[1] Archiv / MLD 3.x / General / Spulen Von Hd-aufnahmen Geht Nicht
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Spulen Von Hd-aufnahmen Geht Nicht
« on: January 31, 2013, 10:38:03 »
Hallo,

wenn ich versuche, eine HD-Aufnahme vor- oder zurückzuspulen, wird der Film nur minimal schneller, egal, welche Stufe ich wähle. Drücke ich dann auf Wiedergabe, wird munter weitergespult. Da hilft dann nur Film stoppen und erneut starten oder lange warten.

Springen mit gelb und grün funktioniert dagegen einwandfrei.

Bei SD-Aufnahemn funktioniert das Vorspulen hervorragend, lediglich beim Rückspulen ist es etwas zäh.

Zu diesem Problem habe ich hier im Forum nichts gefunden. In anderen VDR-Foren wird das seit 2010 immer mal wieder angesprochen. Anscheinend hängt das mit xineliboutput und irgendeiner Buffergröße zusammen.

Kann man irgendwo im VDR oder einer conf-Datei Optimierungen vornehmen, um das Verhalten beim Spulen von HD-Aufnahmen zu verbessern?

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Spulen Von Hd-aufnahmen Geht Nicht
« Reply #1 on: January 31, 2013, 10:59:49 »
Hi,

die xineliboutput Konfiguration ist, wenn ich mich richtig erinnere unter /root/.xine/config_xineliboutput gespeichert. Falls Du über die Config Datei ne Verbesserung erziehlen kannst, lass es uns bitte wissen. So weit ich mich errinnere, musst Du vdr-sxfe beenden, bevor Du die Konfig Datei bearbeitest:
runvdr-sxfe -k
vi /root/.xine/config_xineliboutput
runvdr-sxfe     # oder besser "killall X"

Ich hätte ja spontan auf ne zu langsame Festplatte getippt. Da ich das gleiche Problem habe, und das immer schlimmer wird. Bei mir dürfte der Grund sein, dass ich die Festplatte falsch partitioniert habe. Meine 2TByte HDD hat 4K Sektoren und die Video Partition beginnt mitten in nem Sektor und nicht auf ner 4K Grenze. So eine Konfiguration soll erfahrungsgemäß immer langsamer werden je länger so ne Platte in Gebrauch ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Spulen Von Hd-aufnahmen Geht Nicht
« Reply #2 on: January 31, 2013, 11:31:59 »
das ging noch nie

mehrfach spulen AUS

und dann wieder jeder anständige vdr user mit 1/3 für -10 +10sec springen und mit grün/gelb (farben weiss ich jetzt nicht) im minuten takt springen :-)

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] Archiv / MLD 3.x / General / Spulen Von Hd-aufnahmen Geht Nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.