1 [2] 3 4 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #15 on: September 17, 2012, 12:52:31 »
@ wino

Der erste Test mit udev sah ganz gut aus bis auf 2 Sachen:

1. lspci und lsusb mußten noch in der MLD/INITRAMFS/src/busybox.config aktiviert werden da sie gebraucht werden. (gefixt: busybox.config.zip )
2. kannst du die Busybox erstmal wieder auf 1.19.4 umstellen. hatte das vergessen und wieder mit 1.20 gebaut und da läuft noch mehr schief damit.MegaX
Danke für den Test. Mit lscpi und lsusb hast Du Recht. Die habe ich mit Absicht deaktiviert. Bei mir gibt es zwei Addons pciutils und usbutils. Mit diesen lassen sich genauere Angaben zu der jeweiligen Hardware abfragen.

Die Konfig für die Busybox stelle ich wieder um.

Die Busybox für precise ist die 1.20. Die musst Du selbst auf 1.19 umstellen.

MfG
wino

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #16 on: September 17, 2012, 13:10:42 »
Heute Morgen ist mir noch aufgefallen, das alles was er an Festplatten findet nach /media/usbhd-sdx mountet.
Nach einem Blick ins WebIF kann ich unter Setup > Hard disks auch nix (un)mounten was zu folge hat das man auch keine data-Platte mounten kann.

Und hier noch die Logs / System Info: MLD-3.0.2-udev.zip

MegaX
Die Mountpoints unter /media sind schon ok. Dafür sorgen die rules unter /etc/udev/rules.d.

Da verwechselst Du eventuell etwas. MLD mountet nach /mnt, dabei sollte es keine Rolle spielen, wenn schon ein Mountpoint für die Platte unter /media existiert.

Heute Nachmittag sehe ich mir das genauer an.

MfG
wino

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #17 on: September 17, 2012, 13:59:18 »
Hi,

das usb Addon mountet bisher usb-Sticks nach /media/usb-xxx oder so ähnlich.
Es könnte sein, dass die beiden Scripte /usr/bin/usbmodules und pcimodules mit dem geänderten lsusb und lspci nicht klar kommen. Bitte checke das noch. vielleicht sollten die auch noch in Deine beiden neuen addons verschoben werden?

Claus
« Last Edit: September 17, 2012, 14:00:26 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #18 on: September 17, 2012, 13:59:39 »
Die Mountpoints unter /media sind schon ok. Dafür sorgen die rules unter /etc/udev/rules.d.

Da verwechselst Du eventuell etwas. MLD mountet nach /mnt, dabei sollte es keine Rolle spielen, wenn schon ein Mountpoint für die Platte unter /media existiert.

Heute Nachmittag sehe ich mir das genauer an.

MfG
wino
Problem ist nur das ich im WebIF nix mehr habe was ich (un)mounten kann weil alles leer ist.

Finde es halt auch sehr verwirrend wenn ich unter media lauter usbhd habe obwohl es gar keine usbhd sind.

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #19 on: September 17, 2012, 14:01:25 »
@ wino

Was mir noch aufgefallen ist, das sich die Bootgeschwindigkeit verbessert hat. Er fährt bei mir um einiges schneller hoch.

MegaX
« Last Edit: September 17, 2012, 14:10:28 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #20 on: September 17, 2012, 16:26:20 »
Problem ist nur das ich im WebIF nix mehr habe was ich (un)mounten kann weil alles leer ist.

Finde es halt auch sehr verwirrend wenn ich unter media lauter usbhd habe obwohl es gar keine usbhd sind.MegaX
Dann lösche doch bitte bei Dir im Addon udev unter template/etc/rules.d/ die rules und teste erneut. Dass im WebIF nichts mehr zur Auswahl steht hat wohl etwas mit der Methode zu tun, mit der die Hardware erkannt werden soll.

Dazu müsste Claus etwas schreiben.

MfG
wino

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #21 on: September 17, 2012, 16:55:46 »
Die Regeln für die Erkennung der un-/mountbaren Laufwerke ist in der INITRAMFS unter /etc/setup/system.sh hinterlegt.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline obelix

• Adv. Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #22 on: September 17, 2012, 18:00:22 »
Die Addons udev, initramfs und eventlircd sind eingecheckt und somit können erste Tests stattfinden. Es geht um Fehlersuche und Skriptoptimierung. Vielleicht müssen auch andere, bestehende Skripte, angepasst werden.

MfG
wino
Meine VDRs (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #23 on: September 17, 2012, 18:16:16 »

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #24 on: September 17, 2012, 20:25:33 »
Die Regeln für die Erkennung der un-/mountbaren Laufwerke ist in der INITRAMFS unter /etc/setup/system.sh hinterlegt.

Claus
Nur sagen die mir nichts. Bei der Hardwareauswahl wird nichts mehr angezeigt. Vielleicht muss doch etwas wegen udev an den Regeln geändert werden?

MfG
wino

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #25 on: September 17, 2012, 23:20:52 »
Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr meint, das es an der Zeit ist, dafür nen Nightbuild Server aufzusetzen.

Claus

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #26 on: September 18, 2012, 09:53:25 »
Sagt bitte Bescheid, wenn Ihr meint, das es an der Zeit ist, dafür nen Nightbuild Server aufzusetzen.

Claus
Bescheid!

Wäre Super, ich Update immer über den Nightbuild Server um Fehler von meiner Develumgebung aus den Weg zu gehen.

So könnten auch wieder MLD Freunde testen ohne eine eigene Develumgebung zu haben.

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #27 on: September 18, 2012, 10:31:44 »
Hi dEVELOPERs,

da wäre es doch schön, wenn jemand von euch Entwicklern der MLD beibringen könnte, von unterschiedlichen Partitonen zu booten. Dann könnte man auf derselben Hardware schon mal parallel die 3.0.2 installieren und testen. Für Aufnahmen geht es dann wieder auf die bewährte 3.0.1. Ich weiß, das kann man auch über die Backups realisieren, finde ich aber umständlicher und ist anfälliger für Fehler.

Hier noch einmal der  Link zum Bugtracker, wo durch Kornblum beschrieben ist, wie es auch mit dem Bootloader syslinux funktioniert. Zusätzlich sind bestimmt auch noch Anpassungen im Webif notwendig - z.B. Auswahl, welche Partition als default gewählt werden soll.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #28 on: September 18, 2012, 10:53:24 »
@ wino

Nachdem ich lsusb und lspci wieder deaktiviert habe und ein neues ISO gebaut habe taucht ein Fehler beim starten auf

Code: [Select]
Loading network driver
/usr/bin/usbmodules: line 5: lsusb: not found
done

Starting DHCP-client
failed

Wenn ich dann manuell über die Konsole start network eingebe funktioniert es.
Loading network driver
done

Starting DHCP-client
done

Mit den beiden Modulen passiert das nicht. Kannst du mir mal die zwei Addons pciutils und usbutils zur Verfügung stellen dann teste ich nochmal obs dann weg ist.

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #29 on: September 18, 2012, 11:17:47 »
Dann lösche doch bitte bei Dir im Addon udev unter template/etc/rules.d/ die rules und teste erneut. Dass im WebIF nichts mehr zur Auswahl steht hat wohl etwas mit der Methode zu tun, mit der die Hardware erkannt werden soll.

Dazu müsste Claus etwas schreiben.

MfG
wino
Ich schätze jetzt mal du meinst unter udev  template/etc/udev/rules.d/ die rules? Die habe ich jetzt mal gelöscht, neu bauen lassen und kann nun auch wieder (un)mounten.
Der Fehler mit dem nicht startenden Netzwerk tritt so auch nicht auf.
Loading network driver
done

Starting DHCP-client
done

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

1 [2] 3 4 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.