[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Wo Lege Ich Die Config Datei Von Xineliboutput Hin

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
Hi zusammen,
da ja einiges bei minidvblinux leicht verbogen ist, bin ich nicht sicher, wo ich die config datei vom xineliboutput plazieren muss.

Normalerweise wäre sie unter /etc/vdr/plugins/xineliboutput und hätte den namen xineliboutput.conf. (glaube ich zumindest)
Es gibt Variationen, wo sie unter /etc/vdr/plugins liegt und plugin.xineliboutput.conf heisst.

Kann mir jemand sagen, welche config hier zieht und wie ich feststellen kann, dass die Parameter auch erkannt wurden?

Oder läuft das bei dieser Installation ganz anders?

Bin für Tips dankbar!
Viele Grüße,
Ulilala

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Wo Lege Ich Die Config Datei Von Xineliboutput Hin
« Reply #1 on: April 03, 2013, 15:25:46 »
Hi Ulilala,

kannst Du bitte mal näher spezifizieren, welche Parameter Du ändern willst/musst?

Eigentlich gibt es nur die /root/.xine/config_xineliboutput Datei, welche für die Xineliboutputausgabe angewendet wird. Beachte aber bitte das Du vor einer
« Last Edit: April 03, 2013, 15:35:32 by clausmuus »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #2 on: April 03, 2013, 15:35:18 »
Hi,

sehe ich genau so.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #3 on: April 04, 2013, 00:22:04 »
Danke für die Info! Die Datei passt!
Ich hatte mal zwischendurch Buffer Probleme mit mini Rucklern und Ton Aussetzern. Wenn ich die finale DVB Karte drin habe, werde ich schauen, ob ich einen Buffer erhöhen sollte...

Unter Plugins kann ich Buffer ändern, ohne den VDR runterzufahren. Könnt ihr mir den Trick verraten, wie das gemacht wird?
Suche nach einer Option im Betrieb den Ton zu verzögern und 4/3 auf 16/9 vergrößern zu können.

Thänks!  

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #4 on: April 04, 2013, 10:16:19 »
Suche nach einer Option im Betrieb den Ton zu verzögern und 4/3 auf 16/9 vergrößern zu können.
Hi,

das kannst Du beides in den Pluginsettings unter "Setup / VDR / Plugins / xineliboutput" einstellen.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #5 on: April 08, 2013, 18:14:07 »
So. Habe ein bisschen an den Parametern gedreht, koennte aber noch einen Tipp gebrauchen.

Ich habe ein Zotan ionitx s e board ( wie t-bird )

Komischerweise scheint meine gpu nicht so gut zu laufen, wie bei ihm. Er hat ja sogar hd streams und bei mir zuckt schon sd.

Folgendes habe ich getestet: Aufnahme dvbt rockpalast konzert mit ordentlich stroboskop Licht. Eine Stunde zieht die Gpu durch,  dann gibt es echte Haenger mit Tonaussetzern.

Jetzt habe ich das Deinterlace von temporal spatial auf temporal geaendert.

Ergebnis: nur noch ganz sporadisch kleine mini Tonruckler. Also viel besser, aber nicht ganz sauber.

Da ich spaeter auf DvbS umsteige wird die Bildinfo noch hoeher, daher bin ich noch nicht aus der sicheren Seite.

Gibt es weitere Buffer, die der Engine mehr Zeit geben?
Mich wundert, warum T-Bird mit den hohen Datenstroemen klar kommt.....
Was stoert bei mir? Die dvbt karte?

Gibt es eine itx board Alternative, die besser schnurrt?

Viele Gruesse,
Ulilala

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #6 on: April 09, 2013, 03:12:40 »
würde ja fast behaupten die gpu überhitzt und taktet sich runter?!

temporal muss die doch allemale können

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #7 on: April 09, 2013, 08:40:25 »
Leider wird die GPU Temperatur nicht angezeigt. Aber die CPU geht nur auf 50 Grad und beide hängen am gleichen Kühlkörper.

Ich bin recht unschlüssig, was die Ursache angeht.

Ein kleiner Verdacht geht auch Richtung dvb-t Karte und möglicher Interruptprobleme. Das wäre allerdings die schönste Lösung, denn die Karte möchte ich eh ersetzen. Ist nur zu Testzwecken drin und eine Hauppauge 1200.

Kann ich in irgendwelchen Logs sehen, ob die GPU runtertaktet oder Probleme hat?

Grüße,
Ulilala

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #8 on: April 09, 2013, 11:35:15 »
schau nach nvidia settings im netz

die haben jede menge befehle zum anschauen

ich glaube irgendwas wie

DISPLAY =:0 nvidia-settings
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #9 on: April 10, 2013, 11:32:57 »
So!
Weitere Tests erfolgt. An der Temperatur liegt es nicht.
Durch Parameteränderungen im Bereich Audio ist das Thema relativ gut reduziert. Auch mit temporal_spatial!
Das wäre die gute Nachricht.

Ansonsten:
Ein Parameter - allerdings ein unwichtiger wird bei den Startscripts modifiziert und somit überklatscht.
Finde ich nicht gut, aber ich habe die Stelle gefunden und werde dort meine Modifikationen durch

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #10 on: April 10, 2013, 11:52:47 »
Hi,

die xine parameter habe ich vor einigen Jahren zusammengetragen. Damals gab es wohl noch andere Empfehlungen;)
« Last Edit: April 10, 2013, 11:55:51 by clausmuus »

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #11 on: April 10, 2013, 12:02:47 »
Ich habe mich an das Vorgehen gehalten. Daher waren die Werte ja nach dem Reboot auch noch vorhanden.
2500 sollte nicht ausserhalb des erlaubten Bereiches sein. Ausserdem wurde es auch zurückgestellt, als ich von 250 auf den Default von 500 gegangen bin.

TANTE EDIT:
Die Stelle, wo audio output speaker geändert wird hatte ich gefunden. Thänks.
Nur was machen wir mit den Buffer Settings... Irgendwie scheinen die ja auch manipuliert zu werden.

Kann ich irgendwo prüfen, ob meine
« Last Edit: April 10, 2013, 13:16:36 by Ulilala »

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
« Reply #12 on: April 10, 2013, 13:37:25 »
Hallo,

die config ist ein wenig tricky.

Wenn du Werte änderst muss zwingend der vdr und auch das Frontend beendet sein!

Des weiteren werden Default Werte welche auskommentiert wurden wieder automatisch kommentiert (#) wenn der Defaultwert sich nicht ändert!

Du kannst wenn du dies beachtest alles in der config einstellen was du brauchst.

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #13 on: April 10, 2013, 19:01:00 »
Hi!
Kannst du versuchen: config geändert
engine.buffers.video_num_buffers:2500

reboot: (über WEB)
alles OK, Parameter noch drin vdr gestartet.

nochmal reboot: (über WEB)
-> Parameter zurückgesetzt
engine.buffers.video_num_buffers:250
übrigens: Der audio parameter von chris wird dann auch wieder auskommentiert. :)
Ich mache es jetzt wohl wie er mit der Modifikation und genau an der gleichen Stelle.

Also ich weiß leider nicht, wer das macht und wann. Daher habe ich keine Ahnung, ob die

Offline Ulilala

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #14 on: April 10, 2013, 23:00:30 »
nur zur info:
folgende

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Wo Lege Ich Die Config Datei Von Xineliboutput Hin

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.