[1] Archiv / MLD 3.x / General / Seit April Kein Ton Am Server
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Seit April Kein Ton Am Server
« on: May 21, 2013, 19:35:37 »
Hallo zusammen,
an meinem MLD-Server habe ich seit dem Update am 19.4.2013 keinen Ton mehr. Mit dem Backup vom 12.04.2013 funktioniert es noch einwandfrei. Bislang war es mir nicht so wichtig, da ich im Keller ja eigentlich keinen Ton benötige, aber es nervt doch, dass es nicht funktioniert.

Hier ein paar Infos: Am Server ist ein alter Monitor angeschlossen. Das Bild kommt von der Nvidia Grafikkarte über ein HDMI => DVI Adapterkabel. Der Ton kam ich bis zum 12.04. über ein Audiokabel (grüne Lautsprecherbuchse vom PC an grüne Lautsprecherbuchse des Monitors). Ist also vermutlich keine gängige Verkabelung für VDRs. Die Lautsprecher des Monitors sind seit dem 19.4. stumm. Besondere Einstellungen hatte ich in der Soundkonfiguration der MLD nicht vorgenommen, es lief ootB.

Gestestet habe ich inzwischen schon einige Dinge: Die Ausgänge beider Soundkarten sind nicht gemutet (mit alsamixer überprüft). Ich habe auch schon die analoge Soundkarte fest bei den Soundeinstellungen der MLD eingetragen, alle HDMI-Kanäle einzeln eingestellt und ein Reboot durchgeführt (obwohl ich ja eigentlich den Ton über analog benötige) ebenfalls ohne Erfolg. In der Zeit vom 12.04. - 19.04. hat sich auch einiges an Updates getan. Die initramfs ist von Version 408 auf 411 gewechselt, der Kernel von 163 auf 164, softhddevice von 13 auf 15 und der vdr von Version 2.0.0 auf Version 2.0.1 gesprungen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was sich geändert haben könnte, bzw. wo ich noch schauen kann. Eine asound.conf gab es weder am 12.04. noch am 19.04. Mein HD-Client, dessen Nvidia Karte direkt mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist, hatte keine Probleme mit dem Update in dieser Zeit.

Viele Grüße skippy

 
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Seit April Kein Ton Am Server
« Reply #1 on: May 22, 2013, 17:28:50 »
:wand  vergesst es, als ich heute einen Thread im VDR-Portal gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Haaren. Es reicht natürlich nicht, dass mit dem alsamixer das Mute entfernt wird. Hilfreich kann es auch sein, wenn man den Pegel aufdreht  :wand .

Sorry falls schon jemand eine schlaflose Nacht deswegen hatte  :unsure:

Viele Grüße skippy
« Last Edit: May 22, 2013, 17:33:07 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Seit April Kein Ton Am Server
« Reply #2 on: May 22, 2013, 18:36:49 »
LOL...ohja, ich kenn das nur zu gut  :))  :))


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Seit April Kein Ton Am Server
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.