1 [2] 3 4 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.3
 

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #15 on: May 20, 2013, 21:11:49 »
Quote
ich habe gerade mal die VDR 2.0.2 für die MLD 3.0.3 fertig gemacht und bei mir läuft es auch bereits (Familie ist zufrieden!).
Wenn die Familie zufrieden ist, kann es nicht verkehrt sein wenn du die Version eincheckst. :)  Wüsste nicht was dagegen sprechen würde.

wino
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #16 on: May 20, 2013, 21:37:36 »
Ist nun eingecheckt. Nachdem der Build bei mir komplett durch lief habe es mir getraut.

Pit

P.S: Noch eine kleine Frage/Anmerkung: Können wir die RSS Update NEws nun auch die MLD 3.0.3 umhängen? Sollte doch das aktuellste auch gezeigt werden, oder ?
« Last Edit: May 20, 2013, 22:14:28 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #17 on: May 22, 2013, 10:31:50 »
Hi, ich hab die RSS Links angepasst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #18 on: May 24, 2013, 20:03:06 »
Hi,

muß ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn folgende Meldung beim Kompilieren von ein paar Addons kommt (wakeup, dvb-remote):

Quote
grep: ../KERNEL/lib/modules/3.8.4.165/modules.pcimap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
oder auch

Quote
grep: ../KERNEL/lib/modules/3.8.4.165/modules.usbmap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #19 on: May 25, 2013, 00:35:52 »
Quote
muß ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn folgende Meldung beim Kompilieren von ein paar Addons kommt (wakeup, dvb-remote):

Quote
grep: ../KERNEL/lib/modules/3.8.4.165/modules.pcimap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
oder auch

Quote
grep: ../KERNEL/lib/modules/3.8.4.165/modules.usbmap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Die beiden modules.maps gibt es nicht mehr. Bei pcimodules und usbmodules wurden diese bisher zur Treiberermittlung ausgewertet. Das müsste sich Claus ansehen und dementsprechend reagieren. Vor einigen Tagen hatte ich schon den Vorschlag für die Umstellung der Skripte, die Treiber laden sollen, gemacht.

wino

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #20 on: May 25, 2013, 06:52:50 »
Hi wino,

ok, also ich habe das (wahrscheinlich auch) überlesen, weisst Du noch in welchem Thread das von Dir gepostet worden ist. Ich heute Morgen mal danach gesucht und nicht gefunden... Oder ist das mit dem PID-File am Beispiel vom udevil-Addon gemeint?

Das einzige was ich gefunden habe wäre der Artikel von Claus, wo er den Info-Befehl für den Abgleich der verschiedenen Branches beschreibt. Link Hier ist nun noch die Frage wie mir der 3.0.3 wirklich umgehen, es gibt laut der Ausgabe einige Addons die bereits in der PRECISE-Umgebung neuer sind. Ist da schon jemand dran, oder wenn ich es machen soll/darf dann brauche ich eine kurze Information, wie es am saubersten gemacht werden soll.

Ihr seit die Spezialisten, und ich kann (leider fast) nur zuarbeiten. Was ich aber gerne mache, und wenn es nur das Testen wäre. ;)

Gruß,

Pit
« Last Edit: May 25, 2013, 07:44:41 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #21 on: May 25, 2013, 10:28:40 »
Quote
ok, also ich habe das (wahrscheinlich auch) überlesen, weisst Du noch in welchem Thread das von Dir gepostet worden ist. Ich heute Morgen mal danach gesucht und nicht gefunden... Oder ist das mit dem PID-File am Beispiel vom udevil-Addon gemeint?
Da hatte ich keine Lösung geschrieben. Nur angeregt die init Skripte den Gegebenheiten anzupassen. Das die beiden oben aufgeführten Skripte nicht mehr funktionieren können, scheint außer uns beiden noch niemand anderen aufgefallen zu sein.

Es sind einige neue Addons dazugekommen und bei einigen funktioniert der Startvorgang nicht mehr wie gewohnt. Bei udevil, irserver aber auch bei anderen Addons kann es zu der bekannten "Fehlermeldung" kommen. Das hat wahrscheinlich etwas mit der Startreihenfolge zu tun. Bisher hat alles bei MLD funktioniert. Durch die vielen Erweiterungen, wie dbus, avahi usw. greift vielleicht die bisherige Vorgehensweise nicht mehr gut genug. Es muss halt eine bestimmte Startfolge bei einigen Addons eingehalten werden. In anderen Distributionen wird das durch Mechanismen wie Systemd oder Upstart in Verbindung mit udev geregelt. Ab Ubuntu 13.10 scheint auch diese Distribution auf Systemd umzuschwenken.

@Claus
da ist wohl dein Können gefragt.

Gruß wino

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Mld-3.0.3
« Reply #22 on: May 25, 2013, 11:56:35 »
Quote
Hi wino,

ok, also ich habe das (wahrscheinlich auch) überlesen, weisst Du noch in welchem Thread das von Dir gepostet worden ist. Ich heute Morgen mal danach gesucht und nicht gefunden... Oder ist das mit dem PID-File am Beispiel vom udevil-Addon gemeint?

Das einzige was ich gefunden habe wäre der Artikel von Claus, wo er den Info-Befehl für den Abgleich der verschiedenen Branches beschreibt. Link Hier ist nun noch die Frage wie mir der 3.0.3 wirklich umgehen, es gibt laut der Ausgabe einige Addons die bereits in der PRECISE-Umgebung neuer sind. Ist da schon jemand dran, oder wenn ich es machen soll/darf dann brauche ich eine kurze Information, wie es am saubersten gemacht werden soll.

Ihr seit die Spezialisten, und ich kann (leider fast) nur zuarbeiten. Was ich aber gerne mache, und wenn es nur das Testen wäre. ;)

Gruß,

Pit
schauen was geändert wurde kannst du im precise branche das machen:

z.b. initramfs
svn diff -r 420:426

svn log

und dann manuell im neuen anpassen ;;)
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #23 on: May 25, 2013, 12:46:08 »
Quote
schauen was geändert wurde kannst du im precise branche das machen:

z.b. initramfs
svn diff -r 420:426

svn log

und dann manuell im neuen anpassen ;;)
Was meinst mit manuell anpassen? Es geht darum dass es die erwähnten Kernel modules.maps nicht mehr unter 13.04 gibt und deshalb die Skipte pcimodules und usbmodules angepasst werden müssen oder besser gleich alle init Skripte, die Module laden, umstellen.

Gruß wino  

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #24 on: May 25, 2013, 13:00:18 »
Quote
Quote
schauen was geändert wurde kannst du im precise branche das machen:

z.b. initramfs
svn diff -r 420:426

svn log

und dann manuell im neuen anpassen ;;)
Was meinst mit manuell anpassen? Es geht darum dass es die erwähnten Kernel modules.maps nicht mehr unter 13.04 gibt und deshalb die Skipte pcimodules und usbmodules angepasst werden müssen oder besser gleich alle init Skripte, die Module laden, umstellen.

Gruß wino
Hi Wino,

ich habe es so verstanden, auch schon nachgeschaut, das man nun die PRECISE Umgebung mit dem "svn diff" Befehl im Addon auslesen soll und dann das im RARING-Branch einbauen. Das ist also eine ideale Fleißaufgabe für mich  :)).

Somit beginne ich es mal... Wenn ich es falsch verstanden hab, dann gebt mir bitte möglichst schnell Bescheid.

Ok?

Gruß,

Pit  
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #25 on: May 25, 2013, 15:28:40 »
Hi,

so nun sollten alle Addons die gleiche Version haben bzw. alle den gleichen Stand an Entwicklung haben.

Im Moment bin ich gerade beim kompletten Neubuild (um es zu abzusichern), dabei ist mir auch noch das Network-Addon in Bezug auf die modules.pcimap aufgefallen. Also es gibt wirklich einige Addons, die nun angepasst werden müssen.
Bisher sind mir die Addons: dvb-remote, wakeup und Network-drivers aufgefallen.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #26 on: May 25, 2013, 15:43:24 »
Quote
Hi,

muß ich mir eigentlich Sorgen machen, wenn folgende Meldung beim Kompilieren von ein paar Addons kommt (wakeup, dvb-remote):

Quote
grep: ../KERNEL/lib/modules/3.8.4.165/modules.pcimap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
oder auch

Quote
grep: ../KERNEL/lib/modules/3.8.4.165/modules.usbmap: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Gruß,

Pit
Hi,

das hatte ich vor einigen Monaten bereits für die USB Treiber geändert (Makefile.tools Zeile 313 und 314). Das gleiche müsste die Beiden Zeilen vorher auch noch geändert werden. Warum bei Dir allerdings die usbmap Fehlermeldung kommt weiß ich nicht. Auf die wird ja schon seit Monaten nicht mehr zugegriffen. Da musst Du nen verdammt altes Makefile.tools verwenden, oder versuchen unter natty (MLD-3.0.1) den Kernel zu updaten, denn da ist das nicht angepasst.

Als Ergebnis der Fehlermeldung dürften in der MLD jedenfalls die benötigten Treiber nicht erkannt werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #27 on: May 26, 2013, 12:36:12 »
Quote
Hi,

das hatte ich vor einigen Monaten bereits für die USB Treiber geändert (Makefile.tools Zeile 313 und 314). Das gleiche müsste die Beiden Zeilen vorher auch noch geändert werden...

Claus
Ich hab mal die Zeilen 312 und 313 in der Makefile.tools auskommentiert und den Teil für die modules.pcimap gemäß dem der modules.usbmap angepasst und eingecheckt.

Hoffe es passt so.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #28 on: May 26, 2013, 14:19:18 »
Hi,

ne, ganz so einfach ist das nicht, aber ich hab das bereits korrigiert.

Claus
« Last Edit: May 26, 2013, 14:39:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #29 on: May 26, 2013, 15:00:19 »
Danke Claus

Kannst du mir mal erklären was da der Unterschied ist, nur damit ich es verstehe?


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

1 [2] 3 4 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.