1 2 3 [4] 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.3
 

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #45 on: June 02, 2013, 11:49:11 »
Hi.

Nach dem 3.0.1er Alsa Problem habe ich nun  auch 3.0.3 installiert. Nun habe ich wieder Ton aber kein Lirc mehr und irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin. irw funktioniert tadellos. Verwirrend finde ich, dass lircd.conf in /etc/ und in /etc/lirc/ liegt.

Ich habe gesehen, dass eventlirc am Start ist.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #46 on: June 02, 2013, 14:14:40 »
Ich bin wieder auf 3.0.1 zurück. Bekomme Lirc nicht hin und XBMC hat kein Ton (HDMI und S/PDIF).  
Meine VDRs (show / hide)

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #47 on: June 02, 2013, 16:29:24 »
hi

lirc hatte ich auch probleme .. ich musste dvb-remote deinstallieren und lirc installieren damit es läuft ...

hast du denn fehlermeldungen


die lircd.conf habe ich auch umgelinkt

ln -s /etc/lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf

ist alles etwas seltsam im moment ...

starte mal vdr-sxfe -V none -A none --lirc

was für meldungen kommen?

wenn lirc fehler dann

vdr-sxfe -V none -A none --lirc=/var/run/lirc/lircd

oder ein

ln -s /var/run/lirc/lircd /dev/lircd


vg mentox
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #48 on: June 02, 2013, 18:00:40 »
Hi,

ich habe nun mal meine Anpassungen zum Thema Fernbedienung hochgeladen, und nun wären ein paar Meinungen/Tester wichtig.

Könnt ihr es Euch bitte mal anschauen und Eure Meinung kund tun? (Kritik erwünscht).

Und ja, es ist sicherlich noch alles korrekt. Aber vielleicht können wir gemeinsam daran arbeiten....

@mentox: Hast Du mittlerweile deine Devel neu auf 32-Bit Ubuntu 13.04 (raring) hochgezogen?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline mentox

  • Member
  • **
  • Posts: 79
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #49 on: June 02, 2013, 20:46:27 »
hi

update läuft :-)
 ... ja ist jetzt 32 bit .. aber xinelib zb geht nicht mehr .. thread dazu habe ich aufgemacht .. :-(
test folgt

vg mentox

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #50 on: June 03, 2013, 10:57:46 »
Hi,

ich habe am Wochenende auch mal testweise die 3.0.3 installiert, und muss sagen, das der Ganze Fernbedienungskram ne Riesen Baustelle ist. Da passt nichts so richtig zusammen, konfigurationsdateien weren an unterschiedlichen Stellen gesucht, deamons mehrfach von verschiedenen Scripten mit unterschiedlichen Parametern gestartet. Alles in allem muss da noch ne menge nachgebessert werden. Und auch der dvb Kram läuft mehr schlecht als recht. Auch da ist einiges durcheinander. Es werden Treiber geladen, die der VDR dann bei nem restart nicht mehr entladen kann, was dann zu Fehlern beim VDR Restart führt. Die Konfiguration im Webif wird größten Teil ignoriert. Das ganze zieht sich durch alle Addons die Kernel Module enthalten. Alles in allem recht ernüchtern. Da bleibe ich doch lieber bis auf weiteres bei meiner 3.01.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #51 on: June 03, 2013, 11:07:44 »
Hi Claus,

das heisst das nun für Dich, die Erweiterung für udev und anderes ist nicht von Interesse? Oder wie soll das gedeutet werden.

Ja, es gibt noch einige Punkte die nachgebessert werden sollen, aber ich fände es sinnvoll wenn diese ausgemerzt werden. Ich habe ja am Sonntagnachmittag mal die Baustelle mit dem Fernbedienung angefangen und hoffe da auch auf Unterstützung.

Oder wird es nun zu einer Grundsatzfrage wie wird die MLD weiter entwickelt? Ich dachte der Zug MLD 3.0.3 nimmt fahrt auf und die MLD 3.0.1 bleibt wie sie ist...

Tschuldigung, wenn ich das hier so öffentlich nachfrage.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #52 on: June 03, 2013, 12:57:27 »
Quote
muss sagen, das der Ganze Fernbedienungskram ne Riesen Baustelle ist.
Hi Claus,

kann ja sein, dass ich da etwas gründlich missverstanden habe. Ich bin jedoch nach den Postings von damals, als du mit dem Raspi begonnen hast, davon ausgegangen, dass du dich um den ganzen "Fernbedienungskrams" im WebIf kümmerst, wenn du nicht mehr so stark für den Raspi entwickelst und dann auch wieder kräftig bei der 3.0.3 dabei bist. In dem ein oder anderen Thread habe ich ja auch mal ganz vorsichtig in diese Richtung nachgefragt.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr gemeinsam die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten aus 3.0.3 bereinigen könnt. Aus meiner Sicht hat die 3.0.3 sehr viel Potential und läuft auf meinen Systemen schon sehr gut.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #53 on: June 03, 2013, 13:03:48 »
Ne, das ist keine Aussage gegen die 3.03 und auch nicht gegen udev. Beides geht in die richtige Richtung und da wird es auch noch einiges mehr an
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #54 on: June 03, 2013, 13:09:11 »
Hi Skippy,

ja, um das Webif für die Fernbedienung wollte ich mich kümmern, und das war auch ein Grund, warum ich mal damit begonnen habe die bei mir zu installieren. Nur leider sind wir noch weit davon entfernt, das es mit ner Webif Anpassung getan ist. Gerade bei dem Lirc Kram (und den benötige ich für meinen Empfänger meines Wissens) ist noch so viel im argen, dass da erst einmal gründlich aufgeräumt werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #55 on: June 03, 2013, 13:14:33 »
Falls ich im Laufe Dieser Diskussion irgendjemanden auf die Füße treten sollte, so möchte ich mich schon mal dafür entschuldigen. Ich finde es aber einfach nur schade, das eine Entwicklung mit so viel Potential (ich meine udef und Remotes), durch halbfertige Arbeiten in Mitleidenschafft gezogen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #56 on: June 03, 2013, 13:28:42 »
Volle Zustimmung, die Frage ist nur, wer macht was?

Meine LIRC-Empfänger funktionieren auch mit der 3.0.3, allerdings wohl nicht so, wie es eigentlich gedacht ist. Steht alles im Thread Mld-3.0.2 - Lirc. Der ist allerdings riesig  :rolleyes:

Viele Grüße skippy

//edit: Das bezog sich auf den davor stehen Thread von 13:09 Uhr. Ich habe es nicht so gelesen, dass du jemand auf die Füsse getreten bist, aber ich glaube alle warten auf dich, damit du mit deinem phänomenalen Wissen über die MLD, die Entwickler an der 3.0.3 unterstützt.
« Last Edit: June 03, 2013, 13:33:09 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline wino

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 919
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #57 on: June 03, 2013, 13:33:51 »
Quote
Ich finde es aber einfach nur schade, das eine Entwicklung mit so viel Potential (ich meine udef und Remotes), durch halbfertige Arbeiten in Mitleidenschafft gezogen werden.

Claus
Dann hau udev raus und alles ist.

Ich schreibe schon wochenlang dass die Skripte den neuen Gegebenheiten angepasst werden müssten, nur Reaktionen darauf gab es nie. Selbstverständlich werden die Treiber nun anders als vor udev geladen. Das ist doch Sinn der Sache.  

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld-3.0.3
« Reply #58 on: June 03, 2013, 18:01:55 »
Sag ich ja, nur musst Du nicht da drauf warten das andere das korrigieren. Mir ist schon klar, das wir da zusammen arbeiten müssen, weil Du Dich nun mal mit udev gut aus kennst und ich den Rest besser im überblick habe. Nur habe ich halt nicht mehr so viel Zeit wie die Jahre zuvor, und kann von daher nicht mehr überall hinterher arbeiten. Wenn Du da drüber diskutieren möchtest wie einzelne Probleme gelöst werden können oder in speziellen fällen Vorschläge für ne Implementation brauchst, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Nur einbauen musst Du das schon selber.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline obelix

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Mld-3.0.3
« Reply #59 on: June 03, 2013, 20:32:19 »
Quote
Dann hau udev raus und alles ist.

Ich schreibe schon wochenlang dass die Skripte den neuen Gegebenheiten angepasst werden müssten, nur Reaktionen darauf gab es nie. Selbstverständlich werden die Treiber nun anders als vor udev geladen. Das ist doch Sinn der Sache.
Bitte nicht. udev ist eine feine Sache. Ich hatte mich irgendwann mal damit beschäftigt aber irgendwie habe ich mich da wohl übernommen. Ich hatte mir die Implementierung einfacher vorgestellt.

Gruß

Obelix
Meine VDRs (show / hide)

1 2 3 [4] 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Mld-3.0.3
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.