Hi,
das Problem besteht schon einige Zeit, hatte ich aber hinten angestellt, da es nicht wichtig war. Inzwischen wäre es aber schön, wenn es sich lösen liese.
MLD> lsmod | grep cifs
MLD> modprobe cifs
modprobe: module cifs not found in modules.dep
MLD> mount -t cifs //fritz.box/FRITZ.NAS/ /mnt/fritzbox/ -o username=ftpuser,passwd=***
mount error: cifs filesystem not supported by the system
mount error(19): No such device
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
mount: mounting //fritz.box/FRITZ.NAS/ on /mnt/fritzbox/ failed: No such device
Habe bereits
den Artikel und den
hier gelesen, leider hilft da auch nichts weiter. Aber das Modul scheint garnicht auf dem Rechner zu sein, bzw nicht erkannt zu werden. Das entnehme ich jedenfalls dem lsmod, dass in irgendeinem Thread mal angeführt war.
Das cifs-Addon ist natürlich installiert. smbclient hatte ich auch drauf, aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun. Beide Addons habe ich nochmal komplett deinstalliert -> Neustart -> cifs-Addon installiert -> Neustart -> mount -> Fehler
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.. Mit meinem Ubuntu funktioniert es mit dem Befehl. ping funktioniert auch. smbclient -L=fritz.box hat mir auch die Freigabe angezeigt.
BTW.
Das smbclient könnte man vielleicht auch mal besser in der Addonliste beschreiben. Soweit ich verstanden habe, ist smbclient ja nur eine Toolsammlung. Am Anfang hatte ich es mit cifs verwechselt. Als Linuxneuling weiß man nicht gleich, dass cifs der SMB-Client ist.
BTW2.
Ich kann mich im Bugtracker nicht anmelden. Muss ich dafür jemand freischalten?