[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Fernbedienung Einrichten Geht Nicht

Offline t-bird.de

• Profi Member
    • View Profile
Fernbedienung Einrichten Geht Nicht
« on: February 02, 2013, 14:46:27 »
Hallo,

-- Problem gelöst - Anleitung weiter unten! --

unter der 3.0.2 devel bekomme ich meine Fernbedienung nicht eingerichtet. Ich probiere das jetzt schon seit Stunden und bekomme es einfach nicht hin.

Es ist eine Logitech Harmony 300, die auf das Profil "harmony_kls_vdr_1.6" eingestellt ist.

Unter der 3.0.1 stable bin ich folgendermaßen vorgegangen:

System Addon lirc installieren --> lircd.conf in /etc ablegen --> remote.conf in /etc/vdr updaten --> reboot -> läuft

Im Webif sieht man dann unter Setup --> Remote control Lirc driver: lirc_serial, Lirc call arguments: /dev/ttyS0 uart none und Lirc remote control: -

Unter der 3.0.2 habe ich es genauso gemacht. Im Webif sieht es auch alles genauso aus, wie oben und mit "irw /dev/lircd" werden auch Tastendrücke erkannt. Es müsste also alles laufen.

Der VDR reagiert aber nicht auf die Fernbedienung.

Ich habe es dann mit der Anleitung für Fernbedienung einrichten für die 3.0.2 aus dem Wiki versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Ich hänge hier mal die gewünschten Dateien (lsmod, lsusb usw.) an und füge auch die lircd.conf und remote.conf hinzu.
« Last Edit: February 03, 2013, 19:29:29 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline det

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #1 on: February 02, 2013, 15:59:50 »
hi

das ISO ist mit vdr-1.7.36 ?

dann musst du 1 Zeile ändern
in /etc/rc.config
VDR_SXFE_ARGS="--fullscreen --hud --lirc --reconnect xvdr://localhost -p tvtime:method=use_vo_driver"
mfg det

Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline t-bird.de

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #2 on: February 02, 2013, 17:46:11 »
Hi det,

hat leider nichts gebracht. Gleiches Verhalten wie vorher. irw erkennt zwar Tasten, der VDR aber nicht.

LG

t-bird

VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501

Offline det

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #3 on: February 02, 2013, 18:09:36 »
hi
remod.conf und lir.conf basen und einen reeboot hast du gemacht ?
mfg det  
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #4 on: February 02, 2013, 18:19:18 »
MLD-3.0.2 verfolgt ein anderes Konzept. Hilfereich für das Verständnis könnte dieser Artikel sein. Wenn dann noch Fragen unbeantwortet bleiben werde ich, wenn ich kann, gern helfen.

Gruß
wino

Offline t-bird.de

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #5 on: February 03, 2013, 09:17:06 »
Hallo,

ich habe mir den Artikel angesehen. Was ich verstanden habe, ist, dass sich das Konzept zu Anbindung von Fernbedienungen grundlegend geändert hat. Im Artikel steht, man müsse die lircd.conf manuell anpassen. Wer kann mir sagen was angepasst werden muss oder wo das steht?

Leider widersprechen sich die Posts im Artikel und die Anleitung im Wiki derart, dass ich es nicht hinbekomme. Insbesondere ob das Addon lirc bei Verwendung des Atric installiert werden muss oder nicht, erschließt sich mir nicht.

Ich benutze eine Atric-Platine. Meine Fernbedienung ist eine Logitech Harmony 300, die auf das Profil "harmony_kls_vdr_1.6" eingestellt ist.

Ich bin genau nach dieser Anleitung vorgegangen: Anleitung Fernbedienung MLD 3.0.2 Wiki

Muss ich eigentlich auf jeden Fall eine Fernbedienung im Webif auswählen? Bei alten MLD-Installationen war da bei mir immer ein Strich, da ich ja lirc verwendet habe. Falls ja, wie bekomme ich meine FB da rein?

LG

t-bird

P.S.: Wenn meine FB läuft, kann ich gerne eine komplette Anleitung schreiben. Die Kombination Harmony+Atric ist ja sehr weit verbreitet.

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #6 on: February 03, 2013, 16:28:00 »
Hallo,

ob die Kombination Atric+Harmony weit verbreitet ist kann ich nicht beurteilen. Ich war bei einer Umfrage im vdr-portal erstaunt, wie viele noch einen seriellen Empfänger nutzen. Das hatte ich so nicht erwartet.

Zu deinem Problem. Im Moment würde ich auf eine Auswahl im WebIf verzichten. Das ist bei der MLD-3.0.2 noch eine offene Baustelle.

Deinstalliere bitte lirc und nimm dafür dvb-remote und eventlircd.

Unter /usr/share/mldvdr-remote/remotes/ befindet sich eine kls-1.6-lircd.conf. Diese könntest du mit deiner lircd.conf vergleichen und gegebenenfalls angleichen. Die remote.conf (remote.conf.lirc) sollte nicht verändert werden.

Die Einstellungen in der /etc/lirc/hardware.conf
Code: [Select]
REMOTE="Home-brew KLS 1.6 profile (16x50 UART compatible serial port)"
REMOTE_MODULES="lirc_dev lirc_serial"
REMOTE_DRIVER=""
REMOTE_DEVICE="/dev/lirc_serial.0"
REMOTE_LIRCD_CONF="/usr/share/mldvdr-remote/remotes/kls-1.6-lircd.conf"
REMOTE_LIRCD_ARGS=""

#Chosen IR Transmitter
TRANSMITTER="None"
TRANSMITTER_MODULES=""
TRANSMITTER_DRIVER=""
TRANSMITTER_DEVICE=""
TRANSMITTER_LIRCD_CONF=""
TRANSMITTER_LIRCD_ARGS=""

#Enable lircd
START_LIRCD="true"

#Don't start lircmd even if there seems to be a good config file
#START_LIRCMD="false"

#Try to load appropriate kernel modules
LOAD_MODULES="true"

# Default configuration files for your hardware if any
LIRCMD_CONF=""

#Forcing noninteractive reconfiguration
#If lirc is to be reconfigured by an external application
#that doesn't have a debconf frontend available, the noninteractive
#frontend can be invoked and set to parse REMOTE and TRANSMITTER
#It will then populate all other variables without any user input
#If you would like to configure lirc via standard methods, be sure
#to leave this set to "false"
FORCE_NONINTERACTIVE_RECONFIGURATION="false"
START_LIRCMD=""
In /etc/lirc einen Link ln -s /usr/share/mldvdr-remote/remotes/kls-1.6-lircd.conf lircd.conf anlegen.

Möglicherweise muss das init Script lirc /etc/init.d noch angepasst werden.

Gruß
wino

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #7 on: February 03, 2013, 17:34:29 »
ob die Kombination Atric+Harmony weit verbreitet ist kann ich nicht beurteilen.
Hallo zusammen,

diese Kombi habe ich auch und warte auf die Anleitung von t-bird :rolleyes:

Viel Erfolg und viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline t-bird.de

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #8 on: February 03, 2013, 19:21:14 »
Hallo wino,

dass so viele serielle Adapter verwendet werden liegt wohl zum Einen an der weiten Verbreitung des Atric und zum Anderen an der leichten Einrichtung desselben. Außerdem haben immer noch viele Mainboards keine Standby-Stromversorgung für die USB-Anschlüsse (mein Zotac zum Beispiel) und den Atric kann man an die PSU anschließen.

So, jetzt aber zum eigentlichen Thema: Einrichtung des Atric + Harmony:

Ich bin heute fast verzweifelt, da ich zwar mit der Konsole unter Linux soweit klarkomme, aber nicht die wirklich tiefen Kenntnisse über das Betriebssystem besitze. Mit Anleitung bekomme ich aber alles hin und aus diesem Grund beschreibe ich hier, wie man die FB mit dem Atric zum Fliegen bekommt. Der nächste Newbie wird sich freuen. Ich freue mich auch immer über Hilfe. Deine Anleitung kam genau dann, als ich es geschafft hatte. Ich werde sie aber auf jeden Fall ausprobieren und dann hier berichten, wie sie funktioniert.

Eigentlich ist es ganz einfach:

Anmerkung  vorab: Wenn man die u.a. Anleitung benutzt, muss man nicht die Sektion "Remote control" im Webif benutzen.

1. Man hat entweder noch die lircd.conf aus der 3.0.1er Version oder lädt sie sich hier herunter: VDR-Wiki Harmony

2. Direkt nach der Installation der MLD für die Fernbedienung nur das System-Addon "lirc" installieren, ansonsten keines der anderen FB-Addons

3. In der vorhandenen lircd.conf die Befehle ändern, so dass sie der Syntax in der /etc/vdr/remote.conf entsprechen. Beispiel: Aus "Mute    0x12cd" wird "KEY_MUTE    0x12cd". Die Steuersequenzen bleiben unverändert, die Namen werden so geändert, dass sie denen aus der remote.conf entsprechen. Dabei wird z.B. auch aus "FastFwd 0x12f4" "KEY_FASTFORWARD 0x12f4".

4. Die geänderte lircd.conf per scp in /etc ablegen

5. In der /etc/rc.config im Abschnitt "VDR_SXFE_ARGS" den String "--lirc" (ohne die Tüttelchen!) eintragen. Danke an det für den Hinweis. Die Zeile sieht bei mir jetzt so aus: VDR_SXFE_ARGS="--fullscreen --lirc --reconnect xvdr://localhost -p tvtime:method=use_vo_driver"

6. Reboot des Systems

Fertig!

Wie schon gesagt, werde ich die Anleitung von wino auch testen und gebe dann Rückmeldung.

LG

t-bird

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #9 on: February 03, 2013, 20:02:33 »
5. In der /etc/rc.config im Abschnitt "VDR_SXFE_ARGS" den String "--lirc" (ohne die Tüttelchen!) eintragen. Danke an det für den Hinweis. Die Zeile sieht bei mir jetzt so aus: VDR_SXFE_ARGS="--fullscreen --lirc --reconnect xvdr://localhost -p tvtime:method=use_vo_driver"
Wenn man sich unter /usr/bin/ die runvdr-sxfe ansieht, sollte die Option --lirc nach Abfrage gesetzt werden und kein manueller Eingriff notwendig werden.
if ps | grep -v "grep" | grep -q "lircd" && ! ps | grep -v "grep" | grep "vdr " | grep -q " --lirc"; then
  #VDR_SXFE_ARGS="$VDR_SXFE_ARGS --lirc"
  VDR_SXFE_ARGS="$(echo "$VDR_SXFE_ARGS" | sed "s/--hud/--lirc/")"
fi
Warum das bei euch nicht funktioniert müsste Claus herausfinden.

@t-bird.de
Dass deine FB nun funktioniert ist prima. Die Vorgehensweise passt nicht so ganz in das angestrebte Konzept.

Gruß
wino  

Offline Matthias

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #10 on: March 04, 2013, 13:49:18 »
Ich greif das Thema noch mal auf.
Unter 3.0.2 mit Xinelib läuft Lirc (seriell) mit dem Eintrag einwandfrei.
[code]
VDR_SXFE_ARGS="--fullscreen --hud --lirc
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #11 on: March 04, 2013, 14:59:29 »
Hi Matthias,

ich nutze inzwischen ebenfalls die MLD 3.0.2 mit seriellem Lirc-Empfänger und Softhddevice. Bei mir funktioniert es ohne VDR_SXFE_ARGS Parameter. In der rc.config müssen nur die "normalen" LIRC-Parameter richtig ausgefüllt sein und die lircd.conf muss manuell auf die Keys in der remote.conf angepasst sein.

Sitze gerade nicht vorm VDR. Solltest du noch Probleme haben, kann ich dir später Beispiele schicken.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #12 on: March 19, 2013, 00:02:06 »
Wenn man sich unter /usr/bin/ die runvdr-sxfe ansieht, sollte die Option --lirc nach Abfrage gesetzt werden und kein manueller Eingriff notwendig werden.
if ps | grep -v "grep" | grep -q "lircd" && ! ps | grep -v "grep" | grep "vdr " | grep -q " --lirc"; then
  #VDR_SXFE_ARGS="$VDR_SXFE_ARGS --lirc"
  VDR_SXFE_ARGS="$(echo "$VDR_SXFE_ARGS" | sed "s/--hud/--lirc/")"
fi
Warum das bei euch nicht funktioniert müsste Claus herausfinden.

@t-bird.de
Dass deine FB nun funktioniert ist prima. Die Vorgehensweise passt nicht so ganz in das angestrebte Konzept.

Gruß
wino
Da war ein Fehler drin ist nun gefixxed und getestet

5. Kann also weg

Danke an alle

Greetz marmic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Fernbedienung Einrichten Geht Nicht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.