Hi,
ich hoffe es sind noch einige hier aktiv und wollen noch weiter an dem Konzept von der MLD festhalten. Dank allen ist ja udev in die MLD 3.0.3 eingezogen, leider noch nicht so sauber, das die gewohnte Stabilität einzug gehalten hat. Ok, wenn die Umgebung läuft dann ist eigentlich auch kein Ausfall zu bemerken, aber es geht um die einzelnen Module nicht "sauber" gestartet werden bzw. ohne manuelle Nacharbeitung korrigiert werden können.
==> Also nicht wirklich für eine publizierende MLD 3.0.3 geeignet.
Ich habe vor ein Paar Tagen mal kurz mit Claus Kontakt aufgenommen, und versucht seine Meinung dazu einzuholen. Und ich habe mir seine direkten Hinweise mir näher angeschaut. Folgende Hinweise hat er mir gegeben.
(@Claus: Hoffe es geht für Dich in Ordnung, das ich es hier veröffentliche!)
[code]Hi,
mit dem udev gibt's das Problem, dass da alle Treiber automatisch geladen werden. Das ist eigentlich ganz nett, nur ist das bisherige Konzept ganz da drauf ausgelegt, dass die init Scripte entscheiden wann und welche Treiber geladen werden sollen.
In meinem Fall war das Problem, dass nicht alle dvb Treiber geladen werden durften, ich aber nicht wusste wie ich das Laden einiger Treiber unterbinden sollte. In anderen Fällen sollen Module manchmal mit speziellen Parametern geladen werden, oder es müssen Treiber geladen Werden, die nicht automatisch erkannt wurden.
Es müsste also das Konzept des Ladens von Treibern an das udev angepasst werden. Das betrifft alle Kernel Addons. Es muss überlegt werden, ob die Init Scripte noch immer Treiber laden und entladen sollen (vermutlich nicht, also alles was damit zusammen hängt entfernen) und es muss ne Funktion in's Webif, die es einfach möglich macht treibern Parameter hinzu zu fügen oder das Laden von Treibern zu verhindern. Da diese Einstellungen in eine Zentrale /etc/modules.conf (oder so ähnlich) eingetragen werden, wäre das wohl in der INITRAMFS am besten aufgehoben. Da muss sich mal jemand Gedanken zu machen, wie das aussehen könnte, so dass das auch von jedem bedienbar ist. Dann muss natürlich die Modul Konfiguration aus dem Webif der Addons verschwinden, und es muss z.B. das entladen und neuladen der dvb-Treiber beim VDR Restart entfallen oder überarbeitet werden. Alles in Allem nen Haufen Arbeit, der nicht übermäßig kompliziert ist, aber halt ne menge Zeit kostet und das Ausarbeiten eines Konzeptes erfordert.
Und dann haben wir noch die große Baustelle "Fernebdienung". Da habe ich keinerlei