1 [2] 3 4 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Udev Implementierung
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #15 on: July 19, 2013, 11:31:28 »
Hi,

bei dem dvb Addon kann es im Zusammenspiel mit dem suspend Modus Probleme geben. Bisher wurden vor einem Suspend profilaktisch alle dvb Treiber entladen und nach dem Aufwachen wieder geladen. Das geht nun nicht mehr ohne weiteres, da ja keine Liste der geladenen dvb Treiber mehr geführt wird. Es ist wohl auch so, das längst nicht jeder Treiber nen Problem mit dem Suspend hat.
Das gleiche Problem dürften noch einige weitere Addons haben. Mir fallen spontan zwei mögliche Lösungsansätze ein:
- Zum dvb Addon eine Funktion hinzufügen die beim suspend die geladenen dvb Treiber erkennt und diese wieder (ent-)läd
- Zentral im suspend Addon eine Liste von Modulen führen, die beim Suspend ent- und geladen werden. Diese Liste kann vom User im Webif bearbeitet oder beim Installieren von Addons mit bekannten Problemfällen (z.B. dem dvb-budget Treiber) automatisch erweitert werden.

Was meint Ihr dazu? Gibt's noch weitere Vorschläge?

Parallel dazu könnte beim dvb Addon eine Liste von dvb Treibern hinzugefügt werden, die bei einem VDR Restart neu geladen werden sollen. Oder ist dies nicht notwendig, da eigentlich alle Treiber so stabil sind, dass nen neuladen unnötig ist?

Und noch ne Frage: Beim dvb Addon gibt's die Möglichkeit bestimmte ca devices zu deaktivieren. Weiß jemand wofür das nötig war? Wäre es nicht sinnvoller das als udev Regel zu schreiben, die dann bei bedarf ein oder ausgeschaltet werden kann?

Claus
« Last Edit: July 19, 2013, 11:34:09 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #16 on: July 19, 2013, 12:22:35 »
hi claus,

denke die Lösung gehört ins powersave (eine zentrale lösung)
wegen ca -> ka wieso man das deaktivieren kann


greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #17 on: July 19, 2013, 13:04:51 »
Quote
Hi,

bei dem dvb Addon kann es im Zusammenspiel mit dem suspend Modus Probleme geben. Bisher wurden vor einem Suspend profilaktisch alle dvb Treiber entladen und nach dem Aufwachen wieder geladen. Das geht nun nicht mehr ohne weiteres, da ja keine Liste der geladenen dvb Treiber mehr geführt wird. Es ist wohl auch so, das längst nicht jeder Treiber nen Problem mit dem Suspend hat.
Das gleiche Problem dürften noch einige weitere Addons haben. Mir fallen spontan zwei mögliche Lösungsansätze ein:
- Zum dvb Addon eine Funktion hinzufügen die beim suspend die geladenen dvb Treiber erkennt und diese wieder (ent-)läd
- Zentral im suspend Addon eine Liste von Modulen führen, die beim Suspend ent- und geladen werden. Diese Liste kann vom User im Webif bearbeitet oder beim Installieren von Addons mit bekannten Problemfällen (z.B. dem dvb-budget Treiber) automatisch erweitert werden.

Was meint Ihr dazu? Gibt's noch weitere Vorschläge?

Parallel dazu könnte beim dvb Addon eine Liste von dvb Treibern hinzugefügt werden, die bei einem VDR Restart neu geladen werden sollen. Oder ist dies nicht notwendig, da eigentlich alle Treiber so stabil sind, dass nen neuladen unnötig ist?

Und noch ne Frage: Beim dvb Addon gibt's die Möglichkeit bestimmte ca devices zu deaktivieren. Weiß jemand wofür das nötig war? Wäre es nicht sinnvoller das als udev Regel zu schreiben, die dann bei bedarf ein oder ausgeschaltet werden kann?

Claus
das deaktivieren der ca´s sind altlasten und könnten entfernt werden.

Die Deaktivierung der ca´s war nötig, weil ein "böses" Plugin zu seiner Zeit nicht mit den Hardware CA zusammen arbeiten wollte.


Viele Grüße
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #18 on: July 19, 2013, 13:32:41 »
OK, dann nehme ich das raus.

Weiß einer von Euch, ob der DRAM Timeout check (reboot wenn die log Message "dvb-ttpci: load_dram(): timeout at block 0" auftaucht) noch benötigt wird? Oder ist das auch hinfällig?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #19 on: July 19, 2013, 14:02:52 »
das war für defekte sdff karten

denke ja

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #20 on: July 19, 2013, 14:33:44 »
Irgendwie hab ich grad nen Verständnis Problem. Nach der dram Fehler wird in der Datei syslog "syslog" gesucht, Ohne irgend eine Pfad Angabe. Das kann doch so nicht funktionieren. Und selbst wenn nen Pfad angegeben wäre, so ne Datei gibt's bei uns doch nicht,...
Oder wird die im Fehlerfall irgendwo (z.B. im Root Verzeichnis) erstellt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #21 on: July 19, 2013, 15:34:31 »
Hi,

ich würde eigentlich eher den Ansetz pflegen, das wir die Module zentral einbinden und dort halt dann von z.B. den suspend-Addon auslesen lassen. Wir hatten doch in den Videochats mal gesprochen das in eine ../modules.conf (oder ähnlich) zu legen.

Dann könnte das im Webif zum Laden und Entladen eine Funktion bekommen und auch von den einzelnen Addons wie Powersave oder ähnlichem ausgelesen werden.

Ich fände nicht sauber, wenn es in einem suspend- oder powersave-Addon landet. Ich denke das es nicht jeder für seine MLD aktiviert hat.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #22 on: July 19, 2013, 16:27:34 »
sorry ich meine ganz oben natürlich suspend!

und wenn das suspend addon probleme macht mit treibern, dann sollte es das auch handeln

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #23 on: July 20, 2013, 01:02:45 »
Ja, deshalb hatte ich auch vorgeschlagen das im Suspend Addon zu verwalten. Aber Pits argument ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich denke aus User Sicht sollte das auf jeden Fall dort plaziert werden wo auch die Andere Moduleverwaltung ist, aber technisch sollte das in's suspend Addon wandern, weil wie MarMic richtig schreibt, damit ja lediglich Suspend Probleme behandet werden sollen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #24 on: July 20, 2013, 10:17:06 »
Hi,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann können die ca-Anteile und die dran-Anteile aus dem dvb-Addon verschwinden. Das würde ich dann gleich hochladen.  

Ich habe aber noch ein Problem, das -IMHO- noch an der Modulerkennung gearbeitet werden muß. Schließlich gibt es auch noch Einstellungen, die bei  einer SD-FF-Karte vorzunehmen waren bezgl. der Ausgabe ("CVBS RGB OUT (J2)", "CVBS YC OUT" und "YC OUT"). Das wird identifiziert über die Variable $DVB_DRIVER, wenn ich das unter /var/www/tpl/TV/DVB/40_dvb_ttpci.sh richtig verstehe. Somit müsste das ja doch auch ausgewertet werden, daher mein Ansatz der zentralen Ablage....

Und zum Thema "zentrale Modulerkennungsablage" habe ich es so richtig verstanden, das wir nun zentral (Addon INITRAMFS) die initiale Module_lade_Informationsdatei (Welche Namenskonvention sollen wir einhalten?) implementieren, die dann vom suspend-Addon ausgewertet werden kann?

Gruß,

Pit
« Last Edit: July 20, 2013, 10:24:36 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20314
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #25 on: July 20, 2013, 11:01:00 »
Hi,

mein Vorschlag ist, dass die Datei /etc/modprobe.d/custom.conf erstellt wird und dass in die alle Benutzer spezifischen einstellungen, wie zusätzliche Modul Blacklisten oder oder Modul Optionen eingetragen werden.
Zusätzlich gibt's noch die Datei /etc/modules, in die Module (ohne deren Optionen) eingetragen werden, die zusätzlich zu den automatisch erkannten geladen werden sollen.
Beides wird in die initramdisk eingebaut und z.B. unter "System / Treiber" im Webif zu finden sein.
Das suspend Addon verwaltet unabhängig davon eine Liste von Modulen, die vor dem Suspend entladen und nach dem Suspend neu geladen werden sollen. Das wird zwar im Webif an der selben Stelle angezeigt wie die anderen Modul Geschichten (z.B. unter "System / Treiber"), aber in's suspend Addon eingebaut. Das könnte dann z.B. unter /etc/modules.suspend-reload gespeichert werden.

Wegen der FF dvb Optionen. Ich schlage vor, dass dort in zukunft geprüft wird ob der dvb-ttpci Treiber geladen ist, und wenn ja, die zusätzliche Auswahl angezeigt wird. Wird hier etwas ausgewählt, so wird die Auswahl in die /etc/modprobe.d/custom.conf eingetragen.

Soll ich irgend was davon bauen, oder möchtest Du Dich da dran versuchen?

Claus
« Last Edit: July 20, 2013, 11:01:52 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #26 on: July 20, 2013, 11:07:42 »
Hi Claus,

ich denke das es gleich besser wäre, wenn Du die Funktionen einbaust. Wenn ich das mache, dann wirst Du das bestimmt noch nachbessern müssen.

Danke,

Pit

P.S: Ich mache dann gerne den weiteren Einbau in die Addons!
« Last Edit: July 20, 2013, 11:13:56 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #27 on: July 20, 2013, 15:11:32 »
Hallo zusammen,

ich habe noch folgende Meldung in der sysintit nach einem Update auf meinem SD-Client1 entdeckt:
Code: [Select]
Init networking
sed: can't move '/etc/resolv.conf' to '/etc/resolv.confe': No such file or directory
Da ich das Gerät aber mind. 2 Wochen nicht aktualisiert habe, weiß ich nicht, wann die da rein gekommen ist, scheint auch die Funktionalität nicht zu stören. Auf dem Server ist die Meldung nicht zu finden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #28 on: July 20, 2013, 15:56:15 »
Hi Claus,

wenn Du bereits bei dem Einbau der Modulintegration sein solltest. Kannst Du auch bitte schauen, ob diese Meldung zu einem Fehler führt?

Code: [Select]
ignored deprecated option -m
WARNING: could not open /home/pit/MLD/sensors/./lib/modules/3.8.4.165/modules.order: No such file or directory
WARNING: could not open /home/pit/MLD/sensors/./lib/modules/3.8.4.165/modules.builtin: No such file or directory

Kommt wenn ein Addon in dem Segment Kernel übersetzt, hier zum Beispiel Sensors

Gruß,

PIt
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1462
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #29 on: July 20, 2013, 16:18:02 »
Hi,

ich habe nun mal versucht eine gesamthafte
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

1 [2] 3 4 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Udev Implementierung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.