[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« on: May 15, 2013, 21:10:45 »
Hallo zusammen,

gibt es denn eine Möglichkeit über die Paketverwaltung ein Addon upzudaten, das in der Entwicklungsumgebung gebaut wurde? Wenn ich es richtig gesehen habe, geht das Update vom apm nur auf online Pakete. D.h. selbstgebaute Pakete, die ich unter /etc/addon packe, werden nicht genommen. Könnte man die eigene Entwicklungsumgebung irgendwie mit in die apm-sources.list aufnehmen, so dass auch dort nach neuen Paketen gesucht wird?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #1 on: May 15, 2013, 21:29:52 »
Hallo skippy,

Du kannst jedes beliebige Verzeichnis (ich hab mir für solche Zwecke ein eigenes angelegt) in der apm-sources.list eintragen, aus dem dann per
'apm i <addon-Name> --activate' ein bestimmtes Addon installiert werden kann !

Gruß
Holger
 
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #2 on: May 15, 2013, 21:56:41 »
Danke für die Info Holger. Klappt das auch mit Updates oder muss ich zuvor das alte Paket erst deinstallieren?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #3 on: May 15, 2013, 22:19:22 »
Quote
Danke für die Info Holger. Klappt das auch mit Updates oder muss ich zuvor das alte Paket erst deinstallieren?

Viele Grüße skippy
das klappt auch mit updates :)

theoretisch kannst du dir auch ein eigenen kleinen "nightbuilkd" server bauen ... es gibt ein Ordner im SVN welches dafür zuständig ist (suche ich dir mal raus) ...Claus hatte auch schon eine Anleitung im Forum gepostet! (ist aber schon ein wenig her)
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #4 on: May 15, 2013, 22:48:08 »
Quote
theoretisch kannst du dir auch ein eigenen kleinen "nightbuilkd" server bauen
cool, genau so etwas suche ich.
Quote
... es gibt ein Ordner im SVN welches dafür zuständig ist (suche ich dir mal raus)
danke!
Quote
...Claus hatte auch schon eine Anleitung im Forum gepostet! (ist aber schon ein wenig her)
bin ich sehr daran interessiert.
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #5 on: May 16, 2013, 00:01:52 »
Hi,

dafür ist das develserver Modul zuständig. Einfach das Modul der "make checkout name=develserver" auschecken und den Server per "make" im develserver Ordner starten.
Wenn Du Dir nen eigenes ISO gebaut hast, ist der automatisch in der /etc/apm-sources.list eingetragen. Andernfalls kopierst Du die letzte Zeile dieser Datei und erweiterst die um ein "&user=USERNAME" wobei USERNAME der Benutzername ist unter dem Du den Server gestartet hast.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #6 on: May 16, 2013, 01:14:54 »
Das develserver Addon is ne feine Sache :))

Hab ich hier auch mittlerweile seit nem Monat laufen.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #7 on: May 16, 2013, 07:58:57 »
Damit kann man Seinen devel Server auch für andere User freigeben wenn man auf seinem Internet Router nen Port forwarding zum devel PC einrichtet :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #8 on: May 16, 2013, 19:04:26 »
Hallo zusammen,

das sieht ja schon ganz gut aus. Ich benötige aber noch einmal Hilfe beim Netzwerk. Bislang hatte ich den Netzadapter in der VM auf NAT stehen. Dann vergibt develserver aber eine IP-Adresse ausserhalb meines Adressbereichs. Nun habe ich den Netzadapter auf Netzwerkbrücke gestellt. Damit gibt es aber in der VM kein eth0 mehr:
Code: [Select]
Server not reachable!
eth0: error fetching interface information: Device not found
juergen@juergen-VirtualBox:~/MLD/develserver$ ifconfig
eth1      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 08:00:27:f9:32:44  
          inet Adresse:10.132.128.143  Bcast:10.132.128.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::a00:27ff:fef9:3244/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
eth1 hat die IP-Adresse, die ich brauche. Was muss ich tun?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #9 on: May 16, 2013, 22:41:34 »
Na dann ist ja alles in Ordnung. Es ist ja nicht wichtig ob's eth0 oder eth1 ist. Wenn Du trotzdem gerne eth0 hättest, musst Du den eth0 Eintrag aus der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules entfernen und den eth1 auf eth0 umschreiben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #10 on: May 16, 2013, 22:59:26 »
Hi Claus,

nö, welches Interface er nimmt ist mir egal. Ich dachte nur, dass der develserver unbedingt eth0 will und deshalb die Fehlermeldung ausgespuckt hat.

Viele Grüße skippy

//edit: hat sich geklärt. Wenn ich den Netzadapter von Nat auf Netzwerkbrücke ändere, dann ändert sich auch die MAC-Adresse. In der /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ist die Zuweisung der MAC-Adresse auf das Interface eth? defininert und kann dort geändert werden.
« Last Edit: May 17, 2013, 08:27:04 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #11 on: May 21, 2013, 17:01:08 »
Das mit dem Develserver funktioniert ja wirklich prima, ich weiß nur nicht warum  :( . Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen, warum mein MLD-Server unter der Adresse
Code: [Select]
http://www.minidvblinux.de/...meine virtuelle Entwicklungsmaschine im eigenen Netz findet und verwendet. => ????

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #12 on: May 21, 2013, 17:49:14 »
Deine Entwicklerumgebung hat nachdem du den develserver gestartet hast die Adresse "http://www.minidvblinux.de/addons.php?user=$(USER)" <-- USER ist der Name deiner Entwicklerumgebung ich glaub das war juergen bei dir

Wenn du jetzt z.b. im WebIf auf Addons/System gehst dann ruft er die in der /etc/apm-sources.list hinterlegte Adresse auf: "http://www.minidvblinux.de/addons.php?version=${SYSTEM_VERSION}&class=${ADDON_CLASS}&user=${DEVELOPER}"
Solltest du dir ein ISO aus der eigenen Entwicklerumgebung erstellt und installiert haben ergibt sich folgende Adresse: "http://www.minidvblinux.de/addons.php?version=3.0.3&class=system&user=juergen"

Diese Adresse wird nun abgeschickt und da meldet sich deine Entwicklerumgebung da diese ja unter "http://www.minidvblinux.de/addons.php?user=juergen" erreichbar ist. Das "version=3.0.3&class=system" ist hier erstmal Nebensache.



MegaX
« Last Edit: May 21, 2013, 17:52:34 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #13 on: May 22, 2013, 09:57:15 »
Um es noch ein wenig konkreter zu machen.
Dein Devel Server hat beim starten auf dem www Server unter Deinem Namen Deine Externe IP-Adresse hinterlegt. Sollte der www Server Deinen devel PC nicht unter dieser erreichen können (z.B. weil Du auf Deinem Router kein Port forwarding eingerichtet hast), so wird nicht Deine externe sondern Deine interne IP Adresse auf dem www Server hinterlegt.
Wird nun der www Server nach Deinem User (devel Server) gefragt, so macht der nen Redirekt auf Deine IP-Adresse. Somit ist Dein devel Server nur in Deinem Lokalen Netzwerk oder für jedermann (der Deinen Usernamen kennt) zu erreichen, je nachdem wie Dein Router konfiguriert ist.

Claus
« Last Edit: May 22, 2013, 09:58:07 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
« Reply #14 on: May 22, 2013, 11:25:57 »
:wow: coole Sache, ich danke euch beiden für die Erklärung!

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Update Der Mld Mit Addons Aus Der Svn-umgebung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.