1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #75 on: September 19, 2012, 16:24:46 »
Ein nachträgliches anstecken eines Mausempfänger wurde erkannt und eingebunden.

so und da haben wir das erste neu feature der mld 3.0.2 :-) hotpluging von eingabegeräten in xorg :-P *freu*

greetz MarMic

p.s. das ging mit mdev nämlich nicht :-)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #76 on: September 19, 2012, 16:41:57 »
p.s. das ging mit mdev nämlich nicht :-)
Ja, das hat die Funktionalität von udev unter Beweis gestellt. Das Resultat erfreut mich auch.

MfG
wino  

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #77 on: September 19, 2012, 16:53:36 »
@ wino

Habs zwar schon mehrfach geschrieben aber vielleicht hast dus nicht gelesen :P .

Ich teste immer mit 2 VMs (VirtualBox und VMWare) und am HTPC (siehe Sig.) direkt. Ich geh nämlich auch immer nach dem Motto " Es kann ja sein,das ..." ;)

Mal ne Frage von mir:
Wie kommst du voran mit dem Fernbedienungs-Zeugs?

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #78 on: September 19, 2012, 17:18:11 »
@MegaX,

Was meinst Du weshalb es bei mir mit udev funktioniert und bei Dir nicht? Solange keine anderen negativen Testergebnisse von anderen Usern vorliegen, ruht das Problem, welches keines bei mir ist.

Mein Vorschlag zur Startreihenfolge bei udev hat auch nichts gebracht?

Die eingesetzte Fernbedienung wird erkannt, eingebunden und läuft. Im nächsten Schritt schaue ich mir Lirc an, damit eventlircd und lircd gleichzeitig laufen können.  

MfG
wino  

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #79 on: September 19, 2012, 17:26:42 »
hi wino,

1.) wieso stellst du dein licht unter den scheffel? -> avatar -> anwender -> echt? du bist viel mehr :-)!!!
2.) wie haste das mit udev nun gelöst (ich glaub ich checks gleich mal aus):
wieso braucht man ein before/after udev (und was ich sonst so lese), wenn es doch nun ins initramfs gewandert sein sollte und somit so oder SO vor allem anderen ist.
3.) wegen 2tens verstehe ich megax seine probleme nicht und deswegen -> @ megax check mal komplett in nen frischen ordner aus, manchmal gibts probleme beim auschecken und man baut noch mit altern versionen bzw hat nicht sauber gecleaned!

greetz MarMic

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #80 on: September 19, 2012, 18:19:33 »
Also ich finde auch das wino sein Licht unter nen Scheffel stellt. Würde schon sagen das er ein Developer ist :)

@MarMic

Ich setze grad mal deinen Vorschlag mit ner frischen Devel um. Vielleicht hab ich ja echt nen Fehler drinnen

@ wino

Kannst du mir mal die addonliste von deinem ISO schreiben? Vielleicht haben wir da Unterschiede und ich kann hier mal mit deiner liste testen.
Irgend woher muß ja der Fehler kommen.

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #81 on: September 19, 2012, 20:10:35 »
hi wino,

1.) wieso stellst du dein licht unter den scheffel? -> avatar -> anwender -> echt? du bist viel mehr :-)!!!
2.) wie haste das mit udev nun gelöst (ich glaub ich checks gleich mal aus):
wieso braucht man ein before/after udev (und was ich sonst so lese), wenn es doch nun ins initramfs gewandert sein sollte und somit so oder SO vor allem anderen ist.
Hallo MarMic,

Zu 1. Ich freue lieber im Sillen wenn etwas wie gewünscht funktioniert und Anwender sind wir doch alle.
Zu 2. Die gesamten Rules habe ich wie besprochen nach der Initramfs verschoben. Das before/after sollte es nicht bedürfen. Den Vorschlag hatte ich MegaX gemacht, damit es bei ihm eventuell in der VM läuft.

MfG
wino

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #82 on: September 19, 2012, 20:37:09 »
@wino, warum gibt es denn noch das udev addon wenn doch alles in der initramfs ist? zumidnest wurde das bei mir noch ausgecheckt

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #83 on: September 19, 2012, 20:52:35 »
@wino, warum gibt es denn noch das udev addon wenn doch alles in der initramfs ist? zumidnest wurde das bei mir noch ausgecheckt
Sehe es Dir an. Udev wird im laufenden betrieb als Daemon benötigt. Zig Keymaps und einige Rules befinden sich noch dort.

Wenn Du das alles in der Initramfs unterbringen möchtest und dafür sorgst, dass der udev-daemon nach Abschluss der udev Initialisierung gestartet wird, kannst Du gerne den Rest auch nach Initramfs verlagern.

MfG
wino  

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #84 on: September 19, 2012, 21:25:26 »
Also auf gut deutsch:
udev initialisiert während dem Start von MLD alles was schon vorhanden ist und der udev-daemon übernimmt die Aufgabe während dem Betrieb(Hotplug).

Da stellt sich mir doch die Frage ob wir dann noch das usb-addon(USB Speichermedien verfügbar machen (mount)) und evtl. sogar das autofs-addon(Automatisches Mounten und Unmounten von CDs) noch brauchen?

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #85 on: September 19, 2012, 21:40:03 »
ALSOOOO ich habs mir mal grob angeschaut!

habe ein standard iso bauen lassen mit bb 1.20.2 und ihr habt in der conig noch kein udev den isos beigepackt _> richtig? GUT

1. system bootet wunderbar ohne fehler!
2. soundkarte wird nicht geladen
- stop/start alsa bringt keine abhilfe
3. udevd gibt es auch bereits ohne udev addon (also sollten wir nochmal aufgreifen ob der nicht direkt in der initramfs gestartet werden sollte) ->@claus an welcher stelle sollte man den deamon starten?
4. sound gibts nach manuellen starten von udevd + stop/start alsa -> d.h. bei megax ist definitiv der NOCH nicht rechtzeitig gestartete udev deamon schuld wieso er keinen sound hat.
5. bei wino könnte der fehler nicht auftretten, weil er in der vbox mehrere kerne angegeben hat (und megax nicht) dadurch wird der start zweier pakete gleichzeitig ausgeführt udn udev ist schnell genug live, oder einfach nur zufall das udev vorher geladen wird -> (ich glaube das hing auch davon ab, wenn es kein after/before gibt, an welcher stelle das addon in der liste des isos steht)

soweit so gut? lasst uns MIT claus klären wie wir das udev nun genau umsetzen - ich bin für direkt initramfs udn starten so früh wie möglich :-)

ansonstens siehts schon gut aus -> system fährt ohen failure hoch

greetz MarMic

edit://fu** das hat mir keine ruhe gelassen... aber irgendwas läuft da schief. da ist ja bereits ein udevd -deamon in der init....
in setup_dev() //rc.functions

wieso greift das nicht? @claus?!
« Last Edit: September 19, 2012, 21:53:24 by MarMic »

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #86 on: September 19, 2012, 21:41:27 »
Hi,

mal eine Frage nebenbei...

Wisst ihr warum das Label vom USB-Stick geändert worden ist. Nun muß der USB-Stick den Label "MLD-3.0.2" erhalten, wenn man ihn via unetbootin mit dem Image beschreiben und dann die MLD davon starten will?

In der 3.0.1 war es das Label "MLD-3-0-1" (siehe Link)

Davon mal abgesehen, sieht das Label nun sprechender aus. Es war halt nur so eine Gewöhnung, das man die Punkte von der Version als Striche im Label eintragen mußte.

Egal, wenn ich den Stick mit FAT32 formatiere und das Label "MLD-3.0.2" setze funktioniert das zumindest sehr gut. Ich bin nur verwundert (gewesen!).
==> Oder habe ich hier im Forum das überlesen? was ja bei der momentanen Informationsflut auch leicht passieren kann...

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #87 on: September 19, 2012, 21:56:37 »
5. bei wino könnte der fehler nicht auftretten, weil er in der vbox mehrere kerne angegeben hat (und megax nicht) dadurch wird der start zweier pakete gleichzeitig ausgeführt udn udev ist schnell genug live, oder einfach nur zufall das udev vorher geladen wird -> (ich glaube das hing auch davon ab, wenn es kein after/before gibt, an welcher stelle das addon in der liste des isos steht)
Ich teste nicht nur in den VMs, wobei du recht hast und ich in VBox nur einen Kern habe(in VMWare habe ich 2) sondern auch am HTPC(reale Hardware mit 2 Kernen AMD) und an meinem Arbeits-PC(auch 2 Kernen INTEL) und an allen 4 PC´s(2xVM + 2xRealPC) funktioniert es nicht.

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #88 on: September 19, 2012, 22:12:01 »
@wino,

kommt das von dir?

Code: [Select]
# ":: Clean uevents..."
udevadm control --exit
udevadm info --cleanup-db

wieso killst du deamon nach kurzer init?

@megax nimm mal nen standart iso OHNE udev-addon und änder vorher in der initramfs in template/etc/init.d/rc.functions in zeile ca. 264

udevadm control --exit
udevadm info --cleanup-db

in

# udevadm control --exit
# udevadm info --cleanup-db

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #89 on: September 19, 2012, 22:15:24 »
udev initialisiert während dem Start von MLD alles was schon vorhanden ist und der udev-daemon übernimmt die Aufgabe während dem Betrieb(Hotplug).
Das hast Du richtig erkannt.
Da stellt sich mir doch die Frage ob wir dann noch das usb-addon(USB Speichermedien verfügbar machen (mount)) und evtl. sogar das autofs-addon(Automatisches Mounten und Unmounten von CDs) noch brauchen?
Wenn das wegfallen soll, müssen die Treiber in die Initramfs verlagert werden. Mit udev tun sich Möglichkeiten auf. Hier kannst etwas über udev Regeln dazu nachlesen.

MfG
wino

1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.