[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Support Für Logitech Unifying-empfänger
 

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« on: December 18, 2012, 14:31:16 »
Hallo,

ist es möglich den Logitech Empfänger zum laufen zu bekommen?
Im BIOS wird er unterstützt, im Windows, im MLD bisher nicht.
Müsste ein Bluetooth Stick sein, bei Addons finde ich nichts mit Bluetooth.
Will damit meine K400 Tastatur am HTPC betreiben.

Gruß

Edit Lösung: So mit dem USB Addon funzt es nun. Danke!
« Last Edit: December 21, 2012, 10:26:07 by DDD »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #1 on: December 18, 2012, 15:12:46 »
Wenn der bereits im Bios geht, sollte der in der MLD auch funktionieren. Leider gibt's einige Tastatueren die einfach nicht funktionieren wollen und ich hab bisher nicht herausfinden können wo dran es harkt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #2 on: December 18, 2012, 15:18:45 »
Wird ja Bluetooth sein denke ich,  das BIOS ist ja ein UEFI, kann sein dass es deswegen geht.
In MLD gehts aber auf jedenfalls nicht, im normalem Ubuntu funktioniert es aber auch.
Muss vielleicht irgendso ein genereller BT Stack mit rein? Oder ist der eh schon im Kernel dabei?

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #3 on: December 18, 2012, 15:34:47 »
Ich habe eine Logitech MK 250 mit Blutooth und die geht.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #4 on: December 18, 2012, 18:38:51 »
Seltsam, kann ich auf der Konsole irgendwas eingeben um zu sehen ob er erkannt wurde?

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #5 on: December 18, 2012, 21:18:13 »
Im 1 Screen wo ich zw quiet , normal und verbose wählen kann, geht die Tastatur noch, nachher im Menü nicht mehr.
Eine zweite testweise zugeschaltete USB tastatur funktioniert ohne Probleme.
Vielleicht liegt es bei der BT Tastatur am integriertem Touchpad womit MLD nicht zurechtkommt?
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #6 on: December 20, 2012, 16:03:30 »
Hi,

das Bootmenü greift noch auf Bios Funktionen zurück. Deshalb geht dort die Tastatur. Später ist der Kernel dafür zuständig, nur bei dem fehlt wohl irgend ein Treiber. Ich weiß nur nicht welcher und habe auch keine Idee dazu.

Claus
« Last Edit: December 20, 2012, 16:03:46 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #7 on: December 20, 2012, 16:17:24 »
Ja aber der Empfänger an sich funktioniert ja bei orgel mit mld, also kann es ja nur an meiner Kombi aus Tastatur und Touchpad sein.
Ein Ubuntu Minimal 12.04 mit XBMC funktioniert übrigens super mit der Kombi, also ist dort wohl was drin was ich brauche   :unsure:
« Last Edit: December 20, 2012, 16:19:10 by DDD »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #8 on: December 20, 2012, 16:33:37 »
Wie gesagt, das dürfte an der Kernel Konfiguration liegen. Das Problem betrifft ja nicht nur Deine Tastatur, sondern leider auch noch ein paar andere. Bisher konnte ich die Ursache jedoch leider nicht ausmachen. Oder funktioniert Deine Tastatur, wenn Du das Basis ISO bootest?

Claus
« Last Edit: December 20, 2012, 16:34:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #9 on: December 20, 2012, 16:50:36 »
Kannst du nicht vergleichen was ubuntu minimal anders macht als das MLD?
Base habe ich nicht versucht, bzw. nur für das shotdown Problem, da habe ich nicht
auf die Tastatur geachtet.
Soll ich das mal versuchen? mit der 3.0.1 und 3.0.2?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #10 on: December 20, 2012, 17:02:50 »
Hi,
ja, teste das mal bitte, mit der selben Version die Du sonst auch verwendest.

Vergleichen kann ich das nicht. Der Unterschied in der Konfiguration ist zu groß (sicher mehrere Tausend Zeilen), als dass der relevante Teil auffallen würde.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Kazool

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 132
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #11 on: December 20, 2012, 18:08:00 »
Hallo DDD,

lies Dir mal diesen Beitrag durch K400 oder nimm brenn Dir die 3.0.2 + USB Addon, dann funktioniert es.

Gruß
Kazool
 

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #12 on: December 21, 2012, 10:15:10 »
Meinst du das hier?

Quote
Es sollte helfen, wenn Du die Datei /etc/init.d/usb im Editor öffnest und hinter "start=1" die Zeile "before=xorg" einfügst. Wenn Du das von Windows aus z.B. über Samba machst, musst Du da drauf achten, das Dein Editor die Datei nicht mit Windows Zeilenumbrüchen speichert, sondern Linux Zeilenumbrüche verwendet.

Claus

Edit: So mit dem USB Addon funzt es nun. Danke!
Anhand der Beschreibung des Addons kommt man ja nicht wirklich drauf dass dort ein USB Tastatur Patch drin ist?!
"USB Speichermedien verfügbar machen (mount)"


Edit2: Wäre es nicht sinnvoll mal eine Installationsart zu kreieren wo solche Standard Sachen mit drin sind?
Ich meine sowas für anfänger wo am besten alles schon an zusätzen abgedeckt ist und wo man dann nicht
stundenlang suchen muss? Die Profis können sich ja immer noch base ziehen und ihre bekannten Addons selber
dazubauen, sofern die nicht eh selber kompilieren.

 
« Last Edit: December 21, 2012, 10:40:03 by DDD »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #13 on: December 21, 2012, 11:53:59 »
Hi DDD,

das Problem ist, dass nicht alle (bei Dir nötigen) Anpassungen für jeden brauchbar sind. Würden wir das also als Vorgabe einstellen, so funktioniert's dann dafür bei anderen nicht mehr. Hinzu kommt, dass manchmal die Ursachenforschung so langwierig ist, dass letztendlich kein Entwickler mitbekommt, dass eine Lösung gefunden wurde und somit die Lösung auch nicht übernommen wird.
Nichts desto trotz, wollen wir es Einsteigen so leicht wie möglich machen und alles was automatisiert oder per Voreinstellung sinnvoll gemacht werden kann, auch entsprechend vorbereiten. Liste bitte noch einmal zusammenfassend auf, was Du alles manuell anpassen musstest, am besten in nem Bug Report. Das wird dann soweit möglich als Standard oder in die Konfiguration übernommen. Ein Bug Report ist Sinnvoll, damit DU über eventuelle Rückfragen oder Test Anfragen benachrichtigt wirst und damit die Anpassungswünsche nicht verloren gehen.

Claus
« Last Edit: December 21, 2012, 11:55:35 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
Support Für Logitech Unifying-empfänger
« Reply #14 on: December 21, 2012, 12:47:23 »
Aber z.B. das USB Addon würde doch bei mir Sinn machen als Standard und bei anderen doch nichts kaputt machen oder?
Die ganzen "großen" Linuxe unterstützen ja auch vieles von haus aus.
Oder denkst du dass das USB Addon bei anderen wirklich Probleme bereiten könnte?

- Ich musste den dvb-tt Addon installieren und den dvb deinstallieren, das kann aber so bleiben,
bzw. muss ja glaube ich sogar.
- Ich musste den usb addon installieren. Das könnte in das Standard Image rein wenn es bei keinem Schaden
anrichtet
- ich musste das show splash in der rc.poweroff auskommentieren. Sofern dafür keine andere Lösung gefunden wird
kann ich das aber manuell anpassen, hier sehe ich es ja ein dass es momentan nur 2 wege gibt:
1. alle haben keinen splash beim runterfahren
2. einzelne wie ich müssen anpassen um runterfahren zu können (dann halt ohne splash natürlich)
Das soll ja auch nicht bei allen rein, die können ruhig den splash sehen, bzw das müsst ihr entscheiden was
euch wichtig ist, dass das System bei allen runterfährt ohne splash oder mit splash bei den meisten und
die anderen müssen anpassen.

Es ist also aktuell denke ich nur ein Bugreport sinnvoll für die USB geschichte, und das wird
ja evtl. durch diesen schon bearbeitet?! http://www.minidvblinux.de/bug/view.php?id=770


Die anderen Sachen wie HD Sender und Skins habe ich ja noch nicht gelöst bzw. weis
noch nicht genau an was es liegt um es als Bug einstellen zu können.

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Support Für Logitech Unifying-empfänger
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.