Hallo MarMic,
hier die Antworten zu deinen Fragen:
- was heisst er wird zu warm ohne lüfter? ich haette jetzt gedacht mit den komponenten kann man den ruhig komplett passiv ausrichten (will nichts hören)Ja, genau das dachte ich auch. Bei geöffnetem Gehäuse würde es ohne Lüfter gerade so gehen. Da hat der Kühlkörper so ca. 80 Grad. Bei geschlossenem Gehäuse kann aber die Luft nicht entweichen und die Hitze staut sich, da das Streacom F7C oben keine Lüftungsschlitze hat. Nach einer dreiviertel Stunde unter Last fing es an, nach überhitzter Elektronik zu riechen. Da konnte ich mir ausrechnen, wie lange ich an meinem Teil noch Spaß haben würde - nicht sehr lange. Und was im Sommer werden würde, wollte ich mir garnicht erst vorstellen. Aber du kannst beruhigt sein.
Mit dem Noctua Lüfter hört man wirklich NICHTS. Rein GARNICHTS. Ich bin - was das angeht - überaus empfindlich. Mich stört schon das Geräusch einer Festplatte, wenn aufgenommen wird. Deswegen auch die NAS im Keller.
- du weisst nich zufällig ob es die wlan treiber im kernel gibtDie WLAN-Treiber sind im Kernel enthalten. Spätestens seit diesem Thread vom 28.01.2013:
WLAN für Zotac WIFI extreme- das netzteil: ist das das kit von dem hersteller des gehäuses? wenn nicht bitte daten per pmDie PicoPSU und das Netzteil von Streacom waren mir zu teuer. Ich habe diese PicoPSU bei Amazon gekauft:
PicoPSUUnd das passende Netzteil gleich mitbestellt:
Netzteil für PicoPSU- wieso den noctua? (ich habe auch noctua aber als nh-d14 :-) aber gibt es beim 80er bessere oder ist das referenz)Lüfter ist dieser:
Noctua LüfterIch habe den aus folgenden Gründen genommen:
1. Der einzige Kritikpunkt an diesem Lüfter war, dass das Handbuch nur auf Englisch war und
2. die Farbe. Ja, du hast richtig gelesen - da gibt es wirklich Leute, die sich einen braunen Lüfter kaufen und dann
über die Farbe aufregen. Kopfschüttel.
3. Aber ALLE haben geschrieben, dass er sehr, sehr leise sei, was auch stimmt
4. Ich wollte einen PWM-Lüfter haben wegen der besseren Regelbarkeit und Einstellbarkeit über das BIOS
5. In das Gehäuse passt nur ein 80mm Lüfter rein
- youtube wäre super wichtig! einfach nur laufen videos in den dort vorgefunden auflösungen "flüssig" -> ich lese überall das der atom damit überfordert ist
-> könntest du das in ner ruhigen minute testen wenn die kidner wegschauen :-) (backup machen -> firefox +flashplugin nachinstallieren -> youtube an surfen video aussuchen udn mal durch die qualitäten springen und schauen ab wann es kritisch wird -> backup wieder einspielen :-P)Ich werde das für dich ausprobieren.
- hast du ne idee welches slot in laufwerk man nehmen könnteIch habe keine Ahnung. Aber ich würde jetzt auf das Prädikat "leise" achten. Den Tip mit dem hdparm werde ich noch ausprobieren.
- hier das habe ich bisher zusammengesucht: liste Für die PicoPSU benötigst Du noch ein externes Netzteil wie für ein Notebook. Achte darauf, dass das dabei ist bei der Streacom PicoPSU. Wie schon gesagt, mir war die zu teuer.
Ich habe nur 1GB RAM drin, die auch nur zur Hälfte belegt sind. Aber wie hat mal einer gesagt? RAM kann man nur durch noch mehr RAM ersetzen.
LG
t-bird