[1] Archiv / MLD 3.x / General / Einrichtung Netzwerk
 

Offline vdr-rookie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« on: July 18, 2013, 10:37:26 »
Hallo.

Ich habe einen neuen VDR gebaut. Das Gerät besitzt 2 Netzwerkkarten, eine Ethernet-Schnittstelle für das heimische LAN (192.168.0.0) und ein WLAN (192.168.1.0) für den Zugriff auf das Internet. Ich habe mehrere Probleme mit dem Netzwerk:

- Ich kann für das WLAN kein Gateway und keinen Nameserver einrichten. Das geht nur fürs LAN.
- Wenn ich beide Netzwerkkarten aktiviere, startet das Netzwerk nicht.
- Wenn ich das WLAN deaktiviere, habe ich zwar Zugriff per SSH, aber in der Routingtabelle sind ZWEI (!) Default-Routen eingetragen.
- Wenn ich nur das WLAN aktiviere, dann erhält der Rechner keinen Zugriff zum Internet, obwohl er angeblich im WLAN eingebucht sein soll.

Alles in Allem habe ich derzeit noch keinen Zugriff zum Internet, kann deswegen keine Pakete oder Addons installieren.

Wo liegt die Konfigurationsdatei für das Netzwerk? (normal etc/network/interfaces)

Vielen Dank schon mal.
Der Absolute Rookie
VDR: yaVDR, xine, AMD Athlon II X2, 4 GM RAM, 1 TB HDD, GeForce GT610, 2 TechnoTrend C1501

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« Reply #1 on: July 18, 2013, 13:16:17 »
Hallo Rookie,

herzlich willkommen bei der MLD.

Kannst Du bitte mal versuchen, die Einstellungen übers das Webif machen (wenn Du auf die Konsole kommst, dann sollte auch das Webif erreichbar sein).

Und dort unter dem Setup / Netzwerk / LAN, zuerst die Einstellungen mit dem Nameserver machen. Danach die WLAN-Karte aktiv einbinden für die Internetverbindung.

Ok, das mit dem Routing ist (IMHO) noch nicht eingebunden, und muß daher manuel eingetragen werden.

Die Eintragungen der Netzwerkkonfigurationen sind bei uns zentral in der /etc/rc.config eingeflossen und werden über das Webif befüllt bzw. verändert.

Welche MLD-Version willst Du anwenden? Kannst Du bitte eine Signatur bei Dir anlegen?

Danke,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einrichtung Netzwerk
« Reply #2 on: July 19, 2013, 01:28:28 »
Hi,

lan und wlan sollten gleichzeittig funktionieren. Jedenfalls habe ich schon beide gleichzeitig benutzt, allerdings bisher nur im Selben Netzwerk.
Lan und wlan können individuelle gatewaies haben, allerdings nur wenn diese per DHCP gesetzt wurden. Wenn Du statisch unterschiedliche setzen willst, Musst Du die /etc/init.d/network-wireless anpassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vdr-rookie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« Reply #3 on: July 19, 2013, 16:34:20 »
Quote
Hallo Rookie,

herzlich willkommen bei der MLD.

Kannst Du bitte mal versuchen, die Einstellungen übers das Webif machen (wenn Du auf die Konsole kommst, dann sollte auch das Webif erreichbar sein).

Und dort unter dem Setup / Netzwerk / LAN, zuerst die Einstellungen mit dem Nameserver machen. Danach die WLAN-Karte aktiv einbinden für die Internetverbindung.

Ok, das mit dem Routing ist (IMHO) noch nicht eingebunden, und muß daher manuel eingetragen werden.

Die Eintragungen der Netzwerkkonfigurationen sind bei uns zentral in der /etc/rc.config eingeflossen und werden über das Webif befüllt bzw. verändert.

Welche MLD-Version willst Du anwenden? Kannst Du bitte eine Signatur bei Dir anlegen?

Danke,

Pit

Den aktuellen MLD, also 3.0.irgendwas.

« Last Edit: July 19, 2013, 16:35:37 by vdr-rookie »
VDR: yaVDR, xine, AMD Athlon II X2, 4 GM RAM, 1 TB HDD, GeForce GT610, 2 TechnoTrend C1501

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einrichtung Netzwerk
« Reply #4 on: July 20, 2013, 00:17:23 »
Hi,

das klingt für mich danach das Du die 3.0.3 genommen hast. Jedenfalls gibt's bei der eventuell Probleme mit dem USB Automounter.
Beim Netzwerk ist nicht vorgesehen zwei verschiedene Routen zu konfigurieren. Uns war wichtiger, dass übliche Netzwerk Konfigurationen problemlos funktionieren und einfach einzurichten sind.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« Reply #5 on: July 20, 2013, 10:10:19 »
Hallo vdr-rookie,

wenn du dich mit der Einrichtung via Konsole mit Linux nicht so gut auskennst, ist yaVDR imho nicht die erste Wahl. Bei yaVDR wird (meine ich) auf NVRAM für's automatische Aufnehmen gesetzt. MLD ist da wesentlich besser mit seiner ACPI-Unterstützung.

Bleibe besser bei der MLD und nehme die 3.0.1 - bei den neueren Versionen handelt es sich um heftige Neuentwicklungen, die natürlich auch noch fehlerbehaftet sind.

Willst du unbedingt eine andere VDR-Distri probieren, teste lieber mal easy-VDR (macht auch ACPI). Die Installation dauert zwar länger, ist aber menügeführt. Da wird - soweit ich es verstanden habe - ein komplettes Ubuntu installiert und dann während der Installation um die VDR-Pakete ergänzt und für den VDR optimiert. Da landet zwar mehr auf der Platte, aber gerade dein Ansinnen mit den zwei Netzwerken und Routen ist Bodenturnen für Linux und sollte daher mit easyVDR  funktionieren.

LG

t-bird
 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« Reply #6 on: July 20, 2013, 10:29:04 »
Hi vdr-rookie,

auch wenn Du nun eine andere Distri ausprobieren magst, so wäre es doch von Interesse wie dein Routing szenario dort so für Dich auswählbar war. Wie Claus geschrieben hat, sind wir hier auf dem KISS (Keep it small and simply) Ansatz unterwegs und wollen möglichst einfache konstellationen anbieten. Wenn Du also dort die Einstellmöglichkeiten im Webinterface gefunden haben solltest, kannst Du uns gerne das hier mal vorstellen. Vielleicht können wir es ja das MLD-Konzept integrieren und damit dann anderen Usern, die ein ähnliches Szenario haben, helfen.

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline vdr-rookie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« Reply #7 on: July 21, 2013, 15:28:56 »
Quote
Hi,

das klingt für mich danach das Du die 3.0.3 genommen hast. Jedenfalls gibt's bei der eventuell Probleme mit dem USB Automounter.
Beim Netzwerk ist nicht vorgesehen zwei verschiedene Routen zu konfigurieren. Uns war wichtiger, dass übliche Netzwerk Konfigurationen problemlos funktionieren und einfach einzurichten sind.

Claus

Könnte sein, das es die 3.0.3 war.

Das zwei (2) Default-Gateways eingerichtet werden, ist meines Wissens ein Fehler. Egal, wieviele Netzwerkkarten im System stecken, es sollte immer nur ein Default-Gateway eingerichtet werden, da ansonsten die Pakete für fremde Netze nicht mehr ordentlich rausgehen können.

Das Problem ist am einfachsten zu lösen, wenn man im WebIF/OSD für jede gefundene Netzwerkkarte auch alle notwendigen Daten abfragen kann, also:
- DHCP ein/aus
- Netzwerk-Adresse und Subnetmaske
- Gateway
- Nameserver

Für das WLAN bestand keine Möglichkeit, Gateway und Nameserver einzutragen, nur bei LAN war das möglich. MLD hat das LAN auch nur dann aktiviert, wenn ich dort Gateway und Nameserver eingetragen habe, was aber eigentlich falsch war. Wenn ich dann das WLAN dazu genommen habe, wurden das LAN wieder deaktiviert und nur das WLAN aktiviert. Eine Anmeldung per SSH (PuTTY) war dann über WLAN möglich, aber dann hatte ich zwei Gateways in der Route.

Dann kann ein in Netzwerkfragen versierter Anwender sein Netzwerk einrichten, wie er es braucht. Manuelle Einrichtung ist ja immer was für Eingeweihte ....  :)

Euer Rookie ;)
« Last Edit: July 21, 2013, 15:59:49 by vdr-rookie »
VDR: yaVDR, xine, AMD Athlon II X2, 4 GM RAM, 1 TB HDD, GeForce GT610, 2 TechnoTrend C1501

Offline vdr-rookie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« Reply #8 on: July 21, 2013, 15:40:55 »
Quote
Hallo vdr-rookie,

wenn du dich mit der Einrichtung via Konsole mit Linux nicht so gut auskennst, ist yaVDR imho nicht die erste Wahl. Bei yaVDR wird (meine ich) auf NVRAM für's automatische Aufnehmen gesetzt. MLD ist da wesentlich besser mit seiner ACPI-Unterstützung.

Bleibe besser bei der MLD und nehme die 3.0.1 - bei den neueren Versionen handelt es sich um heftige Neuentwicklungen, die natürlich auch noch fehlerbehaftet sind.

Willst du unbedingt eine andere VDR-Distri probieren, teste lieber mal easy-VDR (macht auch ACPI). Die Installation dauert zwar länger, ist aber menügeführt. Da wird - soweit ich es verstanden habe - ein komplettes Ubuntu installiert und dann während der Installation um die VDR-Pakete ergänzt und für den VDR optimiert. Da landet zwar mehr auf der Platte, aber gerade dein Ansinnen mit den zwei Netzwerken und Routen ist Bodenturnen für Linux und sollte daher mit easyVDR  funktionieren.

LG

t-bird
EasyVDR hab ich auch ausprobiert (ich bin tatsächlich die Liste der speziellen Distris im vdr-wiki durchgegangen).  EasyVDr fand die WLAN-Karte nicht und schied damit aus. Für das WLAN müssen mehrere Komponenten erfolgreich zusammen arbeiten, und das klappt nicht immer, wie ich vorher schon erfahren musste:

Ich habe auf einen alten Laptop aus dem letzten Jahrtausend mit einer PCMCIA-WLAN-Karte Linux installiert, und auch da gab es erhebliche Schwierigkeiten, das WLAN zum Laufen zu bringen. Bei der Gelegenheit habe ich mich in das Thema WLAN eingearbeitet und auf der Konsole auch versucht, WLAN zum Laufen zu bringen. Das ist mir nicht gelungen, obwohl ich alle möglichen Wikis und HowTos abgegrast bin, bis hin zur 5 oder 6 Trefferseite im goggel. Erst die Debian-Distribution (Netzwerk-Installation, denn Debian ist verdammt scheisse groß ...  :computertod ) fand alles und liess sich problemlos installieren.

yaVDR bietet mittlerweile wohl auch eine ACPI-Unterstützung, aber das timergesteuerte Aufwachen klappt bis jetzt noch nicht. Ich habe mich aber bisher auch noch nicht damit beschäftigt. Nur letztens einmal getestet, aber es ging halt nicht.

cu - euer rookie
VDR: yaVDR, xine, AMD Athlon II X2, 4 GM RAM, 1 TB HDD, GeForce GT610, 2 TechnoTrend C1501

Offline vdr-rookie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
Einrichtung Netzwerk
« Reply #9 on: July 21, 2013, 15:55:46 »
Quote
Hi vdr-rookie,

auch wenn Du nun eine andere Distri ausprobieren magst, so wäre es doch von Interesse wie dein Routing szenario dort so für Dich auswählbar war. Wie Claus geschrieben hat, sind wir hier auf dem KISS (Keep it small and simply) Ansatz unterwegs und wollen möglichst einfache konstellationen anbieten. Wenn Du also dort die Einstellmöglichkeiten im Webinterface gefunden haben solltest, kannst Du uns gerne das hier mal vorstellen. Vielleicht können wir es ja das MLD-Konzept integrieren und damit dann anderen Usern, die ein ähnliches Szenario haben, helfen.

Pit
Bei yaVDR kann man über das OSD bei beiden Netzwerkkarten alle wichtigen Parameter einstellen und dann klappt das auch problemlos. Für das LAN werden die Felder für Gateway und Nameserver dann entsprechend leer gelassen.

Da yaVDR eine Netzwerkinstallation ist, hab ich während der Installation nur das WLAN eingerichtet. Man konnte während der Installation auch nur eine Netzwerkkarte einrichten, dann geht die geführte Installation weiter. Der Installer hat beide Netzwerkkarten erkannt und zur Auswahl angeboten.

Wie ich schon in meinem vorletzten Posting geschrieben habe, wäre es hilfreich, wenn über das OSD alle Parameter von allen Netzwerkkarten abgefragt werden können.

Zur Erinnerung: Ich habe zwei Netzwerkkarten, einmal LAN und einmal WLAN.
VDR: yaVDR, xine, AMD Athlon II X2, 4 GM RAM, 1 TB HDD, GeForce GT610, 2 TechnoTrend C1501

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einrichtung Netzwerk
« Reply #10 on: July 21, 2013, 16:14:57 »
Hi,

Danke für den Hinweis mit dem Default Gateway. Ich werd mir das noch mal zu Gemüte führen und schauen wie das besser gemacht werden kann. Ich werd dann auch noch mal schauen was an der Manuellen WLAN Konfiguration geändert/erweitert werden muss.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einrichtung Netzwerk
« Reply #11 on: July 22, 2013, 18:45:19 »
Hi,

noch mal ne Frage. Verwendest Du DHCP für beide Netzwerke?

Quote
Das Problem ist am einfachsten zu lösen, wenn man im WebIF/OSD für jede gefundene Netzwerkkarte auch alle notwendigen Daten abfragen kann, also:
- DHCP ein/aus
- Netzwerk-Adresse und Subnetmaske
- Gateway
- Nameserver

« Last Edit: July 22, 2013, 19:43:48 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Einrichtung Netzwerk
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.