Hi,
das klingt für mich danach das Du die 3.0.3 genommen hast. Jedenfalls gibt's bei der eventuell Probleme mit dem USB Automounter.
Beim Netzwerk ist nicht vorgesehen zwei verschiedene Routen zu konfigurieren. Uns war wichtiger, dass übliche Netzwerk Konfigurationen problemlos funktionieren und einfach einzurichten sind.
Claus
Könnte sein, das es die 3.0.3 war.
Das zwei (2) Default-Gateways eingerichtet werden, ist meines Wissens ein Fehler. Egal, wieviele Netzwerkkarten im System stecken, es sollte immer nur ein Default-Gateway eingerichtet werden, da ansonsten die Pakete für fremde Netze nicht mehr ordentlich rausgehen können.
Das Problem ist am einfachsten zu lösen, wenn man im WebIF/OSD für jede gefundene Netzwerkkarte auch alle notwendigen Daten abfragen kann, also:
- DHCP ein/aus
- Netzwerk-Adresse und Subnetmaske
- Gateway
- Nameserver
Für das WLAN bestand keine Möglichkeit, Gateway und Nameserver einzutragen, nur bei LAN war das möglich. MLD hat das LAN auch nur dann aktiviert, wenn ich dort Gateway und Nameserver eingetragen habe, was aber eigentlich falsch war. Wenn ich dann das WLAN dazu genommen habe, wurden das LAN wieder deaktiviert und nur das WLAN aktiviert. Eine Anmeldung per SSH (PuTTY) war dann über WLAN möglich, aber dann hatte ich zwei Gateways in der Route.
Dann kann ein in Netzwerkfragen versierter Anwender sein Netzwerk einrichten, wie er es braucht. Manuelle Einrichtung ist ja immer was für Eingeweihte ....
Euer Rookie