[1] Archiv / MLD 3.x / General / Hdmi Tonprobleme Nur Am Zweiten Fernseher
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Hdmi Tonprobleme Nur Am Zweiten Fernseher
« on: June 08, 2013, 09:30:17 »
Hallihallo,

mal eine Frage: Ich hatte jetzt schon öfters das Problem, dass ich an meinem primären Fernseher (Philips) einen MLD-VDR (3.0.1) aufgesetzt habe und nachdem ich ihn an einen anderen Fernseher angeschlossen hatte, über HDMI kein Ton kam.

Da konnte ich machen was ich wollte - kein Pieps zu hören.

Korrekter HDMI-Ausgang im Webif gesetzt, alsamixer zeigte, dass nichts gemutet war usw. - trotzdem keine Chance.

Erst als ich mit derselben CD am schlussendlichen Fernseher nochmal installierte war der Ton sofort verfügbar.

Da ich VDRs für die ganze Familie aufsetzen möchte (die sind alle begeistert von meinem MLDHD-VDR und seine Möglichkeiten) war das erste mal ziemlich blamabel. Aufgebaut und kein Ton. Das erste mal wg. des fehlerhaften alsa-updates (ihr Schlingel habt das ja immer noch online stehen), beim zweiten mal dann weil anderer Fernseher. Bei dritten mal dann Vorort-Installation.
So eine Vorort-Installation ist aber keine Lösung. Das schreckt Laien nur ab. Insbesondere, wenn man auf der Shell rumfuhrwerkt. Da kommen sofort die Telleraugen und dann geht der Dummymode auf "on".

Was muss man denn machen, um einen "portablen" VDR aufzusetzen, den man z.B. an verschiedenen Beamern oder Fernsehern betreiben kann?

Oder besser gefragt: Was für eine Nacharbeit muss durchgeführt werden, damit der VDR am neuen Fernseher über HDMI auch Ton ausgibt?

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hdmi Tonprobleme Nur Am Zweiten Fernseher
« Reply #1 on: June 08, 2013, 14:17:11 »
Hi,

erst mal vorab, für welche MLD Version ist nen defektes alsa Addon online, und welche Version hat dieses Addon?

Und nun zum eigentlichen Problem. Bei der MLD 3.0.1 kann ich mir nicht erklären wie so nen Verhalten zustande kommen soll. Bei der 3.0.3 bin ich nicht ganz sicher, da diese ein wenig anders arbeitet. Was Du aber mal versuchen könntest, ist der Aufruf von "/etc/init.d/alsa restart --reset", ich hab aber keine große Hoffnung, dass das hilft.
Einzig wenn Du im Webif den Button "Get edid" angeklickt haben solltest, könnte das ganz eventuell nen Grund für das Problem sein.
Da ich nur einen TV mit hdmi Eingang habe, kann ich das aber nicht nachstellen. Eventuell kann MarMic ja was dazu sagen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hdmi Tonprobleme Nur Am Zweiten Fernseher
« Reply #2 on: June 08, 2013, 16:05:44 »
hi,

hatte ich noch nie meine mlds laufen an allen 3 hdmi rechnern oob wenn ich sie umstöpsel.

aber habe auch nur 3 samsung dran

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] Archiv / MLD 3.x / General / Hdmi Tonprobleme Nur Am Zweiten Fernseher
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.