1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #90 on: September 19, 2012, 22:40:45 »
@wino,

kommt das von dir?

Code: [Select]
# ":: Clean uevents..."
udevadm control --exit
udevadm info --cleanup-db

wieso killst du deamon nach kurzer init?
Klar, woher soll das sonst kommen? Warum ich das so gemacht habe weiß ich jetzt nicht genau. Stand wohl im Zusammenhang mit dem Startscript des udev Addons. Kannst Dir gerne das Skript ansehen und optimieren.

MfG
wino

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #91 on: September 19, 2012, 23:58:08 »
@megax nimm mal nen standart iso OHNE udev-addon und änder vorher in der initramfs in template/etc/init.d/rc.functions in zeile ca. 264

udevadm control --exit
udevadm info --cleanup-db

in

# udevadm control --exit
# udevadm info --cleanup-db
Probier ich morgen mal aus. Heut ist nicht mein Tag. Hab mittlerweile 4x Devel neu aufgesetzt weil ich dauernd was durcheinander gebracht habe.

@ wino

Hab mir das über udev mal durch gelesen. Das is ja echt irre was damit alles möglich ist.
Mal so als Beispiel:
Damit könnte man doch ne Regel festlegen die besagt das sobald ein Datenträger mit der Bezeichnung "data" angesteckt/erkannt wird er diesen unter /mnt/data mountet.
oder auch wenn die Bezeichnung des Datenträgers music, video, photo oder tv ist er den dann nach /mnt/data/ music, video, photo oder tv mountet.

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #92 on: September 20, 2012, 00:55:05 »
Hab mir das über udev mal durch gelesen. Das is ja echt irre was damit alles möglich ist.
Mal so als Beispiel:
Damit könnte man doch ne Regel festlegen die besagt das sobald ein Datenträger mit der Bezeichnung "data" angesteckt/erkannt wird er diesen unter /mnt/data mountet.
oder auch wenn die Bezeichnung des Datenträgers music, video, photo oder tv ist er den dann nach /mnt/data/ music, video, photo oder tv mountet.MegaX
Ja das kann man alles damit machen. Du kannst Dir eine Regel für einen Stick schreiben, der beim einstecken ein Backup auf den Stick schreibt.

MfG
wino
« Last Edit: September 20, 2012, 11:19:03 by wino »

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #93 on: September 20, 2012, 09:25:40 »
sodelle

nachdem ich mir mal schnell nen iso gezimmert habe mit den zwei auskommentierten zeilen und das auf real hardware gebootet habe muss ich sagen -> keine fehler.

es läuft alles wie gewohnt beim standard iso - xorg-autodetect + xorg-nvidia.

und ja das iso bleibt beim runterfahren hängen mit bb 1.20.2 :-( -> mal schauen wie ich das finde :-(

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #94 on: September 20, 2012, 11:31:58 »
Hallo MarMic,

Danke für den Test. Es beruhigt mich ein wenig, dass es bei Dir auch fehlerfrei läuft. Es wird beim Start eine fehlende modules.dep bemängelt und das stimmt auch. Zu diesem frühen Zeitpunkt gibt es noch keine.

@all
Testweise habe ich den restlichen Kram aus dem udev Addon nach Initramfs geschoben und die beiden Zeilen ebenfalls auskommentiert. Udev läuft so und könnte als Addon entfallen. Was ist Eure Meinung dazu und welche Auswirkungen hätte das für eine spätere MLD-4?

MfG
wino  

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #95 on: September 20, 2012, 11:44:17 »
hi wino,

ja die zwei zeilen auskommentieren reicht völlig! dann läuft das system absolut (also ich hatte noch kein zusätzliches udev-addon mitgeladen, da die initramfs allles für den ersten start mitbringt)

und alles was man also net braucht nur zusätzlich (zusätzliche rules) werden in die addons gepackt, wo sie vorgesehen sind. ich habe extra nachgelesen! udev sucht die rules jedesmal neu durch d.h. man muss nicht den deamon töten und neu starten, damit er neue rules hat!

d.h. ganz ganz basic udev in die initramfs

alles was man für nen start nicht braucht bzw erst mit addon sinnvoll wird -> wandert ins addon mit -> was sagt ihr dazu?

so nun zu bb 1.20.2:

ich habe den fehler glaube ich gefunden! zumindest fährt mld nun wunderbar runter in vm und realhardware!

so nun mal nen seitenhieb auf megax :-P der behauptet hat er hatte es getestet -> gut das ich dir nicht geglaubt hatte LOOOOOL :-)

also in der rc.poweroff muss

mount | grep /var/spool/apm.mnt/ | cut -d " " -f 3 | while read addon; do
echo "Removeing addon: ${addon##*/}"
mount -o remount,del:$addon / || failed
umount $addon || failed
check_status
done

abgeändert werden zu

umount -D $addon || failed
check_status
done

D.h. -> einfach einmal das -D ergänzen!

greetz MarMic

p.s. wenn das noch jemand gegen testen könnte werde ichs einchecken!

edit://weitere tests:

also wo kriegste den fehler -> ich habe den nicht in der vm und nun laufen seit 1h zwei hdvdr liveboot mit dem iso 3.0.2 bisher ohne probleme!

das einzige:

Loading usb dvb driver
  Wait until Tevii S480 has switched the PCI ID
/etc/init.d/dvb-usb: line 51: mdev: not found
Starting VDRdone

komischerweise muss man mit udev aber wohl gar nicht rummachen mit der karte zumindest läuft sie bei mir in beiden reallife rechner oob direkt mit 2 tunern :-P *freu*

sonst sehe ich keine fehler in der message und sysinit -> sieht also gut aus

was nun?

edit://wer will kanns ja selbst testen: mld 3.0.2 nvidia iso  
« Last Edit: September 20, 2012, 13:47:42 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #96 on: September 20, 2012, 14:00:56 »
...
so nun mal nen seitenhieb auf megax :-P der behauptet hat er hatte es getestet -> gut das ich dir nicht geglaubt hatte LOOOOOL :-)

also in der rc.poweroff muss

umount $addon || failed
check_status
done

abgeändert werden zu

umount -D $addon || failed
check_status
done
Moment mal du Seitenhiebverteilen :P

Du hattest mir geschrieben:
ein versuch wäre es wert in /etc/poweroff

umount -a -r 2>>/dev/stdlogzu ändern in:
umount -a -r -D 2>>/dev/stdlog
und evtl noch die anderen stellen mit -D versehen, aber das ist ein absoluter schuss ins blaue! in soviel plan vom poweroff habe ich absolut nicht
Das habe ich getan und dich dann nochmal gefragt ob ich noch wo anders ein -D setzen soll da ich überhaupt keinen Plan von der poweroff habe.
So...und wer hat nüschts mehr jesacht :P :P

Werde deine neue
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #97 on: September 20, 2012, 14:55:54 »
Hallo MarMic,
d.h. ganz ganz basic udev in die initramfs

alles was man für nen start nicht braucht bzw erst mit addon sinnvoll wird -> wandert ins addon mit -> was sagt ihr dazu?
Damit bin ich einverstanden. Das heißt auch das Addon udev kann entfernt werden.

p.s. wenn das noch jemand gegen testen könnte werde ichs einchecken!
Poweroff und Reboot funktioniert jetzt wunderbar. Von mir aus kannst Du es einchecken.

also wo kriegste den fehler -> ich habe den nicht in der vm und nun laufen seit 1h zwei hdvdr liveboot mit dem iso 3.0.2 bisher ohne probleme!
Den bekommst Du beim Bootvorgang angezeigt. Läuft aber zu schnell durch oder per WbIf in der sysinit Log.
Copy initramfs to tmpfs: done
Preparing root as aufs: done
FATAL: Could not load /lib/modules/3.3.1.133/modules.dep: No such file or directory
Import system device: /dev/hdc

das einzige:

Loading usb dvb driver
Starting VDRdone
Die Skripte in denen noch mdev Anweisungen sind müssen geändert werden. Da sollten Kundige wie Du, Claus, Christian oder wer sonst noch programmieren kann, sich darum kümmern.  

komischerweise muss man mit udev aber wohl gar nicht rummachen mit der karte zumindest läuft sie bei mir in beiden reallife rechner oob direkt mit 2 tunern :-P *freu*

sonst sehe ich keine fehler in der message und sysinit -> sieht also gut aus

was nun?
Ich denke, man kann jetzt schon sagen, dass udev Vorteile gegenüber mdev hat und viele Dinge leichter zu lösen bzw. erst durch udev machbar sind.
Jetzt muss Lirc in Angriff genommen werden. Die Startskripte müssen geändert werden. Die seriellen Device /dev/ttyS0 bzw. ttyS1 entfallen. An ihrer Stelle treten Lircd-Socket.

Oder meinst Du mit "was nun?" etwas anderes?

MfG
wino

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #98 on: September 20, 2012, 15:02:38 »
Hallo MegaX,

hast Du nun ein lauffähiges 3.0.2 ISO und wenn ja, gibt es noch Fehlermeldungen?

MfG
wino

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #99 on: September 20, 2012, 15:11:24 »
Ja hab ich. Nach dem auskommentieren lief es. Bin gerade mit den Tests in den beiden VMs und auf beiden PCs fertig aber halt noch mit BB 1.19.4, die Tests mit BB 1.20 folgen noch.

So und jetzt mal ein Lob an dich, du leistest da echt nen super Job.

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #100 on: September 20, 2012, 15:31:06 »
Ja hab ich. Nach dem auskommentieren lief es. Bin gerade mit den Tests in den beiden VMs und auf beiden PCs fertig aber halt noch mit BB 1.19.4, die Tests mit BB 1.20 folgen noch.

So und jetzt mal ein Lob an dich, du leistest da echt nen super Job.MegaX
Lass Dir Zeit und Danke für das Lob. Hier läuft die 1.20 wunderbar.

MfG
wino    

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #101 on: September 20, 2012, 15:41:19 »
das einzige:

Loading usb dvb driver
Starting VDRdone
Habe mir das Skript angesehen. Da müsste doch das löschen der Anweisung mdev -s genügen? Allerdings bräuchte es danach ein neuen Branch. Würdest Du das übernehmen?

MfG
wino

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #102 on: September 20, 2012, 16:39:03 »
alsoooo wenn mir jetzt einer OK sagt mache ich:

- zeilen für udevd kill aus der initrams entfernen
- umount mittels -D erweitern
- udev-addon aus dem svn löschen
- dvb addon branch anlegen

OK???

greetz MarMic

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #103 on: September 20, 2012, 16:47:14 »
alsoooo wenn mir jetzt einer OK sagt mache ich:

- zeilen für udevd kill aus der initrams entfernen
- umount mittels -D erweitern
- udev-addon aus dem svn löschen
- dvb addon branch anlegen

OK???

greetz MarMic
Du meinst dvb-usb? Ansonsten von mir ein OK.

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2 - Udev
« Reply #104 on: September 20, 2012, 17:12:32 »
jop meine natürlich dvb-usb :-P

so udev ist schonmal gelöscht für den rest cloen ich grade frisches svn (komsicher weisse reisst das hier immer nach ner gewissen zeit die inet leitung zusammen :-(

greetz MarMic

1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2 - Udev

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.