[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Addon-erstellung

Offline Holger

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« on: January 03, 2013, 20:36:13 »
Hi,
ich habe mir über den Jahreswechsel endlich mal einen PC mit Ubuntu 12.04 und der Entwicklungsumgebung für die MLD 3.0.2 eingerichtet, was auch dank des entsprechenden MLD-Wikis ganz gut geklappt hat (das holen der Pakete, die mit 'add-apt-repository ppa:'  beginnen, geht noch nicht...).

Ich habe dann ein eigenes Addon erstellt, das sich auch übers WebIF bzw. per 'apm i addon_xyz --activate' aktivieren läßt.
Die Dateistruktur des Addons liegt nach einem Neustart unter /var/spool/apm.mnt/addon_xyz, wird aber nicht nach / kopiert.

Wenn ich dann nach /var/spool/apm.mnt/addon_xyz wechsle und alles händisch mittels 'cp -r * /' kopiere, geht alles wie
gewünscht. (oder mache ich da einen Denkfehler und sind das nur Links ?)

Erstelle ich z.b das bash-Addon auf dem gleichen Weg, wird es korrekt installiert.

Beim Vergleichen der Dateistrukturen anderer Addons in der Entwicklungsumgebung unter /templates und von den Makefiles und INSTALL sehe ich nicht, wo der Fehler stecken könnte.

Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Holger
« Last Edit: January 03, 2013, 20:37:57 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #1 on: January 03, 2013, 22:43:10 »
Hallo Holger,

nach make im Addon Ordner existiert das Verzeichnis addon. In diesem sind die Dateien so angeordnet wie sie später im System verteilt werden. Das hast du sicher schon gewusst. Konkret helfen kann man nur wenn du sagst um was es genau geht.

Gruß
wino

Offline Holger

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #2 on: January 05, 2013, 14:50:03 »
Hallo wino,

nach einem 'make'  sieht  die Struktur so aus:
holger@ubuntu:~/build/MLD/mymld-backup$ ls -l
insgesamt 20
drwxrwxr-x 5 holger holger 4096 Jan  5 14:40 addon
lrwxrwxrwx 1 holger holger   59 Jan  5 14:40 addon.sfs -> ../!_addons/3.0.2/system/MLD-3.0.2_mymld-backup-6.9.1_0.sfs
-rw-rw-r-- 1 holger holger   10 Jan  1 20:49 depends
-rwxrwxr-x 1 holger holger 2121 Jan  2 20:30 INSTALL
-rw-rw-r-- 1 holger holger  233 Jan  5 13:22 Makefile
drwxrwxr-x 3 holger holger 4096 Jan  5 13:22 template

holger@ubuntu:~/build/MLD/mymld-backup$ ls -l addon
insgesamt 12
drwxrwxr-x 3 holger holger 4096 Jan  5 14:40 lib
drwxrwxr-x 6 holger holger 4096 Jan  5 14:40 usr
drwxrwxr-x 3 holger holger 4096 Jan  5 14:39 var
holger@ubuntu:~/build/MLD/mymld-backup$

Wenn ich das addon dann auf der MLD installiere, wird alles was hier unter 'addon' liegt, eben nicht nach / entpackt sondern nur nach
/var/spool/apm.mnt/mymld-backup

Gruß
Holger

Spoiler (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #3 on: January 05, 2013, 14:58:30 »
hi holger,

mir fällt da grade nichts zu ein! bis auf oha -> hatte ich noch nie :)

stell mal das addon irgendwo hoch!

danke

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline Holger

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #4 on: January 05, 2013, 20:52:16 »
Hi MarMic,

ich hab die Quelldaten fürs make (Verzeichnis /build/MLD/mymld-backup) und das fertige Addon hochgeladen

Quelldaten

mymld-backup-Addon

Bin gespannt, ob es bei dir funktioniert  <_<

Gruß
Holger

Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #5 on: January 06, 2013, 02:04:28 »
Hallo Holger,

bin zwar nicht MarMic aber die Neugier hat mich getrieben. Die Dateien wurden sicherlich auch schon bei deiner Addon Version ins System kopiert. Gefunden hast du nichts weil die Verzeichnisse etwas durcheinander geraden waren und somit nicht an der von dir gewollten Stelle.

Einige Binaries waren zu alt. Die Libs dafür gibt es bei 12.04 teilweise nicht mehr. Sehe dir mal die INSTALL an ob du das Verzeichnis anlegen willst welches ich eingetragen habe oder ob es von einem Script angelegt wird.

Hier noch der Qulellcode. Viel Spaß mit deinem Addon.

Gruß
wino

Offline Holger

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #6 on: January 06, 2013, 21:23:54 »
Hallo wino,

vielen Dank für deinen Nachtschichteinsatz  :))  !

Leider hat sich an der Installationsproblematik nichts geändert  :computertod

Was mit aufgefallen ist:
1)
mein mymld-backup-Addon läßt sich übers Web-IF weder installieren noch updaten, obwohl es im Statusfenster angezeigt wird.
über die Konsole geht beides (Addon wird nach /etc/addons kopiert und in active eingetragen)
2)
Wenn ich im Makefile z.B version 7.0.1 eintrage, wird daraus im /addon/var/spool/apm/mymld-backup version 7.0.1-0-584
und das Addon wird als  MLD-3.0.2_mymld-backup-7.0.2_0.sfs erstellt !?

Könnte evt. das mit der MLD-Revision 0 zu Problemen führen ?

Die Verzeichnisstruktur mit /usr/etc war etwas gurkig, aber bisher so "gewollt", ich habe mein Skript auf die von Dir vorgeschlagene
Struktur angepaßt (was aber imho nichts mit der nicht funktionierenden Installation zu tun haben sollte...)

Zu deinem Hinweis:
Sehe dir mal die INSTALL an ob du das Verzeichnis anlegen willst
nein /etc/mymld-addons ist eine Datei und kein Verzeichnis.

Hattest Du das Addon mal  installiert und nachgesehen, ob es bei Dir mit den Verzeichnissen funktioniert ?

Gruß
Holger

Spoiler (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #7 on: January 06, 2013, 21:35:27 »
Ich schau auch morgen nachdem schaffen rein

Greetz marmic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #8 on: January 06, 2013, 21:54:16 »
Hallo Holger,

Hattest Du das Addon mal  installiert und nachgesehen, ob es bei Dir mit den Verzeichnissen funktioniert ?
Aber sicher.  :) Sonst hätte ich es dir nicht zum Download angeboten. Das Verzeichnis /etc/mymld-addons wurde ebenfalls angelegt. Habe in einer VM nach den Dateien gesehen. Die Funktionalität habe ich natürlich nicht getestet.

EDIT: Die Rev. Nr. ist normal. Ist ja noch nicht registriert.

Gruß
wino
« Last Edit: January 06, 2013, 22:22:15 by wino »

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Addon-erstellung
« Reply #9 on: January 07, 2013, 16:27:14 »
Hi,

ab der MLD-3 werden Addons nicht mehr in's root Filesystem kopiert sondern nur noch hinein gestapelt. Das funktioniert, indem das Addon erst nach /var/spool/apm.mnt/ADDONNAME gemountet wird, und von da dann nen stacking (aufs) mount nach root durchgeführt wird. danach sind die Dateien dann ohne weiteres Zutun im root Filesystem zu sehen. Das wird also in zwei Schritten erledigt. Deiner Beschreibung zu folge funktioniert der erste Mount noch erfolgreich, nur der zweite jedoch nicht.
Eine Falle hierbei ist, das wenn man nen Addon im laufenden Betrieb updatet, weiterhin (bis zum nächsten Rebbot) die Alte Version im root Filesystem zu sehen ist, auch wenn unter /var/spool/apm.mnt/... bereits die neue Version auftaucht. Das liegt am aufs und ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden das zu beheben.
Eventuell liegt Dein Problem also nur da dran, dass Du zuvor ne andere Version des Addons installiert hattest, bei der die vermissten Dateien noch nicht existierten und nen Reboot fehlt.
Außerdem verdecken Deine manuell angelegten Links/Kopien die später eventuell erfolgreich gemounteten Dateien Deines Addons. Es würde sich in Deinem Fall also eventuell lohnen Dein System neu aufzusetzen. Das lässt sich aber auch manuell wieder in Ordnung bringen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

• Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #10 on: January 09, 2013, 22:45:31 »
Hallo Claus,

danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen zum Prinzip der Addon-Verwaltung !

Ich habe das System jetzt neu installiert, nachdem eine manuelle Bereinigung erfolglos war
und jetzt funktioniert es wie gewünscht !

Noch eine Frage zum /etc-Verzeichnis: in das kann ich ja reinschreiben und beliebig
Dateien verändern (fstab, hosts, apm-sources-list usw,)
Aber z.B die rc.sysinit unter /etc/init.d kann ich zwar ändern, die
Spoiler (show / hide)

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Addon-erstellung
« Reply #11 on: January 10, 2013, 03:39:56 »
Hi Holger,

hast Du deine Develumgebung komplett neu aufgesetzt und dabei keine Probleme bekommen? Ich bin im Moment völlig am Rande der Verzweiflung, da ich nicht mal die Standarddevelumgebung compeliert bekomme. Meine Probleme mit Addon INITRAMFS habe ich beschrien im Thread zur 1.7.35 hier im Forum.

Ich freu mich natürlich wenn es bei Dir nicht so problematisch ist. Aber warum ist es dann bei mir so? Oder sitzt das Problem etwa 40 cm vor dem Bildschirm? (wie ja immer gerne behauptet wird, wenn man selber Schuld ist !)

Tschuldigung, für das OT...

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Addon-erstellung

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.