Hallo zusammen,
da mit dem Nightbuild eine neue Version der initramfs vorhanden war, habe ich nochmals den avahi-linker getestet. Aufgesetzt habe ich mit einem Backup, bevor ich mit avahi begonnen hatte. Das habe ich per update_all auf den neuesten Stand gebracht. Nach einem reboot habe ich avahi-linker auf den Server und HD-Client installiert und mein NAS in die default.cfg eingetragen. Erneut einen reboot durchgeführt.
Ergebnis: Das NAS wird sofort sauber eingebunden und ist im OSD sichtbar. Wenn ich den avahi-linker stoppe, werden auch die Links vom NAS gelöscht und beim Start neu angelegt => super :applaus , so wie es sein soll.
Probleme gibt es noch mit den MLDs. Die Links werden auch gegenseitig sauber angelegt, beim Stoppen vom avahi-linker jedoch nicht gelöscht. Auch erscheint der MLDSERVER nicht im OSD vom HD-Client. Hier muss ich erst das Aufnahmeverzeichnis aktualisieren. Auf dem Server wird der HD-Client sofort im OSD angezeigt. Der Server wird vom HD-Client geweckt und steht erst später zur Verfügung. Wenn der Server bereits läuft, wenn der HD-Client startet, dann war der Server im OSD vorhanden, aber das NAS kam erst nach einem aktualisieren des Aufnahmeverzeichnisses, warum auch immer.
Ein weiteres Problem gab es noch, was mir unerklärlich ist. Zunächst wurden die Freigaben der MLDs unter /net/... nicht gemountet. Vom HD-Client wurde mit showmount die Freigabe /mnt/data vom Server angezeigt, obwohl sie nicht in der /etc/exports eingetragen war. Erst ein stop nfs-server und start nfs-server haben diese Freigabe nicht mehr angezeigt. Das Problem tritt bei mir nur nach der Installation auf, bis ich dann den nfs-server stoppe und starte. Danach funktionierte auch der Mount. Dieses Problem hatte ich auch schon bei früheren Tests. Ich wollte es hier nur erwähnen, falls andere auch dieses Problem haben sollten und an sich zweifeln.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.
Viele Grüße skippy