1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.2
« Reply #120 on: October 14, 2012, 15:53:28 »
Mit media-tree meinst Du, aus dem DVB-Treiber, also das bisherige dvb-remote Addon?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #121 on: October 14, 2012, 16:28:11 »
Ja mediatree ist DVB! In dvb_-remote sollten bereits Alle Treiber drin sein
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #122 on: October 14, 2012, 17:10:26 »
Ja mediatree ist DVB! In dvb_-remote sollten bereits Alle Treiber drin sein
Und dafür habe ich schon einige Keymaps an die remote.conf angepasst und Patches erstellt.

MfG
wino

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #123 on: October 15, 2012, 14:31:00 »
Hallo,

was MarMic schrieb ist korrekt.

Evebtlircd managt die verschiedenen Eingabegeräte und übergibt die Tastendrücke an den VDR bzw. XBMC. Sind für die Geräte udev-Regeln hinterlegt und existieren Konfigurationen dafür, werden diese automatisch eingebunden.

Im Webif brauchen nur noch reine serielle Lirc-Empfänger auswählbar sein. Die bisherigen Lirc-Empfänger, die mit der neuen Schnittstelle rc-core arbeiten, werden nun automatisch erkannt und eingebunden.  

Da ich es nicht besser und verständlicher ausdrücken kann, ein Zitat aus der Doku von yaVDR:

Lircd kann man über den Switch  --uinput  anweisen seine Tastendrücke an ein Gerät unter /dev/input/ zu übergeben. Damit kann dann lircd parallel zu anderen Eingabegeräten gestartet werden und es ist so theoretisch auch möglich mehrere Instanzen von lircd für verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Konfiguration gleichzeitig starten. Für USB-Lirc Empfänger wird über eine udev-Regel in /lib/udev/rules.d/98-lircd.rules und dem lircd_helper eine Instanz des Lirc-Daemon gestartet und die in der udev-Regel angegebenen Treiber und lircd.conf benutzt. Für diese Empfänger ist keine Konfiguration über das Webfrontend erforderlich. Weitere noch nicht OOTB unterstützte Lirc-Empfänger sollten entsprechend über ergänzende udev-Regeln nachgepflegt werden.

Bug bei Verwendung von --uinput
Leider scheinen aktuelle Lirc-Versionen unter einem Bug bei der

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #124 on: October 17, 2012, 21:51:51 »
Hi,

nun bin ich auch wieder vor meiner MLD und kann (und will) endlich wieder "mitspielen"...

In den letzten Wochen hat sich ja einiges getan und ich habe mal eben meine Develumgebung ganz schön viel updaten müssen. Nun kompiliert sie.... Mir ist aber noch nicht ganz klar, welche Addons nun für die jeweilige Standardversion benötigt werden.

Ich weiß man kann selber in der Develumgebung eine Makefile.config erstellen, dort kann man dann seine eigenen Addons und ISO erstellen. Aber wenn ich es richtig mitgelesen habe, dann hat sich bei den Fernbedienungsthema doch die Erkennung geändert. Also ich habe hier nicht den kompletten Sachstand nachvollziehen können.

Wenn ich in die aktuelle Makefile schaue, dann wird dort immer noch auf das "remote-autodetect" angezogen. Das gibt es zwar noch, aber sollte das nicht mit "eventlircd-Addon" besser (bis auf reine LIRC-Anbindung) funktionieren.

das steht aktuell noch für die einzelnen ISO's drin. (X86)
Code: [Select]
addon_lists ?="
ff-sd    = locales install dvb network webserver remote-autodetect vdr addons dvbsddevice setupn
ff-hd    = locales install dvb network webserver remote-autodetect vdr addons dvbhddevice setupn
standard = locales install dvb dvb-usb network webserver alsa remote-autodetect lib-x xorg xorg-autodetect vdr addons setup lib-xine xineliboutputn
server   = config.server locales install dvb network nfs-server webserver ssh lib-curl samba vdr addons setup dummydevice skincurses streamdev-server svdrposdn
client   = locales install network ntp-client nfs-client webserver alsa remote-autodetect lib-x xorg xorg-autodetect vdr addons setup lib-xine xineliboutput streamdev-client svdrpservice remoteosd remotetimers epgsyncn
iptv     = locales install network ntp-client webserver alsa remote-autodetect lib-x xorg xorg-autodetect vdr addons setup lib-xine xineliboutput lib-av vlc iptvn
web      = locales install network webserver alsa lib-x xorg xorg-autodetect lib-pango fonts firefox flashpluginn
"

Und brauch man dann noch das evtest-Addon? Oder andere Addons?

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen und das am besten auch zentral gleich anpassen? (IMHO Wino bzw. Claus, oder?)

Oder wird das noch getestet. Und was sollen die Leute machen, die wissen, das sie einen seriellen LIRC haben/brauchen. Kann man einfach eventlirc bestehen lassen, neben dem LIRC?

Ab Morgen werde ich dann meine MLD auf 3.0.2 bringen können und endlich mit verschiedenen Remotes testen...

Danke, für eure Arbeit, das was ihr schreibt macht neugierig :wow:

Gruß,

Pit

//edit:  im Makefile.svn steht immer noch bei der MLD 3.0.2 der svn_branches auf natty oneric
svn_branches ?= natty oneiric
sollte der nicht auch mal angepasst werden auf
svn_branches ?= precise
(das mache ich im Moment direkt im Makefile.config wie von MarMic mal vor "Urzeiten" angesprochen!)
« Last Edit: October 17, 2012, 21:56:34 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.2
« Reply #125 on: October 17, 2012, 22:30:43 »
Nein, svn_branches muss "natty oneiric" lauten, weil das die alternativ Branches sind, die genommen werden sollen, wenn der precise Brunch fehlt.
Und ja, die Addonliste im Makefile sollte mal aktualisiert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #126 on: October 18, 2012, 11:35:11 »
Hi,

so nun habe ich die MLD-3.0.2 komplett mal neu installiert und hierbei den minimalistischen Ansatz verfolgt. Also aus dem bisherigen Makefile die Addons für das Standard-ISO in meine Makefile.config gebracht und dann einfach das Addon eventlircd und irkeytable eingebaut und das Addon "remote-autodetect" entfernt.

Somit sieht die Addonliste wie folgt aus:

hd_p3f = locales install dvb dvb-usb network webserver alsa eventlircd irkeytable lib-x xorg xorg-nvidia lib-pango vdr addons setup lib-xine xineliboutput ssh usbutils
(Ja, das Addon "ssh" und "usbutils" habe ich nur temporär hinzugefügt, damit ich auf die MLD komme und ein paar Tests machen kann. Und das "xorg-autodetect" habe ich gegen "xorg-nivida" und "lib-pango" ausgetauscht. <== Ist aber unerheblich für die Fernbedienung)

Die Installation verläuft einwandfrei und ohne Probleme.... Nach dem Zuordnen vom Sound ein Auswahl der Kanalliste ist auch -wie gewohnt sehr schnell- ein Bild und Ton da.

Aber die Fernbedienung wird nicht erkannt. Daraufhin habe ich dann noch das Addon "evtest" nachgeladen, um mal analysieren zu können.

Ich habe hier 2 verschiedene IR-Empfänger (1x MCE, 1x Twinhan), die auch vom lsusb erkannt werden, aber bei beiden werden keine /dev/input/eventX erzeugt. :§$%

Oder wie soll ich das hier interpretieren?
MLD> ls -l /dev/input/event*
crw-r-----    1 root     root       13,  64 Oct 18 10:59 /dev/input/event0

MLD> evtest
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0:   AT Translated Set 2 keyboard
Select the device event number [0-0]:

Fehlt hier noch ein Addon? Oder teste ich falsch....?

Natürlich habe ich auch versucht mit mehreren verschiedenen Fernbedienungen, die alle beim IR-Empfänger die Quittierungs-LED beim Tastendruch aufleuchten lassen, eine Funktion auszulösen. Aber leider kein Erfolg.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

Im Anhang habe ich nun die jeweiligen lsusb -v Ausgaben angehängt und zur Sicherheit noch die "active_addons.txt", damit man da auch die Versionen ablesen kann.

Gruß,
Pit
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #127 on: October 18, 2012, 11:39:46 »
@Pit
installier mal dvb-remote sonst wird dat nüscht ;)

MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #128 on: October 18, 2012, 12:13:59 »
Hallo Pit,

Was MegaX schreibt ist korrekt. In dem dvb-remote Addon sind alle Treiber und Binaries für Fernbedienungen zusammengeführt. Es ist ein Paket für die Remotes, vielleicht außer eventlircd geplant.

Im Moment werden dvb-remote,  eventlircd und irkeytable benötigt. Für die bessere Auswertung der Hardware ist usbutils sowie eventuell evtest gut geeignet.

Deine MCE dürfte kein Problem sein. Bei der Twinhan  werden wir sehen was zu machen ist. Interessant wäre auch die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices.

MfG
wino

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #129 on: October 18, 2012, 12:26:07 »
Danke, MegaX das war's... nun funktioniert zumindest der MCE-Empfänger... Ich denke das der Twinham Empfänger noch als udev-Rule angelegt werden muß.

@Wino:
Kannst Du mir/uns erklären was für Information aus der lsusb (-v) in die udev-Regel einbindest? Oder erledigst Du das für den Empfänger. Die lsusb-Ausgabe habe ich ja bereits im Post vorher angehängt.

Noch eine Frage: Nun wird bei dem evtest auch die weiteren events angezeigt, leider funktionieren nicht alle Tasten bzw. bisher ist mir nur die "Back/Exit" Taste aufgefallen. Und dachte ich, das mit "evtest" und dem betroffenen /dev/input/eventx (hier event1) der Tastendruck ausgelesen und der dann ggf. halt noch in Keymap(s) gepflegt werden muß. Oder? (So weit die Theorie!)

Bei beim evtest kommt es zu einer Meldung, die ich zwar lese aber nicht verstehe. Könnt ihr die mir übersetzen?
MLD> evtest
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0: AT Translated Set 2 keyboard
/dev/input/event1: Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:0815)
/dev/input/event2: MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb)
Select the device event number [0-2]: 1
Input driver version is 1.0.1
Input device ID: bus 0x3 vendor 0x471 product 0x815 version 0x0
Input device name: "Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:0815)"
Supported events:
  Event type 0 (EV_SYN)
  Event type 1 (EV_KEY)
    Event code 1 (KEY_ESC)
    Event code 2 (KEY_1)
    Event code 3 (KEY_2)
    Event code 4 (KEY_3)
    Event code 5 (KEY_4)
    Event code 6 (KEY_5)
    Event code 7 (KEY_6)
    Event code 8 (KEY_7)
    Event code 9 (KEY_8)
    Event code 10 (KEY_9)
    Event code 11 (KEY_0)
    Event code 103 (KEY_UP)
    Event code 105 (KEY_LEFT)
    Event code 106 (KEY_RIGHT)
    Event code 108 (KEY_DOWN)
    Event code 113 (KEY_MUTE)
    Event code 114 (KEY_VOLUMEDOWN)
    Event code 115 (KEY_VOLUMEUP)
    Event code 119 (KEY_PAUSE)
    Event code 128 (KEY_STOP)
    Event code 139 (KEY_MENU)
    Event code 141 (KEY_SETUP)
    Event code 148 (KEY_PROG1)
    Event code 149 (KEY_PROG2)
    Event code 158 (KEY_BACK)
    Event code 167 (KEY_RECORD)
    Event code 168 (KEY_REWIND)
    Event code 202 (KEY_PROG3)
    Event code 203 (KEY_PROG4)
    Event code 207 (KEY_PLAY)
    Event code 208 (KEY_FASTFORWARD)
    Event code 352 (KEY_OK)
    Event code 356 (KEY_POWER2)
    Event code 358 (KEY_INFO)
    Event code 359 (KEY_TIME)
    Event code 363 (KEY_CHANNEL)
    Event code 364 (KEY_FAVORITES)
    Event code 365 (KEY_EPG)
    Event code 366 (KEY_PVR)
    Event code 370 (KEY_SUBTITLE)
    Event code 373 (KEY_MODE)
    Event code 388 (KEY_TEXT)
    Event code 398 (KEY_RED)
    Event code 399 (KEY_GREEN)
    Event code 400 (KEY_YELLOW)
    Event code 401 (KEY_BLUE)
    Event code 402 (KEY_CHANNELUP)
    Event code 403 (KEY_CHANNELDOWN)
    Event code 407 (KEY_NEXT)
    Event code 412 (KEY_PREVIOUS)
  Event type 4 (EV_MSC)
    Event code 4 (MSC_SCAN)
  Event type 20 (EV_REP)
Testing ... (interrupt to exit)
  This device is grabbed by another process.
  No events are available to evtest while the
  other grab is active.
  In most cases, this is caused by an X driver,
  try VT-switching and re-run evtest again.

Besonders um den letzten Absatz geht es mir hierbei, ich habe daraufhin mal das Frontend mit "runvdr-sxfe -k" gestoppt sowie den VDR mit "stopp vdr". Hatte aber keine Auswirkung gehabt. Die Meldung kommt dann noch weiterhin und es werden keine Tasttendrücke interpretiert. :(

Und nun verstehe ich auch die Diskussion um die Namensgebung, besonders da der DAU (wie ich) im Webif bei dem Addon "DVB-Remote" liest, das es für die Fernbedienung benötigt wird, welche direkt an der TV-Karte angeschlossen werden. Aber das war ja einmal (vor udev) Oder?

Also, ich fände es sinnvoll hier den Namen ohne DVB- anzusetzen und dann auch noch in eventlircd eine Abhängigkeit dazu einzutragen. Wie ist denn nun der Meinungsbeschluß ausgegangen. Ist das immer noch offen, mag keiner den Standard vorgeben?

Gruß,

Pit

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #130 on: October 18, 2012, 12:33:51 »
Hallo Pit,

Was MegaX schreibt ist korrekt. In dem dvb-remote Addon sind alle Treiber und Binaries für Fernbedienungen zusammengeführt. Es ist ein Paket für die Remotes, vielleicht außer eventlircd geplant.

Im Moment werden dvb-remote,  eventlircd und irkeytable benötigt. Für die bessere Auswertung der Hardware ist usbutils sowie eventuell evtest gut geeignet.

Deine MCE dürfte kein Problem sein. Bei der Twinhan  werden wir sehen was zu machen ist. Interessant wäre auch die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices.

MfG
wino
Hi Wino,

habe eben erst deinen Post gelesen... Vielen Dank, hat sich ja dann wirklich überschnitten.

Hier mal die Ausgabe "cat /proc/bus/input/devices", denke das Du nur die nicht funktionierende haben willst...

MLD> cat /proc/bus/input/devices
I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
P: Phys=isa0060/serio0/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio0/input/input0
U: Uniq=
H: Handlers=sysrq kbd event0
B: PROP=0
B: EV=120013
B: KEY=4 2000000 3803078 f800d001 feffffdf ffefffff ffffffff fffffffe
B: MSC=10
B: LED=7
(Scheinbar wird hier aber nur meine angeschlossene PS2-Tastatur aufgeführt, denn wenn ich den funktionierenden MCE-Empfänge anstecke da erscheint dieser auch)

MLD> cat /proc/bus/input/devices
I: Bus=0011 Vendor=0001 Product=0001 Version=ab41
N: Name="AT Translated Set 2 keyboard"
P: Phys=isa0060/serio0/input0
S: Sysfs=/devices/platform/i8042/serio0/input/input0
H: Handlers=sysrq kbd event0
B: EV=120013
B: KEY=4 2000000 3803078 f800d001 feffffdf ffefffff ffffffff fffffffe
B: LED=7

I: Bus=0003 Vendor=0471 Product=0815 Version=0000
N: Name="Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:0815)"
P: Phys=usb-0000:00:1d.2-1
S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:1d.2/usb4/4-1/4-1:1.0/rc/rc0/input1
H: Handlers=kbd event1
B: EV=100013
B: KEY=108fc010 2478d1 0 0 0 0 18c00 180 40302801 8e1680 0 0 ffe

I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
N: Name="MCE IR Keyboard/Mouse (mceusb)"
P: Phys=/input0
S: Sysfs=/devices/virtual/input/input2
H: Handlers=sysrq kbd mouse0 event2
B: EV=100017
B: KEY=30000 0 7 ff87207a c14057ff febeffdf ffefffff ffffffff fffffffe
B: REL=3

Danke,

Pit

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #131 on: October 18, 2012, 13:09:13 »
@Pit
Besonders um den letzten Absatz geht es mir hierbei, ich habe daraufhin mal das Frontend mit "runvdr-sxfe -k" gestoppt sowie den VDR mit "stopp vdr". Hatte aber keine Auswirkung gehabt. Die Meldung kommt dann noch weiterhin und es werden keine Tasttendrücke interpretiert. :(
Der Chef im Ring ist eventlircd. Damit werden die Tastendrücke an die "Endverbraucher" weiter gereicht. Also vorher eventlircd stoppen.

Und nun verstehe ich auch die Diskussion um die Namensgebung, besonders da der DAU (wie ich) im Webif bei dem Addon "DVB-Remote" liest, das es für die Fernbedienung benötigt wird, welche direkt an der TV-Karte angeschlossen werden. Aber das war ja einmal (vor udev) Oder?
Ja, die Namensgebung ist nun wo udev verwendet wird und die Treiber und Keymaps damit geladen werden, etwas unglücklich. Deshalb soll es ein Paket werden und bei den Grund-ISOs vorgegeben sein.
Also, ich fände es sinnvoll hier den Namen ohne DVB- anzusetzen und dann auch noch in eventlircd eine Abhängigkeit dazu einzutragen. Wie ist denn nun der Meinungsbeschluß ausgegangen. Ist das immer noch offen, mag keiner den Standard vorgeben?
So ist es geplant und etwas weiter oben diskutiert worden.

Hilfreich wäre die Ausgabe von ir-keytable und ir-keytable -r > pit.txt. Damit kann ich später den Inhalt der Datei, wenn es Fragen dazu gibt, Dir zuordnen. Für Deine FB wird keine neue udev-Regel benötigt. Es gibt sie schon.

Bitte bei der Arbeit mit ir-keytable vorher ebenfalls eventlircd stoppen.  

MfG
wino

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #132 on: October 18, 2012, 13:23:22 »
(Scheinbar wird hier aber nur meine angeschlossene PS2-Tastatur aufgeführt, denn wenn ich den funktionierenden MCE-Empfänge anstecke da erscheint dieser auch)
Wenn die MCE ordentlich funktioniert werde ich mich über die Möglichkeiten der Twinhan kundig machen. Wie hast Du diese Fernbedienung bisher betrieben und welche Treiber sind dafür notwendig?

MfG
wino

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #133 on: October 18, 2012, 14:06:49 »
So,

nun habe ich den eventlircd gestoppt und siehe da die Ausgabe aus dem evtest werden angezeigt.

Im Anhang ist nun meine "pit.txt". Denke aber das diese kein Unikat ist, ist halt nur eine etwas ältere MCE-FB. Ich habe mal ein Foto hier abgelegt, auch weil ich dir sie mal zeigen wollte und weil die oberen 4 Tasten keine Belegung bekommen. Ich komme darauf weil folgendes beim evtest angezeigt wird (alle anderen werden aufgelöst, denke da sie in der Keymap aufgelöst werden).

Testing ... (interrupt to exit)
Event: time 1350561781.139472, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0446
Event: time 1350561781.139474, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561781.246462, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0446
Event: time 1350561781.246465, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561781.379480, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0446
Event: time 1350561781.379483, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561781.840470, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0447
Event: time 1350561781.840473, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561781.946493, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0447
Event: time 1350561781.946495, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561782.079463, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0447
Event: time 1350561782.079465, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561782.525465, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0449
Event: time 1350561782.525468, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561782.632494, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0449
Event: time 1350561782.632497, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561782.765493, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0449
Event: time 1350561782.765496, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561783.192474, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f044a
Event: time 1350561783.192477, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561783.300496, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f044a
Event: time 1350561783.300499, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561783.433493, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f044a
Event: time 1350561783.433495, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561784.565486, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1350561784.565494, type 1 (EV_KEY), code 1 (KEY_ESC), value 1
Event: time 1350561784.565495, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561784.672496, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1350561784.672499, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561784.805490, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1350561784.805492, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1350561785.054897, type 1 (EV_KEY), code 1 (KEY_ESC), value 0
Event: time 1350561785.054900, -------------- SYN_REPORT ------------
Em Ende siehst Du den Tastendruck für die "Back" Taste. Sie wird als TASTE_ESC interpretiert und daher nicht richtig eingesteuert.

In der Ausgabe von ir-keytable -r sieht es aber doch gut aus. (ist als pit.txt im Anhang)

Ich werde nun mal versuchen meine Logitech mit dem MCE-Empfänger anzusprechen, sollte ja auch oob funktionieren :-)

Danke,

Pit

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Mld-3.0.2
« Reply #134 on: October 18, 2012, 14:21:51 »
Wenn die MCE ordentlich funktioniert werde ich mich über die Möglichkeiten der Twinhan kundig machen. Wie hast Du diese Fernbedienung bisher betrieben und welche Treiber sind dafür notwendig?

MfG
wino
Hi Wino,

entschuldigem wenn ich dich so beschäftige. Aber ich wollte halt mal deine Arbeit würdigen und möglichst viele Fernbedienungen oob aktivieren können. Ich habe aus der VDR Historie immer noch die Twinhan-Fernbedienung bei mir liegen.

Da bisher meine Mainboards noch den seriellen Anschluß hatten, bin ich immer bei der "Standard-Hauppauge" über ATRIC geblieben. Und am liebsten würde ich auch diese Fernbedienung unter USB einsetzen. Kennst Du einen Empfänger dafür? (Hatte ja insgeheim gehofft, das der MCE-Empfänger (oder Twinham) die interpretieren könnte. Besonders da ja die Quittierungs-LED beim Tastendruck auch anzeigt, das ein Signal von ihr beim Empfänger ankommt)

Daher hatte ich mich bisher noch nie damit beschäftigt die Twinhan Fernbedienung einzubinden. Denke aber das diese trotzdem sein eigen nennt, und daher wäre es doch toll wenn wir die auch in der MLD anbieten.

Damit Du eine Vorstellung von der Fernbedienung bekommst, habe ich hier mal ein Foto vom Empfänger und der Fernbedienung gemacht.

Und nun noch eine Frage... Kennst Du oder jemand anderes noch den Empfängertyp für die anderen Fernbedienungen von hier? (Ich dachte die ganz rechte wäre ebenfalls eine MCE-Fernbedienung ==> funzt aber nicht!!)

Danke,

Pit

1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.2

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.