[1] Archiv / MLD 3.x / General / Client/Server Lösung
 

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server Lösung
« on: October 09, 2013, 13:28:31 »
Hallo Zusammen,

ich betreibe schon seit einigen Jahren einen VDR (LinVDR -> easyVDR -> yaVDR).

Nun bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Client/Server Lösung und bin auf MLD gestossen da ich einen Client auf einen Raspberry PI betreiben möchte.

Ich habe hier also einen Server (derzeit noch auf yaVDR) einen Client (Zotac Box auch auf yaVDR) und dann noch den RPI.
Auf dem Zotac-Client habe ich einen VDR installiert und da dann via NFS das Aufnahmeverzeichnis der Servers gemountet, Live TV nutze ich da nicht (wäre aber Cool wenn das in Zukunft ginge). Das funktioniert ganz passabel.

Wie würde man so ein System sinnvollerweise (mit MLD) konfigurieren?
Über Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen!

Grüße
Thorsten

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #1 on: October 09, 2013, 14:28:58 »
Hallo th0rst3n,

genauso mache ich es auch. Schau dir mal meine Signatur an. Bei mir gibt es allerdings noch die Besonderheit, dass ich alle Aufnahmen, auch die des Servers auf eine NAS durchführe. So kann ich mit dem Raspberry sogar auf der alten Röhre HD schauen.

Live-TV ist mit der Client/Server-Lösung der MLD kein Problem. Da gibt es allerdings ein paar Kleinigkeiten in der Konfiguration, die aber im Wiki gut beschrieben sind.

Ich lasse jetzt meinen Server als Serien-Knecht laufen. Die Clients haben alle eigene Receiver, benötigen für das Live-TV-Bild daher den Server nicht und können selber auch Aufnahmen durchführen, die von allen anderen VDR (bis auf die M740) abgespielt werden können.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6