Danke für den link, das funktioniert.
Nach der ersten Installation war kein Soundtreiber installiert.
Nachdem ich soundtreiber auf auto umgestellt hatte, erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Store sound settings:
alsactl: save_state:1580: No soundcards found...
done
Loading sound driver:
done
alsactl: load_state:1686: No soundcards found...
Unter Output devices findet er dann natürlich nichts (-- no soundcards found...)
Nach dem zurückspielen der configdatei (von der 3.0.1) steht im Soundtreiber immer noch auto, im Output device zeigt er jetzt jedoch 1 7 HDMI 0 an.
Testweise hab ich mal ein paar Soundtreiber manuell ausgewählt. Beim snd-hda-intel bekomme ich folgende Meldung:
Store sound settings:
alsactl: save_state:1580: No soundcards found...
done
Loading sound driver:
done
Und hab dann folgende Auswahlmöglichkeiten bei Output devices:
auto
-
0 0 AD198x Analog
0 1 AD198x Digital
0 2 AD198x Headphone
1 3 HDMI 0
1 7 HDMI 0
1 8 HDMI 0
1 9 HDMI 0
Habe jedes einzelne Output device ausprobiert, gefolgt von einem Save und Restart VDR. Jedoch immer noch keine Soundausgabe.
Alsamixer zeigt mir maximale Ausgabelautstärke, TV und VDR Lautstärke sind ebenfalls hochgestellt.
aplay -l zeigt mir jetzt folgendes an:
MLD> aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: AD198x Analog [AD198x Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 1: AD198x Digital [AD198x Digital]
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 2: AD198x Headphone [AD198x Headphone]
card 1: NVidia_1 [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
card 1: NVidia_1 [HDA NVidia], device 7: HDMI 0 [HDMI 0]
card 1: NVidia_1 [HDA NVidia], device 8: HDMI 0 [HDMI 0]
card 1: NVidia_1 [HDA NVidia], device 9: HDMI 0 [HDMI 0]
Nachdem ich wieder auf auto umgestellt und den PC neu gestartet habe, erhalte ich erneut von aplay die Meldung:
MLD> aplay -l
aplay: device_list:252: no soundcards found...
Deshalb glaube ich, dass auto beim Soundtreiber bei mir nicht funktioniert.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher, welchen Soundtreiber ich auf dem 3.0.1 ausgewählt hatte, mit dem es funktioniert hatte.
Ich weiss auch nicht, ob es noch andere Stellen gibt, an denen man möglicherweise etwas umstellen muss damit Sound überhaupt kommt (das mit dem unmuten mittels alsamixer habe ich auch nur per Zufall im Internet gefunden).
Ich habe vor der Neuínstallation mit 3.0.1.1 den ganzen Ordner /etc gesichert. kann ich hier vielleicht irgendwo herausfinden, welcher Soundtreiber vorher installiert war?
Vereinfachungen wären Beispielsweise mehr Wiki-Einträge für die gängigsten Einstellungen wie Samba-Freigaben, Lirc-Installation, Soundtreiberauswahl (wie finde ich heraus, welcher Treiber für meine Hardware der richtige ist?), etc.
Wiki erweitern kann ich nur, wenn ich Lösungen für Probleme kenne, was ich aber noch nicht tue :-D
Sonst würd ich das auch gern machen.
Ich finde MLD (wenn es mal läuft) eigentlich sehr gut, insbesondere auch im Vergleich zu anderen PVR-Systemen. Nur eben für Anfänger ist die Installation und Konfiguration teils sehr mit Frust verbunden.