Fast richtig.
Die Zeile wird beim nightbuild automatisch entfernt, da die nur für Entwickler und einige Tester interessant ist. Die paar Tester die die auch brauchen, müssen die selber hinzu fügen, bei Entwicklern, die ihre eigenen ISOs verwenden ist die halt dabei.
Mit Hilfe dieser Zeile kann jeder Entwickler auf seinen eigenen lokalen devel Server zugreifen, also bequem addons nachinstallieren oder updaten, ohne das diese zuvor auf den MLD Webserver hochgeladen werden müssen. Dafür braucht lediglich das develserver Modul ausgecheckt und in diesem ein "make" ausgeführt zu werden. Damit andere User ebenfalls da drauf zugreifen können, muss in dem DSL Router ein Portforwarding auf den MLD Devel PC eingetragen werden.
Alternativ kann ich auf Wunsch einen Schreibzugriff für den MLD Server freischalten. Dort können dann Addons für den allgemeinen Zugriff hinterlegt werden. In jedem Fall muss der User der auf fremde Addons zugreifen möchte, den Benutzernamen dieses Users unter "developer" eingetragen und die addonkategorie auf "devel" stellen. Voreingestellt ist der Name, unter dem sich der Entwickler auf seinem devel PC einloggt.
@p3f,
wenn bei dir dort ein "&user=root" in der Fehlermeldung steht, so zeigt uns das, dass Du als user root entwickelst, was du tunlichst lassen solltest, da das für Dein System reichlich Gefahren birgt, und wirklich nicht erforderlich ist. Lediglich für das Installieren von Ubuntu Paketen werden root Rechte benötigt, und das lässt sich ja bequem per "sudo" erledigen.
Claus