[1] 2 3 4 >>> Archiv / MLD 3.x / General / "ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
 

Offline Kazool

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 132
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« on: January 01, 2013, 18:43:54 »
Hallo zusammen und frohes neues Jahr 2013,

dank Klaus läuft bei mir die 3.0.2 seit einigen Tagen zu 90% einwandfrei. Was nicht funktioniert ist die Fernbedienung der Karte (TBS 6922 pcie). In den System Messages steht dazu:

    Jan  1 17:19:15 (MLD) user.err kernel: IR keymap rc-tbs-nec not found
    Jan  1 17:19:15 (MLD) user.info kernel: Registered IR keymap rc-empty
    Jan  1 17:19:15 (MLD) user.info kernel: input: saa716x IR (TurboSight TBS 6922) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/rc/rc0/input2
    Jan  1 17:19:15 (MLD) user.info kernel: rc0: saa716x IR (TurboSight TBS 6922) as /devices/pci0000:00/0000:00:1c.0/0000:02:00.0/rc/rc0
    Jan  1 17:19:15 (MLD) user.info kernel: DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    Jan  1 17:19:16 (MLD) user.info kernel: vgaarb: device changed decodes: PCI:0000:04:00.0,olddecodes=io+mem,decodes=none:owns=io+mem
      Neben IRKEYTABLE habe ich auch EVENTLIRCD installiert. Würde ich DVB-REMOTE noch installieren, würde die Karte kein Bild mehr ausgeben.

      Gibt es irgend etwas was ich machen könnte, damit die Fernbedienung funktioniert?

      Vielen Dank im Voraus

      Mark
       

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #1 on: January 01, 2013, 18:51:02 »
Hi Mark,

kannst Du bitte mal die folgenden 3 Dateien erzeugen und hochladen?

Code: [Select]
lsusb -v > datei.txt
lsmod > lsmod.txt
cat /proc/bus/input/devices > devices.txt

Kennst Du zufällig auch die MLD-Wikiseite zum Thema Fernbedienung? Link

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Kazool

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 132
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #2 on: January 01, 2013, 19:15:51 »
Hi Pit,

im Anhang sind die drei Dateien. Ich muß dazu sagen, das ich aber die DVB-Remote noch nicht installiert habe. Wie schon gesagtsteigt die Karte dann mehr oder weniger aus( Kein Bild) und in den System Messages sind Fehlermeldungen vorhanden. Kann ich aber später nochmal überprüfen welche genau.

Gruß
Mark
 

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #3 on: January 01, 2013, 20:47:36 »
Quote
Neben IRKEYTABLE habe ich auch EVENTLIRCD installiert. Würde ich DVB-REMOTE noch installieren, würde die Karte kein Bild mehr ausgeben.

Gibt es irgend etwas was ich machen könnte, damit die Fernbedienung funktioniert?
Habe in der dvb-tbs .config die rc-module aktiviert. Nachdem in der Nacht neu gebaut wurde, kannst du Updaten. Die IR-Keymap rc_tbs-nec sollte dann vorhanden sein und wir können mit deiner FB weiter machen.

MfG
wino

Offline Kazool

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 132
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #4 on: January 01, 2013, 21:22:06 »
So, ich habe nun frisch das Addon "DVB-Remote" nachinstalliert. Und es ist wie vorher auch. Kein Bild. Vielleicht kann man an den angehängten Dateien etwas erkennen.

Gruß
Mark

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #5 on: January 01, 2013, 21:23:14 »
Hi wino,

danke das Du bereits das Modul dort aktiviert hast. Das ist sicherlich richtig. Aber woher soll nun die benannte "IR-Keymap rc_tbs-nec" kommen? in welchem Addon wird die nun erzeugt?

Also im dvb-tbs ist sie noch nicht (auch nicht nach dem Update der Develumgebung), und das Addon irkeytable hat auch keinen entsprechenden Eintrag in der /etc/rc_maps.cfg. Oder generierst Du die noch?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Kazool

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 132
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #6 on: January 01, 2013, 21:23:34 »
Quote
Quote
Neben IRKEYTABLE habe ich auch EVENTLIRCD installiert. Würde ich DVB-REMOTE noch installieren, würde die Karte kein Bild mehr ausgeben.

Gibt es irgend etwas was ich machen könnte, damit die Fernbedienung funktioniert?
Habe in der dvb-tbs .config die rc-module aktiviert. Nachdem in der Nacht neu gebaut wurde, kannst du Updaten. Die IR-Keymap rc_tbs-nec sollte dann vorhanden sein und wir können mit deiner FB weiter machen.

MfG
wino
Achso, also morgen erst...okay. Mein Fehler!

;-)
 

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #7 on: January 01, 2013, 22:03:18 »
Hallo Pit,
Quote
Aber woher soll nun die benannte "IR-Keymap rc_tbs-nec" kommen? in welchem Addon wird die nun erzeugt?

Also im dvb-tbs ist sie noch nicht (auch nicht nach dem Update der Develumgebung), und das Addon irkeytable hat auch keinen entsprechenden Eintrag in der /etc/rc_maps.cfg. Oder generierst Du die noch?
Die Treiberstruktur  bei dvb-tbs ist im Prinzip nichts anders wie bei dvb. Die rc-module werden jetzt auch bei dem Addon dvb-tbs gebaut und neben rc-core auch rc-tbs-nec in das Addon einbezogen.

Wenn bei dir in dem Addon dvb-tbs, rc-tbs-nec nicht vorhanden ist, ist wahrscheinlich die vorhandene .config nicht überschrieben worden. Da es noch keine Keymap für diese FB gibt, muss an der /etc/rc_maps.cfg vorläufig nichts geändert werden. Wenn die Tasten für die FB angeglichen werden müssen, dann muss eine neue Datei generiert werden.

Gruß
wino

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #8 on: January 01, 2013, 22:06:55 »
Hi wino,

danke, ich dachte bisher immer, das für jede Taste auf der Fernbedienung eine Keymap erzeugt werden mußte. Aber ein Trugschluß meinerseits.

Dann schauen, wir mal wie der Test morgen von Kazool aussieht.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #9 on: January 01, 2013, 22:10:21 »
Quote
Achso, also morgen erst...okay. Mein Fehler!;-)
Weil du es bist. :)  Kannst du dir das Addon von hier holen und einspielen. Mich wurde nochmal die Ausgabe von lsusb interessieren.

EDIT: Version korrigiert.

MfG
wino
« Last Edit: January 01, 2013, 22:34:43 by wino »

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #10 on: January 01, 2013, 22:14:59 »
Hi Wino,

entschuldige, wenn ich noch einmal nachfrage. Aber sollte es nicht die Rev 12 von dem Addon werden? Du stellst ihm noch die Rev 11 zur Verfügung. Oder ist es nur ein Verlinkungsfehler?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #11 on: January 01, 2013, 22:23:10 »
Quote
danke, ich dachte bisher immer, das für jede Taste auf der Fernbedienung eine Keymap erzeugt werden mußte. Aber ein Trugschluß meinerseits.
Die rc-tbs-nec ist die Keymap. Nur stimmen warscheinlich nicht alle Tasten mit unserer remote.conf überein. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Die Keymap im Treiber patchen oder die Tasten über eine Datei (Keymap) in /etc/rc_keymaps abzulegen und in die /etc/rc_maps.cfg einzutragen. Wenn eine Keymap von ir-keytable geladen wird, wird die aus dem Addon "überschrieben".

MfG
wino

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #12 on: January 01, 2013, 22:38:23 »
Hallo Pit,
Quote
entschuldige, wenn ich noch einmal nachfrage. Aber sollte es nicht die Rev 12 von dem Addon werden? Du stellst ihm noch die Rev 11 zur Verfügung. Oder ist es nur ein Verlinkungsfehler?
Da hast Recht. Ich hatte nicht make update name=dvb-tbs ausgeführt. Die Keymap ist aber trotzdem in dem Addon. Nun auch auf Rev. 12 korrigiert und den Link angepasst.

Gruß
wino

Offline Kazool

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 132
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #13 on: January 02, 2013, 21:56:44 »
So...nabend zusammen,

ich habe mir gerade eine frische ISO installiert. Vielleicht könnte sich jemand von Euch die Dateien mal anschauen. Auf jeden Fall registriert er die rc-nec-tbs, aber irgendwas liegt da noch nicht richtig.

Gruß
Mark
« Last Edit: January 02, 2013, 21:57:04 by Kazool »

Offline Kazool

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 132
    • View Profile
"ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
« Reply #14 on: January 02, 2013, 21:57:48 »
Ups...vergessen. ;-)

[1] 2 3 4 >>> Archiv / MLD 3.x / General / "ir Keymap Rc-tbs-nec Not Found" (tbs 6922)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.