[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Grundlegendes Verständnis Erlangen

Offline DLX

• Profi Member
    • View Profile
Grundlegendes Verständnis Erlangen
« on: March 15, 2013, 15:16:08 »
Hi,

ich hab ja schon recht viel im Allgemeinen Teil an fragen gestellt. Da es jetzt doch recht speziell wird und ich gerne ein paar Workarounds für mich bauen möchte:

- Deintelasing nach Standby aus - nach XOrg neustart wieder ok
- Inputlirc nach Standby funktioniert nicht
- Probleme beim Wecken des Server vom Client aus
...

bzw. dann auch VDR-Addons erstellen möchte (Permashift reizt mich). Wäre es schön, wenn mir einer vielleicht mal ein paar links geben könnte, durch die ich ein verständnis für die Disti bekomme. So sind zB viele Ordner, die cih von Ubuntu kenne nicht da. Auch Befehle wie zB für den Neustart von Inputlirc funktioneren nicht, wie in Ubuntu.

Da ich nicht für jede Kleinigkeit fragen will, wie was funktioniert, sondern doch lieber auch produktiv mithelfen möchte, wäre eine kleine Einführung für einen Neuling schön.Meine Linuxerfahrung nimmt täglich zu:) und auch so habe ich Programmiererfahrung und durch Administration von Windowsnetzwerken ein gutes Grundverständnis.

Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: March 17, 2013, 22:54:23 »
Hi,

eine erste Einführung zum Aufbau findest Du im MLD Wiki.
Außerdem solltest Du bedenken, dass die MLD kein Ubuntu Fork ist, sondern wir lediglich Ubuntu als Entwicklungsumgebung nutzen und uns dabei bei den Libs bedienen, was der Grund dafür ist, das alle Entwickler die Selbe Ubuntu Version einsetzen sollten um Inkompatibilitäten zu vermeiden.
Somit hat die MLD auch einen anderen Start Mechanismus und auch keine identische Verzeichnis Struktur, wenn auch eine weitestgehend Standard konforme.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: March 18, 2013, 07:07:42 »
Hallo DLX,

und ganz viele Infos sind hier im Forum und auch im Bug-Tracker "vergraben". Wenn du dabei bist, dieses Wissen "auszubuddeln" wäre es toll von dir, wenn du deine Erkenntnisse im Wiki dokumentierst, bzw. das Wiki dort ergänzt, wo du der Meinung bist, dass es etwas ausführlicher sein könnte. Damit erleichterst du es allen, die ebenfalls auf der Suche nach MLD-Input sind. Das muss nicht ausgefeilt formuliert sein, Stichpunkte und Links auf die Fundstellen reichen schon.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: March 18, 2013, 07:13:46 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Grundlegendes Verständnis Erlangen

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.