1 2 3 [4] 5 6 7 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Testbericht Mld 3.0.2 Mit Tt-s2-6400

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Testbericht Mld 3.0.2 Mit Tt-s2-6400
« Reply #45 on: April 21, 2013, 01:32:26 »
Hallo,

@wino,
das automatische Einhängen meiner USB-Sticks funktioniert bei mir nicht. Per "mount /dev/sdb1 /media/Stick" gehts. /Stick habe ich vorher angelegt.  Was soll ich machen?
EDIT udevil finde ich weder in Addons oder Plugins /EDIT

Zu remote:
Ja ich möchte die FB direkt an der TT6400 nutzen. Ab Version MLD-3.0.2_ff-hd-2013.04.10-56.iso vom 11.4. funktioniert das remote-Plugin nicht mehr.

In /etc/addons existiert MLD-3.0.2_usbutils-005_1.sfs. Das Addon wurde automatisch installert.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, was hat lsusb mit der FB an der TT6400 zu tun?
Oder habe ich mal wieder etwas nicht kapiert?
Im Anhang ist die lsusb -v - Ausgabe. Ich kann nicht zuordnen was zu wem gehört.

@Christian,
ich installiere über OSD. Das heißt wenn ich ein Addon oder Plugin sehe, ist es ok. Wo aber finde ich die API und woher weiß ich was richtig ist. Habe nicht die geringste Ahnung von dem was du meinst.

Gruß Gerhard
« Last Edit: April 21, 2013, 01:43:18 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #46 on: April 21, 2013, 13:45:52 »
@wino,
das automatische Einhängen meiner USB-Sticks funktioniert bei mir nicht. Per "mount /dev/sdb1 /media/Stick" gehts. /Stick habe ich vorher angelegt.  Was soll ich machen?
EDIT udevil finde ich weder in Addons oder Plugins /EDIT
Die beiden Addons sind tatsächlich noch nicht online. Wenn du möchtest kannst du diese hier runter laden und in den Ordner /etc/addons kopieren. Danach lassen sie sich im OSD auswählen.
ntfs-3g ist hier und
udevil kannst du hier downloaden.

Zu remote:
Ja ich möchte die FB direkt an der TT6400 nutzen. Ab Version MLD-3.0.2_ff-hd-2013.04.10-56.iso vom 11.4. funktioniert das remote-Plugin nicht mehr.
Für deine FB kannst du diese Regel under /etc/udev/rules.d ablegen. Es ist eine Rules für alle Karten mit denen die mitgelieferte FB über das remote Plugin laufen soll.  
70-remote-device.rules
Code: [Select]
SUBSYSTEM!="input", GOTO="remote_event_grp_end"  
ATTRS{name}=="*dvb*|*DVB*|* IR *", ENV{ID_CLASS}="ir" GROUP="video" SYMLINK+="input/ir"
LABEL="remote_event_grp_end"
In der rc.config sollte dieser Eintrag für remote stehen. VDR_PLUGIN_ARGS_remote" "-i /dev/input/ir" Nachdem du udevadm trigger auf einer Konsole ausgeführt hast und vdr neu gestartet wurde, sollte die FB sich anlernen lassen.

Damit das remote Plugin auf das Input Device zugreifen kann, darf eventlircd nicht laufen.

P.S. Der obere Befehl hätte nicht lsusb heißen sollen, sondern die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices wäre richtig gewesen.

Gruß
wino

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #47 on: April 21, 2013, 15:33:01 »
Hallo wino,

ich habe versucht remote zum Laufen zu bringen.
70-remote-device.rules nach /etc/udev/rulesd kopiert.
Da eventlircd automatisch installiert wird, habe ich es aus /etc/addons gelöscht. In der sysinit erscheint dann natürlich eine Fehlermeldung.
In /etc/rc.config habe ich im Abschnitt "DVB Remote Treiber die geladen werden sollen ... " habe ich alles auskommentiert.
Nur VDR_PLUGIN_ARGS_remote" "-i /dev/input/ir" ist drin. Jetzt hängt das System schon in der Startphase auf. Nur 1/5 des Startbalkens ist zu sehen. Es hilft nur auschalten mit Powerknopf.
Wahrscheinlich habe ich zu viel gelöscht.

Mir ist noch aufgefallen: Seit den letzten 2 - 3 Versionen fährt das System nach Installation über OSD nicht mehr sauber runter. Es bleibt hängen. Es hilft nur der Powerknopf oder Poweroff von der Konsole.

Gruß Gerhard  
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #48 on: April 21, 2013, 17:28:20 »
Hallo Gerhard,

starte MLD bitte mal in verbose Modeus. Da sieht man an welcher Stelle das System hängt. MLD Pakete löscht man besser durch apm delete MLD-...  oder über das OSD. In deinem Fall müsstest du das Addon eventlircd noch aus der active in /etc/addons löschen.

Am besten du installiert MLD-3.0.2 neu. Löschst über das OSD eventlircd. Kopierst die 70-remote-device.rules nach /etc/udev/rules.d und aus der 20_custom.rules löschst du alle Einträge bis auf den oberen (cdrom). Unter /var/spool/apm/ trägst du in remote bei register_setting "VDR_PLUGIN_ARGS_remote" "-i /dev/input/ir" "vdr-remote settings" ein und startest das System neu. Ob die Regel für deine TT-6400 funktioniert kannst du mit ls -l /dev/input überprüfen.

Sollte wieder einmal ein neues vollständiges ISO zum Download bereit stehen, werden diese Vorbereitungen hinfällig.  

Gruß
wino

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #49 on: April 22, 2013, 00:13:10 »
Hallo wino,

ein dickes Lob an dich!  :applaus

remote läuft wieder. ls -l /dev/input bringt neben anderen: ir -> event1

Ich warte jetzt auf das nächste ISO. Vieleicht ist da dann auch schon udevil drin.

Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #50 on: April 22, 2013, 01:06:05 »
Hallo Gerhard,
Ich warte jetzt auf das nächste ISO. Vieleicht ist da dann auch schon udevil drin.
Wenn du udevil mit ntfs-3g schon eher testen möchtest kannst du so vorgehen wie zwei Beiträge weiter oben beschrieben. Bei mir funktioniert es hervorragend. Bin an Testergebnisse von anderen Anwendern interessiert.

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #51 on: April 22, 2013, 01:40:47 »
Hallo wino,

zu CEC:
mein Produktivsystem läuft mit der Version: MLD-3.0.1_ff-hd-2011.11.30_38.iso vom 1.12.11. CEC schaltet ein aber nicht aus.
In diesem Uraltsystem ist im Kernel auch mein Sensortreiber w83627ehf enthalten. Mein TV ist ein Samsung UE32C600.

Wenn ich eine neue MLD-Version teste, wird nur eine andere Festplatte genutzt. Somit sind die Hardwarebedingungen gleich.
Die Schwierigkeiten mit CEC gab es damals schon. Mal ging es mal nicht. Ausschalten hat bei mir noch nie geklappt.

udevil werde ich erst morgen Abend testen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #52 on: April 22, 2013, 21:22:37 »
Hallo wino,

ich habe udevil + ntfs-3g getestet.  :applaus  :applaus  :applaus  :wow:

Sticks mit: FAT16, FAT32 und NTFS erscheinen in /media mit ihrem Label und können genutzt werden.

Das ist ein schöner Erfolg.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #53 on: April 22, 2013, 22:29:01 »
Hallo Gerhard,
Hallo wino,

ich habe udevil + ntfs-3g getestet.  :applaus  :applaus  :applaus  :wow:

Sticks mit: FAT16, FAT32 und NTFS erscheinen in /media mit ihrem Label und können genutzt werden.

Das ist ein schöner Erfolg.Gruß Gerhard
so war es gedacht und es Freud mich dass es bei dir funktioniert. Nun können auch andere Anwender damit ihre Medien ohne Eintrag in der fstab benutzen.

Gruß
wino  

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
« Reply #54 on: April 23, 2013, 09:48:02 »
@primär an wino:

Danke für deine mühen!!!

Welche Addons müssen/können direkt in die ISOs damit das meiste oob läuft ohne das iso übermäßig aufzublähen?

Würde es vll auch Sinn machen wenn wir ein "minimal-Standard" Image und ein "full-Standard" Image zur Verfügung stellen?

Meiner Meinung nach gibt es viele Addons welche in Version 3.0.2 in die Isos könnten/gehören.

Des weiteren wäre es Super wenn du die vielen neuen kleinen Addons mir/uns einmal erklären könntest.

Ich könnte die Texte welche noch fehlen hinter den Addons dementsprechend füllen. Damit auch jeder weiß wozu ein z.b. Ntfs-3g Addon gut ist.
« Last Edit: April 23, 2013, 09:48:30 by Christian »

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #55 on: April 23, 2013, 12:10:26 »
Hallo Christian,

eine sehr gute Idee.

Meine Signatur könnte als Vorlage für "minimal Standard" dienen. Zusätzlich sollten udevil + ntfs-3g enthalten sein.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #56 on: April 23, 2013, 13:42:10 »
Würde es vll auch Sinn machen wenn wir ein "minimal-Standard" Image und ein "full-Standard" Image zur Verfügung stellen?
Den Vorschlag würde ich begrüßen.

Des weiteren wäre es Super wenn du die vielen neuen kleinen Addons mir/uns einmal erklären könntest.
Die Erklären der Addons ist nicht immer einfach. Das würde zu Seitenweisen Beschreibungen ausarten. Konkrete Anfragen sind kein Problem. Da hilft oft auch ein Link zu der entsprechenden URL.

Ich könnte die Texte welche noch fehlen hinter den Addons dementsprechend füllen. Damit auch jeder weiß wozu ein z.b. Ntfs-3g Addon gut ist.
Das habe ich eben getan.

wino

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #57 on: April 23, 2013, 13:51:41 »
Hallo,

Test: MLD-3.0.2_ff-hd-2013.04.21-56.iso vom 23.4.

ich habe ein neues OSD-Menü gefunden. Wenn alle von mir genutzten Addons und Plugins installiert sind, bleibt das Multimedia-Menü leer. Ist ok.

Zu remote:
eventlircd muß noch von Hand entladen werden. FB funktioniert dann. Oder, kann es doch drinbleiben? Ich habe es vorsichtshalber entladen, weil ich mir eine Neuinstallation ersparen wollte.

Zu udevil:
udevil ist nach Installation nicht in /etc/addons zu finden! Ich habs von Hand reinkopiert und aktiviert.
Dann funktioniert es einwandfrei.

Meldung auf der Konsole:
Nachdem der Systemstart komplett durchgelaufen ist, erscheint als letzte Meldung:
devmon seems to hang! continue now ...
Terminated
Ist das normal oder ein Fehler?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline wino

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #58 on: April 23, 2013, 17:36:08 »
Hallo ,
als du das ISO online zusammengestellt hast war nach der Installation das Addon udevil nicht unter /etc/addons zu finden? Das könnte bei mehr als 30 Paketen passieren. Die Meldung devmon seems to hang! continue now

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
« Reply #59 on: April 23, 2013, 18:31:28 »
Hallo ,
als du das ISO online zusammengestellt hast war nach der Installation das Addon udevil nicht unter /etc/addons zu finden? Das könnte bei mehr als 30 Paketen passieren. Die Meldung devmon seems to hang! continue now

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

1 2 3 [4] 5 6 7 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Testbericht Mld 3.0.2 Mit Tt-s2-6400

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.