Hallo,
unter Setup-> Tv (im Web?) finde ich nur die Einstellung "Kanalliste: DVB-Auto-Server channellist", sonst nix?
Edit: War blind. Da ist die Option... Allerdings passiert nichts? Habe "Eingabegerät anlernen: KBD" ausgewählt und VDR neu gestartet. Es kommt wieder ganz normal das TV Bild und das wars. Keine Aufforderung zum Anlernen via VDR oder so.
Inzwischen erkennt der VDR auch die anderen Tasten: Das Problem war auch, dass der Empfang sehr sehr schlecht war. Man musste perfekt in der "line of sight" stehen und nicht weiter als 1m entfernt stehen. Ausserdem hatte ich offenbar eine falsche Tastaturbelegung, so dass ich mit dem FLIRC die falschen Tastendrücke gelernt habe.
Habe inzwischen im FLIRC Forum das Feedback bekommen, dass das Dongle aus viel grösserer Entfernung mit der FLIRC SW angelernt werden soll, weil es so empfindlich wäre. Das habe ich gerade gemacht. Taste lernen, 5m weg gehen, Taste auf FB drücken. Der Tastendruck wird einwandfrei erkannt.
Wenn ich dann das Dongle in den PI stecke, ist der Empfang aber auch wieder fast so schlecht wie vorher. Kann sich noch jemand einen Grund vorstellen?
Rein vom IR kann ich mir nicht vorstellen, dass es so schlecht sein soll? Tastendrucke auf einer angeschlossenen USB Tastatur werden schnell und akkurat umgesetzt. Dann kann es ja also nicht sein, dass der Pi irgendwie nicht nachkommen würde mit den Events weil er zu ausgelastet ist??