[1] Archiv / MLD 3.x / General / Client/Server Lösung
 

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server Lösung
« on: October 09, 2013, 13:28:31 »
Hallo Zusammen,

ich betreibe schon seit einigen Jahren einen VDR (LinVDR -> easyVDR -> yaVDR).

Nun bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Client/Server Lösung und bin auf MLD gestossen da ich einen Client auf einen Raspberry PI betreiben möchte.

Ich habe hier also einen Server (derzeit noch auf yaVDR) einen Client (Zotac Box auch auf yaVDR) und dann noch den RPI.
Auf dem Zotac-Client habe ich einen VDR installiert und da dann via NFS das Aufnahmeverzeichnis der Servers gemountet, Live TV nutze ich da nicht (wäre aber Cool wenn das in Zukunft ginge). Das funktioniert ganz passabel.

Wie würde man so ein System sinnvollerweise (mit MLD) konfigurieren?
Über Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen!

Grüße
Thorsten

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #1 on: October 09, 2013, 14:28:58 »
Hallo th0rst3n,

genauso mache ich es auch. Schau dir mal meine Signatur an. Bei mir gibt es allerdings noch die Besonderheit, dass ich alle Aufnahmen, auch die des Servers auf eine NAS durchführe. So kann ich mit dem Raspberry sogar auf der alten Röhre HD schauen.

Live-TV ist mit der Client/Server-Lösung der MLD kein Problem. Da gibt es allerdings ein paar Kleinigkeiten in der Konfiguration, die aber im Wiki gut beschrieben sind.

Ich lasse jetzt meinen Server als Serien-Knecht laufen. Die Clients haben alle eigene Receiver, benötigen für das Live-TV-Bild daher den Server nicht und können selber auch Aufnahmen durchführen, die von allen anderen VDR (bis auf die M740) abgespielt werden können.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Client/Server Lösung
« Reply #2 on: October 09, 2013, 15:21:40 »
Hi,

wenn Du die MLD auch als Server einsetzt, brauchst Du lediglich zuerst den Server booten und anschließend den Client. Später wecket der Client den Server (per Voreinstellung) bei bedarf auf und schickt den auch wieder schlafen. Die Aufnahmen werden per Voreinstellung per nfs vom Server geholt.
Es sollten aber auch problemlos andere Server Systeme funktionieren, nur musst Du dann halt einige Sachen von Hand kofigurieren.
Der RPI funktioniert bei mir problemlos als Client. Ich hab den aber bisher nur einmal für einige Stunden getestet. Auch gibt's z.Z. noch einige Einschränkungen bei der Unterstützten TV Hardware.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #3 on: October 09, 2013, 15:54:06 »
wenn Du die MLD auch als Server einsetzt, brauchst Du lediglich zuerst den Server booten und anschließend den Client.

Hi,

was Claus meinte war: ...wenn Du die MLD auch als Server einsetzt, brauchst Du lediglich zuerst den Server installieren und anschließend den Client.

Ich hatte das spaßeshalber einfach mal ausprobiert und habe keine 10 Minuten gebraucht, bis beide Systeme liefen.

Wie schon von Claus gesagt: Immer zuerst den Server installieren und danach den Client. Installierst du weitere Clients, immer vorher den Server booten, damit der neue Client ihn während der Installation findet und sich die Konfiguration eintragen kann.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #4 on: October 09, 2013, 22:29:28 »
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke ich Teste mal die MLD-Server und die RPI-Client Variante.

Denke die eine oder andere Frage könnte noch kommen...

Gruß
Thorsten

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #5 on: October 10, 2013, 08:59:01 »
Wäre es machbar an dem Server auch nicht ein TV via HDMI anzuschliessen?
Oder sollte ich dafür ein anderes Image nehmen?

Gruß
Thorsten

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #6 on: October 10, 2013, 09:09:25 »
Hallo th0rst3n,

klar geht das. Mein Server steht z.B. im Keller und macht nichts anderes, als unsere Serien aufnehmen.

Der Server soll ja eigentlich auch kein Fernsehbild liefern und verfügt erstmal nur über das OSD für die Konsole. D.h. du kannst es ganz normal mit der Tastatur aufrufen und bedienen.

Man könnte aber alles nachinstallieren (vorausgesetzt, die nötige Hardware ist vorhanden), falls der Server doch mal als Wiedergabegerät eingesetzt werden soll.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #7 on: October 10, 2013, 12:16:05 »
Ok, die nötige Hardware ist vorhanden.
Aber erst mal muss ich den Server installieren. Ich schau gerade wie ich das am besten mache.

Der Server hat 2 Platten, eine fürs System und eine mit 2 Partitionen (da die Platte 3TB hat) für die Aufnahmen.
Wie binde ich die Partitionen am besten ein?

So wie ich das gesehen habe ist das Aufnahmeverzeichnis bei MLD /mnt/data/tv.

Wenn ich beide Partitionen mounte, muss ich dann /mnt/data/tv.00 und tv.01 anlegen?
Muss NFS dann per Hand konfiguriert werden, so das beide Verzeichnisse exportiert werden?

Gruß
Thorsten
« Last Edit: October 10, 2013, 12:21:58 by th0rst3n »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Client/Server Lösung
« Reply #8 on: October 10, 2013, 12:43:12 »
Hi,

da musst Du in der Tat ein wenig von Hand konfigurieren. Falls Du ne GPT Partitionstabelle verwendest könnte es sein das einiges nicht ganz so einfach funktioniert. Ich hab bisher noch eine Tests mit Platten größer 2TB durchgeführt.
Wie sind Deine Daten Partitionen aufgebaut. Liegen die Aufnahmen in nem Unterordner? Ich gehe im folgenden mal davon aus, das sie es nicht tun und nur Aufnahmen auf den Partitionen sind.
Während der Manuellen Installation wählst Du Dein System Laufwerk aus, und lässt dieses formatieren. Datenpatition wählst Du keine aus.
Nach der Installation (und dem Reboot) gehst Du im Webif in's Setup für Hard Disks. Dort wähls Du aus, das beide Daten Partitionen gemounted werden sollen.
Nun musst Du auf der Konsole die beiden Daten Partitionen nach /data/tv/tv0 und tv1 linken:
Code: [Select]
ln -sf /mnt/sdb1 /data/tv/tv0
ln -sf /mnt/sdb2 /data/tv/tv1
Das sdb kann abweichen.

Nun kommen die Aufnahmen von der Großen Platte, und mp3s und co. von der System platte.

Auf dem Client musst Du die /etc/fstab um zwei weite nfs Einträge erweitern, damit auch /mnt/sdb1 und /mnt/sdb2 eingebunden werden. Zusätzlich müssen auch dort die beschriebenen Softlinks angelegt werden. Das könnte dann so aussehen:
Code: [Select]
echo "IP_DES_SERVERS:/mnt/sdb1  /mnt/tv0  nfs    hard      0 0" >> /etc/fstab
echo "IP_DES_SERVERS:/mnt/sdb2  /mnt/tv1  nfs    hard      0 0" >> /etc/fstab
ln -sf /mnt/tv0 /data/tv/tv0
ln -sf /mnt/tv1 /data/tv/tv1

Claus
« Last Edit: October 10, 2013, 12:54:49 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #9 on: October 11, 2013, 14:01:27 »
Danke für die Ausführliche Antwort.

Hört sich nicht allzu schwierig an.... das bekomme ich hin.

Gruß
Thorsten

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Client/Server Lösung
« Reply #10 on: October 18, 2013, 08:16:12 »
Nochmals Danke an alle....

Die Umstellung ist soweit vollzogen. Der Server und ein VDR-Client sind nun erfolgreich auf MLD umgestellt. Lediglich die FB am Client zickt noch etwas, aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Auch die XBMC Clients (3x Windows und 1x RPI) laufen sauber mit dem Server zusammen!

Alles im allen bin ich mit MLD wirklich sehr zufrieden, einfacher geht es kaum!

Gruß
Thorsten

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Client/Server Lösung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.