[1] Archiv / MLD 3.x / General / Installation von USB-Stick
 

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Installation von USB-Stick
« on: October 11, 2013, 23:56:57 »
Nabend,

ich versuche seit einigen Stunden MLD von einem USB-Stick auf die CF-Card meiner Zotac-BOX zu Installieren. Ich bekomme es einfach nicht hin  >:(

Ich habe das ISO mit dem Universial USB-Installer auf dem Stick kopiert. Dann mit dem Stick die Zotax-Box gestartet. Das klappt noch einwandfrei.

Dann Installiere ich MLD über das WebIf auf die 16GB CF-Card, das klappt auch ohne Fehlermeldungen. Wenn ich dann aber das System von der CF booten will, meint die Box (sinngemäß) "Missing Operating System".

Bei meinem Server genau das gleiche Problem. Von USB Installiert (auf exakt die gleiche Art, jedoch auf normaler Platte), neustart und genau die gleiche Fehlermeldung wie bei der Zotax-Box.
Ich habe dann das ISO auf eine CD gebrannt und davon dann den Server Installiert, das hat geklappt. Leider hat die Zotac-Box kein CD-Laufwerk, da kann ich das also nicht so machen.

Aber was ist das Problem?

Kann MLD nicht von einem USB-Stick Installiert werden?
Ist beim kopieren des ISOs auf dem Stick vielleicht was schief gegangen? (aber booten davon geht ja)

Jemand Tipps?

Gruß
Thorsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation von USB-Stick
« Reply #1 on: October 12, 2013, 01:56:42 »
Hi,

es sollte nichts dagegen sprechen von USB-Stick zu installieren. Es ist jedenfalls gewollt, dass das geht und ich habe das auch schon mal gemacht.
Das müsste also noch mal von einem anderen User geprüft werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Installation von USB-Stick
« Reply #2 on: October 12, 2013, 08:43:28 »
Hallo th0rst3n,

Du musst beim installieren vom Stick darauf achten das, die SF Karte ausgewählt ist sonst haut MLD das auf das erste beschreibbare Medium in Deinem Fall der USB Stick.

LG Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Installation von USB-Stick
« Reply #3 on: October 12, 2013, 10:42:33 »
Du musst beim installieren vom Stick darauf achten das, die SF Karte ausgewählt ist sonst haut MLD das auf das erste beschreibbare Medium in Deinem Fall der USB Stick.

Ja, das ist mir schon klar.
Ich habe definitiv das richtige Device ausgewählt, die Karte wurde ja auch Partitioniert und Formatiert. Aber Booten ist danach halt nicht drin!

Ich bin sogar her gegangen und habe die CF-Card in meinem Desktop gesteckt, dann von USB-Stick den Client gebootet und via WebIf auf die CF installiert. Leider das gleiche Problem.
Das gleiche Prozedur habe ich am Laptop meiner Frau versucht, diesmal von CD gebootet und auf einem USB-Stick installiert, auch das gleiche Problem  :-\

Ich will nicht ausschließen das ich was falsch mache, aber ich glaube zu wissen was ich da tue (Linux ist mir nicht neu....).
Werde gleich mal einen anderen USB-Stick via Ubuntu vorbereiten.... hab irgendwie das Gefühl das der das Problem ist.

Gruß
Thorsten


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Installation von USB-Stick
« Reply #4 on: October 12, 2013, 11:19:53 »
Hi,

da auch andere MLD User von USB Stick installieren, und es wirklich nicht einfach ist bei den drei Optionen noch was falsch zu machen (ausser Du hättest keine boot partition ausgewählt), habe ich auch am ehesten den USB-Stick im verdacht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline th0rst3n

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Installation von USB-Stick
« Reply #5 on: October 12, 2013, 11:27:36 »
Manchmal ist die Lösung so einfach.... es war in der Tat der Stick.
Habe mit dd das ISO auf einen anderen Stick gezogen und siehe da, es geht  :D

Thorsten

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Installation von USB-Stick
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.