[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Ton über Hdmi - Mal Wieder

Offline grummelelmo

• Newbie
  • *
    • View Profile
Ton über Hdmi - Mal Wieder
« on: November 30, 2012, 23:02:26 »
Moin !

Frische Install (Net-client) einer 3.0.2 auf nem Atom (POV Atom 330-1 ION (Sydney))
streamdev-client
softhddevice
femon, remotetimers, remote****
also reiner client.

Nachdem es mir die 3.0.1 zerfetzt hat, warum auch immer (die Fernbedienung hat rumgesponnen / Atric v5 von billichremote 4in1) -> Neuinstall von aktuell 3.0.2 client iso.

Hardware: NVidia 9400 / vdpau.

bei den letzten 3.0.1 Konfigurationen hatte ich Ton über HDMI, dann irgendwann nicht mehr, als ich mit der Fernbedienung kämpfte. nun ist´s stumm.
Habe, laut aplay -l,  aplay -L die NVIDIA 0 3 als HDMI  Device erkannt. Diese im WebIF eingegegen, aber kein Ton.

Digital Out geht (iec958) Toslink auf Receiver Yamaha, aber kein Mucks übers HDMI, was vorher mal ging.
Problem ist, die Kiste steht bei Eltern, und die "steigen mir aufs Dach".

Fernsehen ohne Ton... ist wie .. ;)

Im alsamixer habe ich kein hdmi-regler, nur die pcm;sp/dif, welche alle unmuted sind. Sowie einige input´s , die ja eher weniger interessant sind.

Outputdevice ist Softhddevice.

Habt ihr irgendwelche Hinweise für mich?

Gruß, grummelelmo.

PS.: Ist mein Atric im Eimer, wenn ich nicht mal den Power on/off Key anlernen kann, trotz +5VSB ? Die Menüfunktionen sind anzuwählen, aber er erkennt nichts, egal, welche FB.....

Client 1:    MLD3 Atom POV 330-1; Atric v5; Philips SRP 5004 per Lirc; streamdev-client ohne Karte
Client 2:    MLD3 Dell OptiPlex GX240 P4; Nexus 2.1 mit Nova-S FB (remote-plugin); streamdev-client
Server1:    openSuSE 12.1 AMD X2 250u auf GA-MA770T; TeVii S480 v2.1 (bedingt brauchbar), DVBSky S952, Skystar HD, Nova-S-Plus

1m Zehnder @S13E, S19.2E, S23,5E(Fokus) S28.2E

Offline orgel

• Profi Member
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
« Reply #1 on: December 01, 2012, 10:55:10 »
Stell den HDMI Ausgang übers OSD ein und drücke anschließend einmal die ESC Taste.
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: December 02, 2012, 09:08:14 »
PS.: Ist mein Atric im Eimer, wenn ich nicht mal den Power on/off Key anlernen kann, trotz +5VSB ? Die Menüfunktionen sind anzuwählen, aber er erkennt nichts, egal, welche FB.....
Der ist sicher nicht defekt. Lirc ist noch nicht richtig in der MLD-3.0.2 eingebunden. Darum müsste sich Claus kümmern. Anlernen geht bei der neuen Version nicht mehr, ist auch nicht nötig. Es gibt eine standardisierte remote.conf. Du müsstest Deine lircd.conf an diese anpassen oder mir zukommen lassen, damit ich das für Dich erledigen kann.

MfG
wino

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Ton über Hdmi - Mal Wieder

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.