1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi Anleitung Gesucht
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #15 on: May 21, 2013, 14:53:53 »
Hallihallo,

wo kann ich eigentlich den Memorysplit des Raspberry ansehen bzw. einstellen?

VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #16 on: May 21, 2013, 19:13:02 »
Hi,

Du hast Recht, das fehlt noch im Webif. War mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich mit den Defaultwerten zufrieden war. Einstellen lässt sich das auf der SD-Karte in der Datei config.txt
Das sollte auf dem RPI der Datei /mnt/system/config.txt entsprechen. Allerdings habe ich grad keine Standard Installation vorliegen, und bin daher nicht sicher, dass die Karte wirklich an dem angegebenen Ort gemountet ist.
Ich werd das gleich mal im Webif nachrüsten.  Du bekommst das dann über ein Update des config.rpi Addons Auf Dein System.

Claus
« Last Edit: May 21, 2013, 19:17:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #17 on: May 25, 2013, 21:49:21 »
Hallöchen,

es funktioniert!!! Der Raspy läuft mit MLDHD an der Röhre im Schlafzimmer über seinen FBAS-Ausgang und spielt auch alle (HD-) Aufnahmen der anderen VDR an der Röhre ab.

Supi, supi, supi...

Das mit dem Update des Webif probiere ich morgen aus. Dann stelle ich auch noch die dafür notwendige Parametrisierung des Raspy und der MLDHD ein. Die config-Datei habe ich gefunden. Vielen Dank für die Angabe des Pfades. Der Split steht auf 128M für die Grafik.

LG

t-bird
« Last Edit: May 25, 2013, 21:53:00 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #18 on: May 26, 2013, 20:12:16 »
Hallo,

die Einstellung für den Memorysplit ist jetzt im Webif enthalten. Allerdings wird die /mnt/system/config.txt nicht upgedatet, wenn man einen Wert ändert. Im Webif ist dann immer folgende Fehlermeldung zusehen:

/etc/setup/rpi.sh: line 96: update_config: not found

Zwei weitere Sachen sind mir aufgefallen:

Beim Starten gibt es immer eine Fehlermeldung:

Code: [Select]
/var/log/sysinit
Thu Jan  1 00:00:02 UTC 1970

Copy initramfs to tmpfs:   done
Preparing root as aufs:   done
mount: mounting usbfs on /proc/bus/usb failed: No such file or directory
Import system device: /dev/mmcblk0p1   failed
  Turn on DMA:
  Checking:
Unable to create unique name   done


Außerdem kann lirc nicht geladen werden:

Code: [Select]
lirc:                
/dev/ttyS0: No such file or directory   failed
Loading lirc driver   failed

Insbesondere lirc zu haben wäre nicht schlecht, da ich die IR-Empfängerdiode schon bestellt habe und den Raspy gerne mit der Fernbedienung ansteuern wollte.

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #19 on: May 26, 2013, 21:41:37 »
Hi,

danke für die Rückmeldung. Das wird mit dem nächsten Update gefixt sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #20 on: May 29, 2013, 08:26:31 »
Hallihallo,

mal 'ne kurze Zwischenfrage: Wie bekomme ich auf der Vomp-Oberfläche im Menüpunkt "Recordings" das Auswahlmenü für die Aufnahmen angezeigt, wenn ich den Raspy mit der Tastatur steuere?

Hier sieht man, das es da ein Menü geben soll: Vomp-Server  (6. Bild, Menü der Aufnahmen)

Wenn ich auf eine Aufnahme gehe und Enter drücke spielt er nur die Aufnahme ab und zeigt kein Menü. Deswegen ist es mir auch noch nicht gelungen, eine Aufnahme zu löschen.

LG

t-bird


 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #21 on: May 29, 2013, 11:53:43 »
Das weiß ich nicht auswendig (ich vermute mal per Farbtaste). Du kannst aber in den Einstellungen die Tastaturbelegung nachschauen oder ändern.

Claus
« Last Edit: May 29, 2013, 11:54:12 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #22 on: May 29, 2013, 20:30:45 »
Quote
Hi,

danke für die Rückmeldung. Das wird mit dem nächsten Update gefixt sein.

Claus
Hallo,

habe das Menü gefunden, sieht jetzt anders aus.

Bzgl. des Updates: Keine Fehlermeldung mehr im Webif, wenn man den Memorysplit ändert. Aaaaaber: Das update war garnicht gut!

Habe gerade ein update-All gemacht und habe jetzt massive Tonstörungen und Ruckler, wenn ich mir die HD-Aufnahmen der anderen VDR anschaue.

Vorspulen geht auch nicht mehr. Weder bei HD- noch bei SD-Aufnahmen.

Das war vorher nicht so! Dann lieber ein Webif mit kleinere Fehlern. Kann man das irgendwie zurückdrehen?

LG

t-bird
« Last Edit: May 29, 2013, 20:34:04 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #23 on: May 30, 2013, 01:07:15 »
Hi,

auf der Download Seite kannst Du auch ältere Versionen (auch der Images) herunterladen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline e1l52

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #24 on: June 03, 2013, 15:24:11 »
Hallo Leute.

wollte mich nur mal hier für die sensationelle Arbeit am MLD für den Raspberry Pi bedanken Vor allem an Claus,
der wohl die meiste Arbeit macht so wie ich das verstehe ?

Ich habe seit Jahren einen VDR Streaming Server mit 4 x Hauppauge MediaMVP als Streaming Client im Einsatz.
Nach dem Umbau des VDR auf HDTV habe ich nach einer Ersatzlösung für die Streaming Clients in HD gesucht :

Der Pi läuft mit der MLD Vompclient superperformant und stabil.

Die ganzen auf XBMC basierenden Distris für den Pi überfordern den kleinen Rechner leider. Da konnte mich nichts
überzeugen, schon gar nicht für Live TV.

Gruß Reinhold
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #25 on: June 15, 2013, 16:14:32 »
Hallihallo,

ich bekomme den funktionierenden VOMP-Zustand vom 25.05.2013 nicht mehr hin. Die HD-Aufnahmen haben immer Tonstörungen.

Jetzt habe ich mal die Standard-Version mit xine aufgespielt. Sieht schon ganz gut aus. Ich habe aber ein Problem:

Meine Tastatur funktioniert im OSD nicht. Aufrufen kann ich das OSD, nur leider nicht darin navigieren; die Pfeiltasten, Enter usw. gehen nicht.

Was muss ich da anders einstellen, um das OSD benutzen zu können?

Ohne OSD kann ich die Aufnahmen ja nicht testen.

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #26 on: June 16, 2013, 11:00:55 »
Hi,

ich werde heute mal versuchen das nachzustellen. Ich melde mich dann wieder.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #27 on: June 16, 2013, 18:40:05 »
Hi,

ich hab das nun nachgeprüft. Ich habe das selbe Problem. Grund ist, das das OSD nicht mehr aktualisiert wird, solange das angezeigt wird. Das war bei älteren Versionen noch nicht so. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.
Außerdem funktioniert bei mir auch die Wiedergabe von HD Filmen mit der aktuellen Version nicht, wofür ich auch noch nicht den Grund gefunden habe.

Claus

EDIT:
OK, HD Sender gehen doch, nur ARD und ZDF HD wollen nicht.
 
« Last Edit: June 19, 2013, 17:46:39 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #28 on: June 18, 2013, 12:43:32 »
Hallo Claus,

schau mal, das hier hat guigra im VDR-Portal gepostet:

Code: [Select]
Rasperry Pi xine plugin

Hi ardi,

nach langem hin und her konnte ich heute zum erstenmal das OSD sehen und bedienen wie ich es vom PC VDR gewonnt war.Es ist zwar die Lösung mit den 2 Konsolen aber das ist mir erstmal egal.
Die Tastatur funktioniert auch nachdem ich die remote.conf.txt aus dem Verzeichniss /usr/local/src/vdr-plugins/vdr-xineliboutput/examples nach /var/lib/vdr kopiert und umbenannt habe.
Wenn ich von der Konsole starte habe ich jetzt auch Sound.Ich mußte die Soundeinstellung in der conf des xineliboutput plugins von Surround 5.1 auf Stereo 2.0 umstellen.Ausserdem habe ich den
von dir genannten Eintrag xineliboutput.OSD.ColorDepth= LUT8 in die setup.conf eingefügt.Als ich dann neu gestartet hatte und alles funktionierte dachte ich genau das für was dieser smile  steht .


mfg guigra

Könnte dies auch die Ursache für keine Tastatur im OSD in der MLD sein? Also eine fehlerhafte remote.conf und ein fehlender Parameter?

Das Verzeichnis "/usr/local/src/vdr-plugins/vdr-xineliboutput/examples" gibt es in der MLD nicht, ansonsten hätte ich es ausprobiert.

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Pi Anleitung Gesucht
« Reply #29 on: June 19, 2013, 17:45:18 »
Hi t-bird,

es liegt zwar nicht an der remote.conf, denn die Tatstatur funktioniert ja, lediglich das OSD wird nicht aktualisiert, wenn es erst einmal angezeigt wird, aber dieser Beitrag enthält trotzdem eventuell die richtigen Tipps. Ich kannte den zwar schon, hatte das nur wieder vergessen.
Es kommen zwei mögliche Ursachen/Lösungen in Frage. OK, eventuell hilft's auch nicht, aber nen Versuch ist's wert.
Als erstes solltest Du mal testen, ob's funktioniert, wenn Du den Video-RAM hoch setzt. das geht im Webif Setup unter "RaspberryPi / GPU memory". Stelle da mal 192 oder 256 ein. Danach neu booten.
Wenn das nicht hilft, führe diese Befehle aus:
echo "xineliboutput.OSD.ColorDepth= LUT8" >> /etc/vdr/setup.conf.add
runvdr -r
runvdr-fbfe -r

Mit etwas Glück geht dann wieder das OSD. Bitte berichte hier ob eines der Beiden
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Raspberry Pi Anleitung Gesucht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.