1 [2] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Mld Auf Rpi Installieren
 

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Mld Auf Rpi Installieren
« Reply #15 on: August 28, 2013, 21:23:59 »
Hi skippy,

was meinst du mit
Quote
Ich hoffe ja immer noch, dass es in naher Zukunft mal ein Ausgabedevice für den Raspi geben wird
?

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt dein Raspi das TV-Bild auf dem Fernseher aus ?

Gruß
Holger
 
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1361
    • View Profile
Mld Auf Rpi Installieren
« Reply #16 on: August 28, 2013, 21:41:51 »
Hallo,

alleine fernsehen kann man, wenn der Raspi einmalig konfiguriert ist, ohne weiteres. Dazu ist er sehr gut geeignet.

Meine Aufgabe war: Nur bestimmte frei wählbare Sendungen aufnehmen und später wieder abspielen zu können.
Der angeschlossene TV ist ein alter LED-Fernseher mit nur einem Analog- und Kabeltuner aber Hdmi-Eingang.
Das geht, wie ich mir das so einfach vorgestellt habe, leider nicht.
Erschwerend kommt noch die geforderte unbedingte WAF-Freundlichkeit hinzu.
So oft wie die Kiste rumzickt, muß ich dieses Projekt leider beerdigen.

Gruß Gerhard
   
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Mld Auf Rpi Installieren
« Reply #17 on: August 29, 2013, 08:34:32 »
Quote
Wenn ich dich richtig verstehe, gibt dein Raspi das TV-Bild auf dem Fernseher aus ?
Hallo Holger,

ja, das macht er sogar prima. Ich nutze hierzu aber den Vomp-Server auf meinem MLD-Server, der das TV-Bild sozusagen auf den Vomp-Client (das ISO ist von Claus - s. meine Signatur), der auf dem Raspi läuft, streamt. Was nach meinem Kenntnisstand noch fehlt, ist ein Ausgabedevice für den VDR, damit man auf dem Raspi einen kompletten VDR hat, so wie wir ihn eigentlich kennen. Im VDR-Portal hatte Ardi mal begonnen, xine zu portieren. Leider meldet er sich aber nicht mehr. Den Sourcecode hat er auch nicht veröffentlicht.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: August 29, 2013, 08:35:17 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline raspjoe

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Mld Auf Rpi Installieren
« Reply #18 on: August 30, 2013, 20:04:33 »
wenn ich 'mal meinen Senf dazu tun darf:

Ich bin von der Kombination (irgendein) VDR-"Server" mit Vompserverplugin und rpi mit claus' vompclient-image schwer begeistert!
Das mag auch daran liegen, dass ich diese Kombination bereits seit Jahren in Betrieb hatte,( mit gutem WAF!) allerdings zunächst mit den originalen Hauppauge MVPs, d.h. leider auf SD beschränkt.
Meinen VDR-Server hatte ich schon länger mit DVB-S2-Karten bestückt, alle Versuche HD-TV auf unsren Haupt-TV zu bringen waren mehr oder weniger unakzeptabel, speziell im Vergleich zur kompromislos einfachen Funktionalität des VOMP-Konzepts.
Auch mein Versuch mit yaVDR auf einer ZBOX ID42 hat mich nicht so überzeugt, wie nun der rPI mit dem MLD-vompclient--image.
Ich habe die Zbox (mit viel Verlust!) wieder verkauft.
Mit dem Image vom Juli sind auch die häufigen CEC-"Abstürze" meines Sony-TVs Geschichte, das Teil rennt, wie ich es von einem Kauf-Receiver erwarten würde, allerdings mit erheblich erweiterten Komfort
Endlich Fußball in HD ohne den extra Receiver 'rauszukramen.

Wenn ich nun noch den TSOP-IR-Receiver (den Kernel-Treiber) ins rPI-Image bekommen würde, könnte auch der zweite rPI Vomp ans Rennen an den Medion-LCD  ohne CEC im Jugendzimmer gehen.

Ich find' das Ding klasse  :applaus

Auch wenn ich an den beinahe lächerlichen Energieverbrauch denke; mein Test-HD-Rechner mit GT430 und Dualcore-CPU verbraucht im Standby vermutlich mehr (und hat mich auch nicht überzeugt).
« Last Edit: August 30, 2013, 20:08:49 by raspjoe »

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1361
    • View Profile
Mld Auf Rpi Installieren
« Reply #19 on: September 08, 2013, 20:13:31 »
Hallo,

ich hab es doch noch einmal mit der
MLD-3.0.1-rpi_standard-2013.07.03_56 vom 3.9.13 probiert.

Ich dachte: Oh schön, eine neue Version für den Raspi. Mal sehen, was jetzt für Fehler korrigiert wurden.

Aber denkste!

- System Setup im OSD geht noch immer nicht.
- Addoninstallation übers WebIf>System Addons: Fehlanzeige. Es werden außer config.rpi und vompclient keine anderen Addons angeboten.
 
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Auf Rpi Installieren
« Reply #20 on: September 08, 2013, 23:52:09 »
Hi,

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich die geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Bei meinen Tests mit ner frischen Installation traten die Fehler nicht auf.
Allerdings hab ich die neusten Images noch nicht getestet. Das muss ich mir also noch mal anschauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Mld Auf Rpi Installieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.