[1] 2 3 ... 6 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / 1.7.36

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« on: January 20, 2013, 21:59:22 »
Hi,

wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, gibt es wieder eine neue Version von KLS. Daraufhin habe ich nun bereits das VDR Addon aktualisiert.

Enthalten ist nun
* Ext-Png
* tinyxml für Setup-Addon (==> aus vorheriger MLD-Version 3.0.1)
* Permashift 5.1
* Anpassung für die MLD

Nun ist die Frage, wie wir mit den Addons umgehen wollen. Scheinbar (mit viel Hoffnung) werden die Addonentwickler die (ihre) Addons aktualisieren. Ansonsten gibt es auch ein Thread, wo bereits aktualisierte Makefile (neue Struktur) bereitgestellt werden.

@Claus:
Macht es Sinn einen weiteren Branch anzulegen, der nicht mit der MLD-3.0.1 kombiniert ist? Dann machen wir die Stable nicht kaputt...  :applaus

Gruß,

Pit

P.S: Falls jemand das Paket haben möchte, hier der Link
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #1 on: January 21, 2013, 13:44:32 »
Hallo Pit,
danke für die Anpassung an VDR-1.7.36.

@all
für die MLD-3.0.1 würde ich nur noch Fehlerbereinigung machen. Neue VDR Versionen und damit verbundenen

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #2 on: January 21, 2013, 15:02:47 »
Hallo zusammen,
auch von mir vielen Dank an Pit für die Integration der 1.7.35 und 1.7.36 in die MLD. Ich nutze immer noch die MLD 3.0.1, weil meine seriellen FB-Empfänger noch nicht mir der 3.0.2 funktionieren. Deshalb wäre es sehr schön, wenn es bald eine Lösung dafür in der MLD 3.0.2 geben wird, sonst bin ich weiterhin abgehängt  :( .

Wenn ich es richtig verfolgt habe, wird Claus zumindest für die notwendigen Anpassungen im WebIf benötigt.

@Claus: Kannst du denn abschätzen, wann du dir dafür Zeit nehmen kannst?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #3 on: January 21, 2013, 15:07:09 »
Hi Wino,

ich weiß im Moment auch nicht warum sich alle so verstecken.... Ist das Interesse so gring geworden? Besonders um die MLD ist es ziemlich ruhig geworden, warum? Was ist los, alle ein neues Hobby?

OT Ende//

Also, ich kämpfe leider immer noch mit dem Phänomen das es keine Ausgabe gibt. Glaube immer noch das es an dem Makefile vom Xineliboutput-Addon liegt. Aber ich finde den Fehler nicht.

Ich habe mir nun mal ein MLD-Image erstellt, was ein ganz minimales ist. Und dabei auch keine Patches im VDR einkompiliert, sozusagen "Vanilla-VDR 1.7.36". Trotzdem kommt kein Bild via Xineliboutput :wand

Auch eine Suche nach einem korrekten Makefile, ist nicht gerade von Erfolg gekörnt oder bin ich so blind?

Desweiteren, würde ich gerne die MLD 3.0.2 von der MLD 3.0.1 lösen (aber wie?), damit wir hier mal voran kommen. Die MLD 4 sollte dem neuen Paketierverhalten gewidmet sein.

Gerne würde ich auch die Anmerkungen zur Fernbedienung mal umsetzen, damit wir da auch wieder stabilität bekommen. Nur wer hilft erstmal bei der Aktualisierung auf 1.7.36?

Folgende Addons (wie gesagt ohne Ext-Patch) habe ich mal in die Makefile.config eingetragen:

Code: [Select]
hd_small = locales install webserver lib-x bash lib-av lib-pango ssh pam at setup addons vdr dvb-remote irkeytable xorg eventlircd network xorg-nvidia dvb-usb dvb alsa network-drivers lib-xine lib-xine-drivers xineliboutput
Ich will nicht aufgeben....Wer macht mit???

Gruß,

Pit
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD

Offline MegaX

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #4 on: January 21, 2013, 16:01:48 »
Hi Pit

Hast du schonmal softhddevice als Ausgabe versucht??

Gruß MegaX

PS: Hab leider z.Z. viel um die Ohren und dann kam auch noch nen Todesfall :( in der Fam. dazu. Ich hoffe ihr seht mir das nach und hoffe das es bald wieder ruhiger wird und ich mehr Zeit für MLD erübrigen kann.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #5 on: January 21, 2013, 17:34:22 »
Hi,

ja ich habe auch das Ausgabeaddon "softhddevice" mal versucht, aber ebenfalls kein Bild erhalten. Und im Log ist noch nicht mal ein Fehler hinterlegt :§$% (hier ist das aktuelle /var/log/message)

Oder liegt es an einer falschen Verzeichnisstruktur? Gerade hat ja seahawk1986 mal die FHS-Struktur hier bereitgestellt, sollen wir darauf umschwenken?

Die vdr.pc sieht wie folgt aus.
bindir=/usr/bin
mandir=/usr/share/man
configdir=/etc/vdr
videodir=/mnt/data/tv0
cachedir=/var/cache/vdr
resdir=/usr/share/vdr
libdir=/usr/lib/vdr
locdir=/usr/share/locale
plgcfg=
apiversion=1.7.36
cflags=-g -O3 -Wall -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE
cxxflags=-g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE

Name: VDR
Description: Video Disk Recorder
URL: http://www.tvdr.de/
Version: 1.7.36
Cflags: ${cflags}

Achja, ich hatte bei dem VDR-Addon noch einen Fehler im Patchfile, das habe ich nun aber aktualisiert hochgeladen. Falls jemand die gestrige Version geladen hat...da ist der Fehler bezgl. der Datei vdr.pc noch drin <== bitte neu runterladen.

@MegaX: Danke für deine Meldung, und alles Gute bei Dir und deiner Familie. Wir freuen uns, wenn Du wieder Zeit/Lust auf Hobby (VDR) hast.

Gruß,

Pit

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #6 on: January 21, 2013, 18:45:03 »
Oder liegt es an einer falschen Verzeichnisstruktur? Gerade hat ja seahawk1986 mal die FHS-Struktur hier bereitgestellt, sollen wir darauf umschwenken?
Lass dich mal nicht verrückt machen. Die Verzeichnisstruktur hat mit deinem Problem garantiert nichts zu tun.

Ich habe schon ewig nichts mehr mit xineliboutput gemacht aber aus der Logdatei ist nicht ersichtlich wo und mit welcher Config vdr-sxfe geladen wird. Gibt es eine vdr-sxfe Logdatei? Hast du ein Bild remote über live?

Gruß
wino
« Last Edit: January 21, 2013, 18:46:11 by wino »

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #7 on: January 21, 2013, 20:08:51 »
Hi,

da hätte ich ja auch mal drauf kommen können....aber ich habe da bisher noch nicht reingeschaut, danke Wino für den Hinweis. :rolleyes:

Allerdings ist mir nicht klar, was die Meldung nun bedeutet. Könnt ihr die Fehlermeldung aus der /var/log/vdr-sxfe deuten?

process 4394: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read machine uuid: Failed to open "/etc/machine-id": No such file or directory
See the manual page for dbus-uuidgen to correct this issue.
[4394] [scrnsaver] Failed to open connection to bus: //bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message
vdr-sxfe 1.0.90-cvs  (build with xine-lib 1.1.20, using xine-lib 1.1.20)

Fullscreen mode
LIRC device:  /dev/lircd
Automatic reconnection enabled
Shutdown after 0 minutes of inactivity using method=use_vo_driver
VDR Server: xvdr://localhost

Available video drivers:
Available audio drivers:
process 4539: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read machine uuid: Failed to open "/etc/machine-id": No such file or directory
[4539] [scrnsaver] Failed to open connection to bus: //bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message
[4539] [vdr-fe]    fe_xine_init: xine_open_video_driver("(NULL)") failed
Error initializing xine
process 4539: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read machine uuid: Failed to open "/etc/machine-id": No such file or directory
[4539] [scrnsaver] Failed to open connection to bus: //bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message
vdr-sxfe 1.0.90-cvs  (build with xine-lib 1.1.20, using xine-lib 1.1.20)

Fullscreen mode
LIRC device:  /dev/lircd

Available video drivers:
Available audio drivers:
.
.
.

Die Meldungen kommen dann immer wieder ... Was bedeutet denn der D-Bus-Fehler? Von wo sollte denn das Verzeichnis erzeugt werden?

Gruß,

Pit

P.S: Ich habe nur mal VDRAdmin installiert, aber auch da kommt kein Bild
« Last Edit: January 21, 2013, 20:11:49 by P3f »

Offline det

• Profi Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #8 on: January 21, 2013, 20:22:12 »
hi

das mit dbus sind die
Addons dbus und dbus-x11
aber der Fehler liegt eher bei

Available video drivers:
Available audio drivers:
mfg det

Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #9 on: January 21, 2013, 20:26:32 »
Hi Det,

ok, aber an der Hardware ändere ich ja nichts. Und woran kann es liegen, das nun xine bzw. xineliboutput keine Treiber enthalten sind bzw. nicht identifiziert wird?

Die Hardware worauf ich den Test mache, erfolgt auf meinem Wohnzimmer VDR (der ist produktiv mit der MLD 3.0.2 und funzt gut, halt nur mit VDR 1.7.31)

Welches Addon soll denn Standardmäßig mit installiert werden. DBUS oder DBUS-X11?

//Edit: Sollte dann nicht auch die Abhängigkeit zu dem dbus (und/oder dbus-X11) ins xineliboutput-Addon eingetragen werden? //Edit Ende

Gruß,

Pit
« Last Edit: January 21, 2013, 20:30:40 by P3f »

Offline det

• Profi Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #10 on: January 21, 2013, 20:40:02 »
hi

kann Mann im webif vdr-sxfe stoppen ?

wen ja danach mit der maus am Desktop rechtklik und dann ein xterm öffnen hier vdr-sxfe eingeben

Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #11 on: January 21, 2013, 21:05:52 »
Soweit wie ich das überblicken kann, wird vdr-sxfe sofort wieder beendet. Wie det schon schrieb werden keine video und audio Treiber erkannt.

Die machine-id sollte auch nicht unter /etc sondern unter /var/lib/dbus gesucht werden. Muss mir doch mal einen xineliboutput tauglichen Rechner zusammen bauen.

Gruß
wino

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #12 on: January 21, 2013, 21:22:30 »
Hi,

danke, das ihr so viel Geduld habt. Ich kann im Moment halt nur nicht wieder den VDR umbauen, weil meine Familie schaut fern :computertod
Aber morgenfrüh geht es wieder ran...

Ich habe daher mal in dem funktionierenden VDR (MLD 3.0.2 mit VDR 1.7.31) geschaut. Und siehe da, der DBus Fehler ist da auch noch enthalten, sollte also ein unabhngiges Problem sein.

Code: [Select]
process 5250: D-Bus library appears to be incorrectly set up; failed to read machine uuid: Failed to open "/etc/machine-id": No such file or directory
[5250] [scrnsaver] Failed to open connection to bus: //bin/dbus-launch terminated abnormally without any error message
vo_vdpau: Use lock display synchronization for some vdpau calls
vo_vdpau: vdpau API version : 1
vo_vdpau: vdpau implementation description : NVIDIA VDPAU Driver Shared Library  310.19  Wed Nov  7 23:44:30 PST 2012
vo_vdpau: maximum video surface size for chroma type 4:2:2 is 4096x4096
vo_vdpau: maximum video surface size for chroma type 4:2:0 is 4096x4096
vo_vdpau: maximum output surface size is 8192x8192
vo_vdpau: hold a maximum of 10 video output surfaces for reuse
vo_vdpau: using 4 output surfaces of size 1920x1080 for display queue
[5250] [vdr-fe]    Detected 4 CPUs
[5250] [vdr-fe]    Enabling FFmpeg multithreaded video decoding
[5250] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://localhost:37890 ...
[5250] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.7.31 xineliboutput-1.0.90-cvs READY
[5250] [input_vdr] Connected (control) to tcp://localhost:37890
[5250] [input_vdr] Connecting (data) to pipe:///etc/vdr/plugins/xineliboutput/pipes.3547/pipe.0
[5250] [input_vdr] Data stream connected (PIPE)
[5250] [input_vdr] using custom "no signal" image /etc/vdr/plugins/xineliboutput/nosignal.mpg
vdr-sxfe 1.0.90-cvs  (build with xine-lib 1.2.2, using xine-lib 1.2.2)

Fullscreen mode
LIRC device:  /dev/lircd

@Wino:
Welches Dbus-Addon wird denn gebraucht?

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #13 on: January 21, 2013, 21:28:40 »
Hi,

ich habe mal auf http://projects.vdr-developer.org geschaut, da scheint es vor ~6 Tagen mal ein paar Veränderung bezgl. VDPAU gegeben. Ich denke, das muß ich mir morgen näher anschauen....

Seht ihr das auch so?

Gruß,

Pit

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
1.7.36
« Reply #14 on: January 21, 2013, 21:55:56 »
Die Fehlermeldung für die machine-id dürfte mit den Addons dbus und dbus-x11 erledigt sein. Wahrscheinlich werden diese in Zusammenhang mit udev benötigt?

Zu xineliboutbut kann ich nichts beitragen. Muss mich erst da wieder einarbeiten.

Gruß
wino

[1] 2 3 ... 6 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / 1.7.36

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.