[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Dvd Abspielen Geht Nicht
 

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« on: March 31, 2013, 12:28:41 »
Hi!
Also mit xbmc kann ich DVDs abspielen. - Aber leider ruckelt der Ton an meinem TV wegen eines bugs den ich nicht beheben kann.
Dann habe ich es mit medien aus xinelib wie auch MPlayer versucht.
Beide weigern sich, eine DVD abzuspielen.
Mir ist auch unklar, was da passiert.
Um bei MPlayer zu bleiben:
Die DVD wird anders mit autofs gemounted, als das Programm annimmt.
Aber unabhängig davon, immer wenn ich eine vob datei, oder die inf datei auswähle, geht das Bild weg, die dvd dreht und dann kommt das TV Bild zurück.

So mal eben scheint da gar nichts zu funktionieren.
Was ist denn bei mir falsch?

Liebe Ostergrüße,
ulilala

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #1 on: April 01, 2013, 20:03:17 »
Hi,

mir ist auch schon vor nen Paar Tagen aufgefallen, dass sich DVDs nicht mehr über xineliboutput abspielen lassen. Zuletzt hatte ich das vor mehr als nem Jahr getestet, und da ging das noch.
Den Grund dafür habe ich noch nicht ermittelt. Für mich sieht das so aus, als fehlen da irgendwelche Libs. Es wird leider noch ne Weile dauern, bis ich da zu komme das genauer zu analysieren. Vielleicht ist ja einer der anderen Entwickler schneller.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline monchi80

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 130
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #2 on: April 01, 2013, 21:58:06 »
Hi,

nur mal so ne doofe Frage: das lib-xine-drivers-addon hast Du installiert?

Gruß
MLD 5.4 - Asus A55BM-A/USB3 - A4-6300 - Samsung 830 SSD 64 MB - WD AV-GP 3TB - Zotac GT 630 Rev. 2 - DD Cine S2 6.5 - LG CH12NS30 - OrigenAE S14V

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #3 on: April 01, 2013, 22:02:24 »
Gute Frage. Ich habe das natürlich nicht installiert. DVD hätte zwar auch ohne gehen sollen, aber ich werd's mal mit testen, sobald ich an den TV ran darf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #4 on: April 03, 2013, 17:04:32 »
Hi,

lib-xine-drivers Addon hat nicht geholfen. Soll aber auch für DVD nicht erforderlich sein. Jetzt hilft nur ausgiebiges analysieren, nur dafür müsste ich den TV etwas länger blockieren und das geht nur am Wochenende.

Claus
« Last Edit: April 03, 2013, 17:06:13 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #5 on: April 04, 2013, 00:16:29 »
Hallo!
Mit dem xine-lib-driver addon geht es bei mir. Könntet ihr ruhig automatisch einbinden.
Es wird allerdings erwartet, dass autofs die cd auf /media/dvd einbindet, konfiguriert ist aber /media/autofs/dvd.....

Abspielen mit "medien" ist gut.
xbmc ruckelt an bestimmten immer gleichen Stellen leider. Keine Ahnung warum!

Schlecht bei "medien": Wenn man 4/3 auf 16/9 vergrößern eingestellt hat, trifft man bei 4/3 menüs die Punkte nicht mehr, da die Pointer nicht mit vergrößert werden..

Ansonsten ist medien super!

Danke
Ulilala

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #6 on: April 04, 2013, 10:07:00 »
Hi,

wie gesagt, eigendlich sollte alles für's DVD abspielen benötigte bereits im lib-xine Addon enthalten sein.

Danke für den Hinweis mit dem autofs und /media/dvd. Hast Du's mal ohne autofs versucht? Ich tippe da drauf, dass es generell am autofs liegt, also ohne sofort funktionieren sollte. Vermutlich ist das lib-xine-drivers Addon gar nicht nötig und es lag nur am autofs.
Leider können wir autofs nicht so konfigurieren das es direkt /media/dvd mountet, da dann alle anderen Ordner unter /media (z.B. /media/usb) nicht mehr existieren, bzw. verdeckt werden (desshalb auch der media/autofs Ordner). Ich vermute, dass das in früheren Versionen des autofs noch funktioniert hatte. Da muss also ne andere Lösung her. Wir müssen uns also für nen anderen Automounter entscheiden, das dvd Plugin anders konfigurieren, oder ne bessere Konfiguration für den automounter suchen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch ne bessere Idee wie wir das Problem lösen können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #7 on: April 04, 2013, 13:48:49 »
Hi!
Ich würde auch sagen, autofs macht eher Probleme, als das es etwas taugt.

Die xine_lib_driver sind aber absolut nötig. Seit ich die drin habe, geht es viel besser. Vorher konnte ich ausser mp3 fast gar nichts abspielen. Sogar hochauflösende Bilder waren kaputt. Jetzt geht alles, sogar alte Dateien von der originalen M740.

Ich würde sagen, die lib_driver sind für xinelib so essentiell, dass man sie eigentlich direkt mit laden sollte.
Hätte ich die von anfang an gehabt, wäre ich gar nicht auf die Gedanken gekommen weitere Addons dazuzunehmen....

Viele Grüße,
ulilala
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #8 on: April 06, 2013, 20:46:04 »
Hi,

ich hab das nun auch noch mal nachvollzogen. Ohne autofs und mit lib-xine-drivers geht's tatsächlich. Nur leider hilft mir das nicht weiter. Meine "neue" USB-Soundkarte (beziehungsweise ne dafür benötigte asound.conf Einstellung) verträgt sich nicht mit den lib-xine-drivers. Diese Kombination hat unseren Kater an die Decke befördert und mir fast nen Hörschaden beschieden. Ich wusste gar nicht das meine Lautsprecher einen derartigen Krach machen können ;(
Da verzichte ich in Zukunft doch lieber auf DVDs und lasse die drivers weg ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #9 on: April 09, 2013, 15:10:58 »
Ich hab mir das ganze autofs mal angesehn.

In der /etc/auto.master steht ja drinnen:
Code: [Select]
/media/autofs /etc/auto.dvd
In der /etc/auto.dvd:
Code: [Select]
dvd     -fstype=iso9660,ro,nosuid,nodev  :/dev/dvd
Daraus folgt das er eine DVD nach /media/autofs/dvd mountet.
Wir müßten doch bloß hergehen und autofs beim installieren noch folgendes mitgeben:
Quote
#!/bin/sh

case "$1" in
   install)
  rm -rf /media/dvd
  ;;
   uninstall)
  mkdir -p /media/dvd
  ;;
   depend)
  ;;
   *)
  echo "Usage $0 {install | uninstall | depend}" >&2
  exit 1
esac
und die /etc/auto.master ändern:
Code: [Select]
/media/ /etc/auto.dvd
Sobald das autofs installiert ist wird die DVD auch nach /media/dvd (Ordner dvd durch autofs erstellt) gemountet und wenn autofs wieder deinstalliert wird der Ordner /media/dvd wieder erstellt und alles ist beim alten.

Ist jetzt nur so ein Gedankengang von mir, hab es nicht getestet. Berichtigt mich wenn ich damit falsch liege.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #10 on: April 10, 2013, 11:43:18 »
Ne, das geht nicht. Wie ich zuvor geschrieben habe, verdeckt das Autofs dann alle anderen unter /media gemounteten Laufwerke, also z.B. die USB-Sticks.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #11 on: April 10, 2013, 13:22:50 »
Bei mir hat gereicht, in der /etc/auto.master aus
/media/autofs
ein
/media
zu machen. Dann hats zumindest grundsätzlich geklappt.

Er übermounted ja nicht /media, sondern mounted /media/dvd. (bei mir jedenfalls)

aber habe es eh deinstalliert.  ;)  

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #12 on: April 10, 2013, 15:04:52 »
Quote
Bei mir hat gereicht, in der /etc/auto.master aus
/media/autofs
ein
/media
zu machen. Dann hats zumindest grundsätzlich geklappt.

Er übermounted ja nicht /media, sondern mounted /media/dvd. (bei mir jedenfalls)

aber habe es eh deinstalliert.  ;)
Wenn autofs installiert ist, ist das Verzeichnis /media  in der auto.master keine gute Idee! Das Verzeichnis steht dann nicht mehr für /media/Bilder, /media/Musik oder ähnliches zur Verfügung. Diese werden von dem avahi-linker (ist noch nicht verfügbar) benötigt. Eine Eintrag /dvd und eventuell ein Symlink nach /media/dvd wäre nicht die schlechteste Wahl.    

wino

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #13 on: April 10, 2013, 15:46:18 »
Kann mal einer von euch testen, ob ein

/mnt/autofs /etc/auto.dvd

in der auto.master und dann noch:

mkdir /mnt/autofs
rm /media/dvd
ln -s /mnt/autofs/dvd /media/dvd

funktionieren, wenn man dann ein

ls /media/dvd

macht, sich also den Inhalt der dvd auf der Konsole anzeigen lässt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Dvd Abspielen Geht Nicht
« Reply #14 on: April 10, 2013, 17:07:48 »
Testen kann ich das wegen Ermanglung eines DVD Laufwerk in den momentanen Testrechner nicht. Bin aber der
« Last Edit: April 10, 2013, 18:32:54 by wino »

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Dvd Abspielen Geht Nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.