Hallo zusammen,
nach langer Zeit und einer mäßig laufenden SMT7020 unter MLD-2 habe mir eine Rasppi zugelegt und mal wieder eine neue MLD ausprobiert.
Nach einigen Bugfixes läuft das Ding auch wirklich supergut mit sauberem ruckelfreiem HD-Bild.
Danke Euch mal wieder :-)
Ich verwende an der Himbeere die Tevii S660 mit der mitgelieferten FB.
Hier die Fixes, vieleicht könnt Ihr die beim nächsten Update berücksichtigen:
1. Wenn der DVB-USB gestartet wird, lädt er meistens die Tevii Firmware auf die Box und zwar dvb-usb-660.fw und dvb-fe-ds3000.fw. Letztere ist im Image nicht vorhanden, sondern nur dvb-fe-ds300x.fw. Ein Kopieren von dvb-fe-ds300x.fw auf dvb-fe-ds3000.fw hat das Problem gelöst.
2. der inputlirc wird vorher gestartet und wirft entsprechend Fehlermeldungen, daß er /dev/input/event* nicht findet. Sobald die in (1) genannten Treiber geladen sind, existiert /dev/input/event0 und der Treiber kann sich binden. Allerdings wird das device wie folgt angelegt:
crw-r----- 1 root root 13, 64 Nov 10 10:11 /dev/input/event0
und damit hat der unter uid nobody laufende inputlirc keinen Zugriff und man muß die Berechtigung umsetzen. Interessanterweise geht es aber auch manchmal trotz dieser Problematik
3) der inputlirc legt das device /dev/lircd an, der VDR versucht aber unter /var/run/lirc/lircd darauf zuzugreifen. Ein symbolischer Link schafft Abhilfe, aber ich denke man sollte dem VDR beibringen unter /dev/lircd die FB zu suchen.
4) Manchmal muß ich dann inputlirc oder vdr restarten, bis der VDR stabil läuft, was aber ja nur timing issues sind. Die bekomme ich auch noch in den Griff. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich mir deshalb wünschen, den MLD Bootscreen an- und abschalten zu können und die ssh als ersten Dienst nach dem Netzwerk zustarten.
Zur weitern Info hier meine installierten Addons:
MLD> apm list
config
locales
dvb-usb
network
ntp-client
webserver
ssh
alsa
lib-av
vc
remote-autodetect
lib-x
vdr
addons
setup
rpihddevice
bash
nfs-client
inputlirc
dvb-remote
Werde jetzt mal die Bootreihenfolge und timings prüfen, um es reproduzierbar stabil zu bekommen, um dann auf mein NAS Aufnahmen zu streamen. Und wenn die Funktionalität da ist, werde mich um den Komfort kümmern
Ich werde hier weiter bereichten.
Viele Grüße
Mac
PS: Wenn mir jemand einen Pointer schickt, wie ich die Bugfixes selber einchecken kann, wenn ich darf, mach ich das auch sehr gerne.