oder über das WebIf erreichen. Wie ich schon weiter oben schrieb, die Bilder werden nach /var/cache/vdr/epgimages verlinkt und von da für die verschiedenen Anwendungen breitgestellt.

MfG
wino

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #20 on: July 04, 2012, 13:47:51 »
Mag mal jemand zusammenfassen, welche Addons wie vorkonfiguriert werden müssten, damit das ohne weiteres Zutuen funktioniert?
Oder noch besser, wino magst Du Dich da drum kümmern, dass die Addons entsprechend eingestellt werden.

Claus

 
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #21 on: July 04, 2012, 14:09:39 »
Quote
Oder noch besser, wino magst Du Dich da drum kümmern, dass die Addons entsprechend eingestellt werden.
Mache ich. Für skinenigmang und live habe ich es schon getan.

MfG
wino

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #22 on: July 04, 2012, 16:01:22 »
Hoffe alle Skins und Anwendungen für die Anzeige der Epgimages angepasst zu haben.

Außer live und skinenigmang sind das die anthras, pearlhd, vdradmin, graphtft-themes, yaepghd, skinelchi und skinpearlhd.

MfG
wino
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #23 on: July 04, 2012, 16:27:00 »
Hi wino,

Quote
Hoffe alle Skins und Anwendungen für die Anzeige der Epgimages angepasst zu haben.
Das bedeutet, dass es morgen ein Update geben wird und die Bilder dann automatisch angezeigt werden? Wollte nämlich gleich, wenn ich zu Hause bin, deinen Vorschlag mit dem Parameter -e testen. Sonst kann ich aber auch noch einen Tag warten. Ich verwende Live und anthras, wobei letzteres nur auf meinem Client. D.h. ich muss die Bilder auch noch per nfs auf dem Client mounten?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #24 on: July 04, 2012, 18:10:41 »
Quote
Das bedeutet, dass es morgen ein Update geben wird und die Bilder dann automatisch angezeigt werden?
So sollte es sein. Live habe getestet, die Images werden angezeigt.
Quote
Ich verwende Live und anthras, wobei letzteres nur auf meinem Client. D.h. ich muss die Bilder auch noch per nfs auf dem Client mounten?
Bei der Client Geschichte bin ich überfragt.

MfG
wino

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #25 on: July 04, 2012, 20:51:33 »
Bei nem Update werden die Config Parameter nicht verändert (auch nicht bei nem uninstall und reinstall). Das wirkt sich also nur bei ner Neu Installation aus (sofern es nur um Konfigurations Parameter geht).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #26 on: July 04, 2012, 22:57:15 »
Hatte ich schon wieder vergessen. Das wurde erst gestern von MarMic erklärt. Bei den text2skin Plugins habe ich die Makefiles für die Anzeige der Images geändert. Bei diesen sollte ein Update helfen.

Ein paar Config Parameter:
VDR_PLUGIN_ARGS_xmltv2vdr="-E /var/run/vdr/epg.db -i /var/cache/vdr/epgimages"
VDR_PLUGIN_ARGS_skinenigmang="-i /var/cache/vdr/epgimages"
VDR_PLUGIN_ARGS_live="-p $LIVE_PORT -e /var/cache/vdr/epgimages"

MfG
wino

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #27 on: July 05, 2012, 21:33:40 »
xmltv2vdr läuft jetzt prima bei mir auf dem Server. Wegen der erweiterten EPG-Daten auf den Clients habe im Portal diesen Thread eröffnet.

Nochmals vielen Dank an Andy und wino!
Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #28 on: July 07, 2012, 12:13:50 »
Mit dem Tipp aus dem VDR-Portal, das noepg-Plugin zu installieren, habe ich die erweiterten EPG-Daten auf dem Client. Der nächste Schritt, wären auch auf dem Client an die Bilder vom Server zu kommen. Ich weiß, dass es Probleme gibt, das nfs den Links auf dem Server folgen kann. Trotzdem habe ich es mal probiert. Das Problem ist jedoch, dass wenn ich das Verzeichnis mit den Bildern mounte, meine Videoaufnahmen vom Server sehe, die über die andere Freigabe verbunden sind  :§$% .

Hier mal meine Konfigurationen - Server:
Code: [Select]
less /etc/exports
## export the data dir rw for everyone
/mnt/data   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)
/var/cache/vdr   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)
Die Freigaben werden auch sauber auf dem Client angezeigt
Code: [Select]
MLD> showmount -e 10.132.128.103
Export list for 10.132.128.103:
/var/cache/vdr *
/mnt/data      *
- Client:
Code: [Select]
less /etc/fstab
proc        /proc           proc    defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5     0 0
sysfs       /sys            sysfs   defaults            0 0
usbfs       /proc/bus/usb   usbfs   defaults            0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto    ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto    ro,noauto           0 0
#MLD_SERVER:/mnt/data  /mnt/data  nfs    bg  0 0
10.132.128.103:/mnt/data  /mnt/mld_server  nfs    hard      0 0
10.132.128.103:/var/cache/vdr  /var/cache/vdr  nfs    defaults      0 0
UUID=54d3c0f1-af21-4223-82c9-7b834b745a29   /mnt/data       auto    defaults            0 2
#MLD_SERVER:/mnt/data  /mnt/data  nfs    bg  0 0
#10.132.128.103:/mnt/data  /mnt/data  nfs    hard      0 0
livebuffer /mnt/livebuffer tmpfs noatime,size=85% 0 0
und hier die Ausgabe:
Code: [Select]
MLD> ls -l /var/cache/vdr/
drwxrwxr-x   11 root     root          4096 Jul  5 17:23 backup
-rw-rw-r--    1 root     root       1692788 Dec 10  2011 epg.data
drwxrwxr-x    3 root     root            24 Aug 24  2011 plugins
drwxrwxr-x  192 root     root          8192 Jul  7 12:02 tv
drwxrwxr-x    2 root     root           144 Feb  9 22:19 updates
Hat jemand eine Idee, warum das hier falsch läuft?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen Zu Xmltv2vdr
« Reply #29 on: July 08, 2012, 11:27:42 »
Wie sieht denn der Ordner /var/cache/vdr/ auf dem Server aus? Ist das nen MLD server?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Fragen Zu Xmltv2vdr
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.