Puuhhh...
das ist ein ganz schöner Brocken gewesen.
Hab mich einigermaßen durchgelesen, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.
na immerhin, den Anfang hast du ja geschafft
So wie sich das liest, gibt's wohl gar keine Probleme mehr zwischen Client und Server die beide avahi installiert haben. Alles konfiguriert sich quasi von alleine. Sehr genial!
Ja, so soll es sein und bei den Client- und Server-Image der MLD ist es auch entsprechend vorkonfiguriert
In einem anderen thread hab ich gelesen, daß avahi und apple-bonjour, oder zeroconf, sehr ähnlich sind. Das wär ja dann auch genial, weil es unter xbmc einen zeroconf Dienst gibt, den ich bisher nicht aktiviert hatte, weil ich gar nicht wusste was mir das bringen soll... in der Linux-Welt. Anscheinend weit gefehlt...
Vielleicht bindet der dann auch alles schön ein.
Da kann ich nichts zu sagen, verwende keine Apple-Produkte.
Unter /etc/avahi/services hab ich bisher gar keinen Eintrag, wohl weil sich noch kein avahi-client verbinden wollte..?
Hm, da sollten eigentlich die vordefinierten Services stehen, die aus dem Avahi-linker-Addon kommen:
MLD> ls -l /etc/avahi/services/
-rw-rw-r-- 1 root root 391 Jun 10 18:22 vdr-music.service
-rw-rw-r-- 1 root root 396 Jun 10 18:22 vdr-photo.service
-rw-rw-r-- 1 root root 391 Jun 10 18:22 vdr-recordings.service
-rw-rw-r-- 1 root root 274 Jun 10 18:22 vdr-svdrp.service
-rw-rw-r-- 1 root root 459 Jun 10 18:22 vdr-video-movies.service
-rw-rw-r-- 1 root root 459 Jun 10 18:22 vdr-video-series.service
-rw-rw-r-- 1 root root 392 Jun 10 18:22 vdr-video.service
Mit dem Verbinden der Clients hat dieses Verzeichnis nichts zu tun. Das erfolgt über über den Automounter im Verzeichnis /net. Das Durchreichen an den VDR erfolgt über Links.
Du hast hoffentlich das Addon "avahi-linker" installiert?! Dieses Addon hat viele Abhängigkeiten zu weiteren Addons, u.a. auch zum Avahi-Addon. Über den Avahi-linker werden auch die Konfigurationsdateien unter /etc/avahi-linker installiert. Dort kannst du u.a. auch den Staticmount definieren. Dafür gibt es aber auch im WebIf einen Dialog, über den du Einstellungen vornehmen kannst - natürlich nur, wenn der Avahi-linker installiert ist.
Und noch ein paar offene Fragen:
Was macht die "alte" NFS exports, die ich nach Neuinstallation der 3.03 einfach aus der 3.01er rüberkopiert hatte?
Sollte ich die einfach mal säubern, alle Einträge darin entfernen, den avahi-linker löschen und neu installieren, damit das wieder sauber neu konfiguriert werden kann?
Und muss ich eine USB-Platte, die im webif eingebunden wurde und unter /mnt/sda1 gemountet ist, als staticmount irgendwo eintragen?
Oder macht der avahi-linker das jetzt auch alleine?
Wenn du noch Probleme beim NFS-Mount hast, dann würde ich mir die /etc/exports zunächst einmal wegsichern, damit du jederzeit auf den alten Zustand zurück kannst. Dann würde ich den avahi-linker stoppen, um auszuschließen, dass er dir in die Quere kommt, was ich allerdings nicht vermute.
stop avahi-linker
Dann die /etc/exports aufräumen, entweder alle Zeilen, die du nicht benötigst, auskommentieren oder löschen (hast ja hoffentlich eine Kopie erstellt). Nun kannst du probieren, ob du einen Eintrag findest, der funktioniert. In der Standkonfiguration der MLD 3.0.3 sieht der Eintrag in der /etc/exports wie folgt aus:
## export the data dir rw for everyone
/mnt/data *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)
## export the data dir ro
#/mnt/data *(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)
## export a dir of a harddisk rw
#/data/tv/tv0 *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)
## export a dir of a harddisk ro
#/data/tv/tv0 *(ro,async,no_subtree_check)
Ich hoffe, ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen
Viel Erfolg und viele Grüße skippy