1 [2] Archiv / MLD 3.x / General / NFS Server
 

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #15 on: October 23, 2013, 17:59:09 »
Wahrscheinlich ist es das was fehlt... einfach ein link.
Und danach hab ich ja auch schon mal gefragt.. siehe weiter oben.

Unter /mnt/data/.. liegen die VDR-Aufnahmen, ganz regulär.
Auf der USB-Platte, die unter /mnt/sda1/.. gemountet ist, sind alle möglichen Filme und Filmchen.

Da reicht dann wohl ein symbolischer link, der unter /mnt/data/Ordner auf /mnt/sda1 verweist, oder?

Wie gesagt, mit der 3.01er hab ich einfach die exports entsprechend angepasst und gut war's.
Das ist jetzt alles bissl Neuland hier.

Auch über's webif hab ich die /mnt/sda1 als extra directories eingetragen. Die erscheinen auch als Freigaben, auch über den xbmc-zeroconf-browser, aber mounten lassen sie sich so nicht.
Womöglich wäre das über staticmount gegangen, aber da muss ich mich nochmal genauer reinlesen.

Besten Dank für deine Hilfe... und Geduld!

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NFS Server
« Reply #16 on: October 23, 2013, 18:44:02 »
Ja, ein symbolischer Link könnte helfen. Versuch aber mal nach /data, z.B.
Code: [Select]
ln -fs /mnt/sda1 /data/videozu mounten.

Hier noch ein paar Threads, die sich ebenfalls mit Problemen beim Mounten bzw. mit Freigaben beschäftigen. Dort gibt es noch ein paar Hintergrundinfos:

Mount Probleme mit fstab
was bringt /mnt/data
NFS Freigabe richtig einbinden

Ist auch diesmal nicht so viel zum Lesen  ;)

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NFS Server
« Reply #17 on: October 25, 2013, 15:19:32 »
Hi,

wie ich vor ein paar Tagen bereits geschrieben habe, kann man Symlinks nicht per nfs Mount freigeben, weil die auch am Ziel noch immer Symlinks sind, nur halt das Link Ziel auf dem Ziel System ja normalerweise nicht existiert, bzw. was anderes enthält, als das Linkziel auf dem Server..

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #18 on: October 27, 2013, 15:37:04 »
Uffff....

ja ich muss gestehen, daß das alles nicht so einfach ist.
Was mich schon wundert, weil ich das doch alles schon mal am Laufen hatte.
Irgendwo muss ich mich verrannt haben.

Das ist meine Situation:
Ein thin-client, der mein 3.03 MLD-server ist.
(vielleicht ist das das Problem, ein Client DARF einfach kein Server sein ;) )
 Installiert ist auf der internen CF-Karte.
Per webif mounte ich dann die (USB-) Daten-Platte, auf der die VDR-Verzeichnisse drauf sind. Das geht schon seit je her super!
Auch per webif die 2.Platte (auch USB, aber NTFS-Format), auf der alle weiteren Filme drauf sind.

Früher musste ich eigentlich nur die exports entsprechend editieren um die Freigaben einzurichten und alles war tatsächlich gut.

Der Einfachheit halber hab ich jetzt gleich komplett /mnt/data an
alle freigegeben.
Die Freigaben der 2.Platte (NTFS) tauchten aber trotzdem erst auf, als ich sie explizit nochmal extra eingetragen hab /mnt/data/Toshiba 192.168.0.1/24(rw,async,no_subtree_check,no_root_squash)
Fehlt da vielleicht noch eine fsid??

In der fstab ist sie als /dev/sda1 auf /mnt/data/Toshiba gemountet.
Also als Freigabe seh ich sie jetzt damit am client (Raspbmc), kann sie aber trotzdem immer noch nicht mounten.
Ich klick drauf, es arbeitet, aber es passiert nichts weiter.

Vielleicht ist NTFS das Problem und ich hatte sie damals irgendwie besonders gemountet. Und es liegt gar nicht an avahi oder NFS.
Aber ich kann mich nicht mehr erinnern was ich da Besonderes gemacht hätte. Hab schon diverse Foren durchforstet und alles mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg.

Es tut ja auch per samba, aber NFS wär mir da halt lieber.
Wenn jemandem noch was dazu einfällt, wär's super.

Danke an alle und liebe Grüße

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NFS Server
« Reply #19 on: October 27, 2013, 20:55:08 »
Hi,
und wenn Du die zweite Platte direkt nach /mnt/sda1 Mountest geht's auch nicht?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
NFS Server
« Reply #20 on: October 28, 2013, 19:28:24 »
Hi,

ich hab den Thread jetzt eben erst gesehen. Ich hatte damals auch das Problem. Wie du schon richtig erkannt hast, musst du für unterschiedliche Freigaben unterschiedliche fsid´s vergeben.

Ich pack mal meine exports und fstab hier hin.

exports:
Spoiler (show / hide)

fstab vom Client:
Spoiler (show / hide)

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn die Platten gemountet sind, kannst du sie am Client per Softlinks einbinden.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #21 on: October 30, 2013, 18:15:06 »
Danke für Eure Hilfe!

Leider ist es immer das gleiche.
Ist schon komisch.

Jetzt schick ich mal die fstab und exports vom MLD-Server mit.
Vielleicht fällt Euch ja irgend was auf.

fstab
Spoiler (show / hide)

exports
Spoiler (show / hide)

Die auskommentierten Zeilen waren alte Versuche..
Vielleicht bringt das Licht in's Dunkel.

Danke nochmal und lieben Gruß
(die spoiler find ich genial!)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
NFS Server
« Reply #22 on: October 30, 2013, 19:00:07 »
Hi,

es war zwar eigentlich im ersten Post schon zu sehen, da ist es mir aber eben auch erst aufgefallen. Was ist denn in deinem Netzwerk die 192.168.0.1 ? Haste mal probiert, das durch ein "*" (Sternchen) zu ersetzen? Bei der Einstellung kannst du die Freigabe von /mnt/sda1 nur am Rechner mit der IP 192.168.0.1 einbinden.

Wenn es dir um das Subnetz geht, müsste es wohl 192.168.0.0/24 heißen, wenn ich das richtig verstehe. Ist nur halbwissen, sollte aber so sein.

Außerdem wäre die fstab vom Client interessant. Jetzt hast du ja die fstab vom nfs-Server hier rein geschrieben.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #23 on: November 19, 2013, 14:31:43 »
Oh je... jetzt war ich lange abstinent...

Also, egal was ich wie versuche zu exportieren, es klappt nicht, was früher eigentlich total einfach war.
Ich werd jetzt mal den Router raushauen und wieder den alten hernehmen und schauen was dann passiert.
Wer weiß.... meld mich wieder.
LG

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #24 on: November 25, 2013, 09:00:01 »
Also... dank meiner Ratlosigkeit und meinem Unvermögen mir vorzustellen, daß ein Router an sowas schuld sein kann... hab ich schlicht ein nacktes Server-image neu gezogen, installiert und siehe da.... ALLES GEHT!!!
So wie das immer gegangen ist, völlig problemlos, beinahe wie "von allein".

Der einzige Unterschied zu meiner "alten" Installation ist, daß ich damals gleich nach der Installation all meine "Lieblings-addons" draufgepackt hab. So viele waren's zwar nicht, aber schon ein paar. Da ist es wohl einfach zu Inkompatibilitäten gekommen...

Da fällt mir ein, das hatte ich schon mal, da konnte ich nur noch per webif in's System-Menü, nicht mehr über das Onscreen-Menü am Rechner selbst. Da war auch irgend ein plugin schuld, weiß leider nicht mehr welches. Da hab ich lange gesucht damals...

Also, ich werde die addons langsam, zum Mitschreiben, der Reihe nach installieren und dann dem Übeltäter hoffentlich auf die Schliche kommen.
Wär doch gelacht...

Liebe Grüße an alle!

1 [2] Archiv / MLD 3.x / General / NFS Server
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.