[1] Archiv / MLD 3.x / General / Aufnahmeverzeichnis
 

Offline webmonster

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Aufnahmeverzeichnis
« on: October 19, 2012, 08:11:46 »
Hallo zusammen,
ich bin ja immer noch am Basteln. Ziel ist es ein lautloses VDR Server System zu installieren. Ich bin auch schon recht weit.
Basis ist ein IGEL 4200. Nun muss aber auch die Aufnahme auch lautlos irgendwo abgelegt werden. Ich habe mir hierzu in der Bucht ein 44Pin2SD "Adapter" besorgt und dazu eine 32GB Class 10 Karte. Da dies mir doch ein bisschen wenig Kapazität erschien, kam mir das letzte 64GB USB3.0 Stick Angebot von Poppstar noch gerade recht gelegen. So nun habe ich rund 96GB an lautloser Kapazität. Die Billig SSD habe ich auf /data/tv/tv.0 und den USB Stick auf /data/tv/tv.1 gemountet. Im VDR Admin wird mir eine gesamt Kapazität von 90GB auch angezeigt. Aber irgenwie startet keine Aufnahme mehr.
Hat jemand eine Idee?
Zuvor war testweise ein 4GB USB an der gleichen Stelle, wo jetzt der 64GB Stick steckt und da konnte ich ohne Probleme aufnehmen.
Was noch seltsam ist, dass die SMB Freigabe /data die Mount-Points nicht anzeigt. Wenn ich den Umweg über /root gehe, sehe ich Alles. Ich habe mir aber die smb.conf noch nicht angesehen, ob hier der Bock drin steckt...
« Last Edit: October 19, 2012, 08:13:39 by webmonster »
Netgear Storage
2* Realtek 1073 Clients
MLD 3.0.1 Server (IGEL Thin Client 4210 Winestra mit DVB-S Karte)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmeverzeichnis
« Reply #1 on: October 19, 2012, 10:42:37 »
Hi,

das Mit der Samba Freigabe hatten wir vor zwei Jahren schon mal. Ich weiß aber nicht ob und wie das damals gelöst wurde. Eventuell hilft's wenn Du Dir die svn checkins aus dieser Zeit anschaust.

Zu Deinem USB Problem.
Kannst Du denn per Konsole auf dem USB-Stick Dateien anlegen und bearbeiten? Eventuell liegt's ja auch da dran, dass Dein USB-Stick Fat32 Formartiert ist. In dem Fall muss man glaube ich den VDR mit ner zusätzlichen Option starten. Das lässt sich dann im Setup (oder der /etc/rc.config unter VDR_ARGS) eintragen. Ich weiß grad nicht auswendig ob's ne gute Idee ist nen USB-Stick oder ne SD Karte mit ext4 oder xfs zu formatieren, was die Lebenserwartung dieser Medien betrifft. Das solltest Du mal recherchieren, bevor Du das machst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline webmonster

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
Aufnahmeverzeichnis
« Reply #2 on: October 20, 2012, 18:26:07 »
Also das Problem war wohl dass der VDR nicht unter root läuft und ich die Verzeichnisse für die Mountpoints unter root angelegt habe. Nach einem chmod 777 auf die Verzeichnisse kann ich zwar aufnehmen, aber scheinbar reicht die Datenrate nicht. Zudem ist mir aufgefallen, dass ein Link von tv0 zu tv1 zu jeder Aufnahme erzeugt wird, so dass mir eine Gesamtkapaziträt von 86GB angezeigt wird, aber wohl immer der selbe Inhalt angezeigt wird.
[Edit]
Habe ein bisschen mit Einstellungen experimentiert. Da die Aufnahmen nur aus großen Dateien bestehen habe ich
1) mkfs.ext3 -T largefile4 /dev/sda1 auf "große Dateien" gestellt
2) echo 1024 > /sys/block/sda/device/max_sectors die Sektoren vergrößert.

Der erste Test zeigte, dass ich nun keine Aussetzer mehr habe.
« Last Edit: October 20, 2012, 19:12:50 by webmonster »
Netgear Storage
2* Realtek 1073 Clients
MLD 3.0.1 Server (IGEL Thin Client 4210 Winestra mit DVB-S Karte)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmeverzeichnis
« Reply #3 on: October 21, 2012, 19:58:06 »
Hi,

ist sda1 Deine sd Karte? von welcher bootest Du? Magst DU mal checken og nen xfs Filesystem auch keine Probleme macht (das ist aber nicht als boot Laufwerk geeignet).
Wie ist überhaupt Deine genaue Konfiguration der Laufwerke? Verwendest Du nen boot USB Stick (oder ne sd Karte per USB)? Hat Dein Boot Laufwerk nen FAT32 Filesystem oder war das ne normale Installation?
Wie war das als es noch nicht funktioniert hatte, und wie ist es jetzt, wo es geht?

Das mit den Softlinks von tv0 zu tv1 gehört so. unter tv0 sind alle Aufnahmen versammelt. Der VDR schaut also nur hier nach, was es alles gibt. Der VDR versucht immer alle Laufwerke gleichmäßig zu befüllen, legt aber immer unter tv0 nen Link zu dem tatsächlichen Laufwerk an, sofern die Daten nicht auf tv0 gespeichert werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Aufnahmeverzeichnis
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.