[1] Archiv / MLD 3.x / General / Frage Zu Init Einträgen
 

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« on: October 11, 2012, 22:35:06 »
Wie verhält sich das Addon network wenn sich der Eintrag before=eventlircd in der init befindet aber eventlircd nicht installiert ist?  Wird dieser ignoriert oder wartet network? Sollte die zweite Möglichkeit zutreffen, müsse ich für MLD-3.0.2 einen neuen Branch anlegen.

MfG
wino

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #1 on: October 12, 2012, 00:18:56 »
Es wird nur auf init Scripte gewartet, die auch existieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #2 on: October 12, 2012, 00:30:19 »
Quote
Es wird nur auf init Scripte gewartet, die auch existieren.

Claus
Gut, dann kann ich mit meiner Startreihenfolgefestlegung weiter machen.

wino

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #3 on: October 12, 2012, 00:38:30 »
Ich würde aber vorschlagen, in network Addon kein eventlircd Regeln einzutragen, sondern besser im eventlircd ne network Regel einzutragen. Der Grund ist, das network auch ohne eventlircd funktioniert, umgekehrt aber scheinbar nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #4 on: October 12, 2012, 01:08:17 »
Quote
Ich würde aber vorschlagen, in network Addon kein eventlircd Regeln einzutragen, sondern besser im eventlircd ne network Regel einzutragen. Der Grund ist, das network auch ohne eventlircd funktioniert, umgekehrt aber scheinbar nicht.

Claus
Die beiden Addons funktionieren unabhängig von einander. Da eventlircd, warum auch immer,  als erstes Addon startet wird, wollte ich mit dem Eintrag erreichen, dass das network vor allen anderen Addons gestartet wird.

Bei für einige Addon muss das Netzwerk schon vorher gestartet sein. Dein Vorschlag werde ich berücksichtigen.

MfG
wino

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #5 on: October 12, 2012, 07:41:19 »
Quote
wollte ich mit dem Eintrag erreichen, dass das network vor allen anderen Addons gestartet wird.
Hi wino,
das finde ich sehr gut. Bislang wird in der MLD das Netzwerk so ziemlich am Ende des Bootvorgangs gestartet. Priorität hatte wohl zunächst das TV-Bild, was ich auch verstehen kann. In einer Client-Server-Umgebung wurde dadurch der Server aber ziemlich spät aufgeweckt. Mit deiner
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #6 on: October 12, 2012, 14:56:40 »
Hi,

in den init-Scripten dürfen keine Willkürlichen Reihenfolgen eingetragen werden. Da gehören nur echte Abhängigkeiten rein! Anderfalls dürfte das sehr bald zu massieven Problemen führen, wenn echte Abhängigkeiten von Verhübscherungen überschrieben werden. Also trage da bitte nichts ein, was nicht zwingend erforderlich ist. Außerdem kann das auch zu erheblichen Verzögerungen beim booten führen.
Das netzwerk ist für's TV schauen nicht wichtig, und braucht daher auch bei den meisten Usern erst nach dem VDR gestartet werden. Im Fall eines client-server betriebs, also wenn das streamdev-Addon installiert ist, wird das Netzwerk sowieso schon so ziemlich als erstes gestartet. Das lässt sich auch durch Herumgefusche nur noch um Bruchteile von Sekunden nach vorne verlagern. Sollte ich hier falsch liegen, so nennt mir bitte die Addons, die bei Euch vor dem Netzwerk gestartet werden, damit ich mir das noch mal anschauen kann.

Claus
« Last Edit: October 12, 2012, 14:57:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #7 on: October 12, 2012, 15:08:28 »
@claus,

es gibt sicherlich einige hier die zwingend den vdr erst nach dem netzwerk starten lassen M
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #8 on: October 12, 2012, 15:57:04 »
Für einige Anwendungen ist eine bestimmte Startreihenfolge erforderlich.

MfG
wino

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #9 on: October 12, 2012, 17:36:03 »
Quote
Im Fall eines client-server betriebs, also wenn das streamdev-Addon installiert ist, wird das Netzwerk sowieso schon so ziemlich als erstes gestartet. Das lässt sich auch durch Herumgefusche nur noch um Bruchteile von Sekunden nach vorne verlagern. Sollte ich hier falsch liegen, so nennt mir bitte die Addons, die bei Euch vor dem Netzwerk gestartet werden, damit ich mir das noch mal anschauen kann.

Claus
Als Anhang mal die Sysinit vom HD-Client. Geht da noch was, dass das Magic-Paket früher gesendet werden kann - z.B. gleich nach dem Import des Netzwerk-Addons, bevor andere Pakete geladen werden?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #10 on: October 13, 2012, 01:09:31 »
Hi skippy,

nein, wärend des impors können keine Init Scripte gestartet werden, weil da ja noch nicht alle Datein verfügbar sind, und es "Zufall" ist, an welcher Stelle das Netzwerk Addon eingebunden wird.
Allerdings hätte das netzwerk init früher durchgeführt werden sollen, wenn da nicht irgendwo eine wiedersprüchliche Abhängigkeit (geforderte Reihenfolge) eingetragen ist. Das muss ich mir wohl noch mal in Ruhe anschauen...
Bei Dir wird streamdev-client, network und vdr gleichzeitig gestartet, im streamdev-client steht aber, das es nach dem network und vor dem vdr gestartet werden soll.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #11 on: October 13, 2012, 01:12:29 »
In welchem Fall muss der VDR nach dem Netzwerk gestartet werden, wo das bisher nicht der Fall ist? Ich will ja nicht ausschließen, dass ich nicht alle Reihenfolge Regeln vollständige eingetragen habe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #12 on: October 13, 2012, 11:49:14 »
Quote
In welchem Fall muss der VDR nach dem Netzwerk gestartet werden, wo das bisher nicht der Fall ist? Ich will ja nicht ausschließen, dass ich nicht alle Reihenfolge Regeln vollständige eingetragen habe.

Claus
Für ein bestimmtes Plugin wäre es nicht von Nachteil wenn das Netzwerk vor VDR starten würde. Hier werden die Karten zentral an einem Minicomputer (fit-PC) verwaltet. Ansonsten sollte es, wie in meinen speziellen Fall, vor dbus, nfs-server und avahi starten.

MfG
wino

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Frage Zu Init Einträgen
« Reply #13 on: October 13, 2012, 12:07:37 »
@claus -> pm
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] Archiv / MLD 3.x / General / Frage Zu Init Einträgen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.