1 [2] Archiv / MLD 3.x / Development / Wieder Rc.profile Kaputt

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Wieder Rc.profile Kaputt
« Reply #15 on: March 23, 2013, 00:02:43 »
Hi Ulilala,
du kennst aber schon das Backup-Addon? Einen kleinen Wiki-Artikel findest du hier

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wieder Rc.profile Kaputt
« Reply #16 on: March 23, 2013, 11:26:01 »
Hi,

wenn per dd eine Partition kipiert wird, so müssen quell und Ziel Partition gleich groß sein, da nicht nur die Daten sondern auch das Filesystem kopiert wird. Ist das Ziel größer, so wird der zusätzliche Platz nicht genutzt, ist das Ziel kleiner, Passt die Quelle entweder nicht drauf und das Ziel ist defekt oder es überschreibt auch die Folgende Partition (weiß ich grad nicht wie auswendig genauer).

@Ulilala,
magst Du mal Deine
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
Wieder Rc.profile Kaputt
« Reply #17 on: March 23, 2013, 18:36:51 »
Hi Skippy,

Das Backup addon nutze ich natuerlich auch. Dann kann man auf der Backup booten und das Original reparieren. Wenn du aber sicher sein moechtest, ist ein dd auch dann gut, wenn die Platte oder der Stick nicht mehr geht. Auch, wenn du eine eins zu eins Spielversion haben moechtest.

Das dd geht uebrigens auch in Datei. Dann braucht man keine gleichgrosse zweite partition. Wichtig: man kann nur dd von nicht gemounteten devices machen! Also von cd booten, dann ggf umount der zu kopierenden partition, dann dd.

Wenn das Zielsystem mit dem Install von der cd gebaut wird, sind die partitionen gleich gross und der bootblock ist da, dann kann man z.b sda1 aus sdb1 kopieren und das wars.

@claus
Mein Eingriff in die rc.init ist nicht ganz einfach und muss mit ein paar weiteren aenderungen kombiniert werden. Bevor sich die Leute ihr System zerschnetzeln, sollten wir ueberlegen, ob wir das kontrolliert in den Standard nehmen. Eure nfs mount option habe ich komplett durch eine stabilere ausgetauscht, die ich der Einfachheit halber nur auf mein environment angepasst habe. Da muesste man ueberlegen, auf welche weise das in euer Gesamtkonzept passt.
Komme aber die Tage nicht an meinen VDR ran.

Viele Gruesse,
Ulilala

1 [2] Archiv / MLD 3.x / Development / Wieder Rc.profile Kaputt

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.