[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / NFS Server
 

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« on: October 17, 2013, 21:54:01 »
Servus an alle, ich wieder...

hat sich am NFS Server irgend was geändert (MLD 3.03)?
Vom Client aus zeigt showmount -e zwar brav die Server-Freigaben, aber mounten lässt sich nix. Es kommt auch zu keiner Fehlermeldung.
Es scheint so, als ob der Client ewig versucht sich zu verbinden.
Mit strg +C kann man das in der Konsole wieder stoppen.
Hab's von mehreren Clients probiert... immer das gleiche Ergebnis.

Die Freigaben sehen bei mir so aus:
/mnt/data/divOrdner 192.168.0.1/24(rw,async,no_subtree_check)

Hab am Notebook mal schnell den nfs-kernel-server installiert, Freigabe nach obigem Schema eingerichtet, und funzt tadellos.
Von jedem Rechner.

Es gibt auch keine Einträge in der /etc/hosts, oder hosts_allow, oder ähnliches, hab das alles so gelassen wie's ist.

Die "alte" MLD hatte damit keine Probleme.

Hat jemand einen Rat?

Danke und liebe Grüße

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #1 on: October 17, 2013, 22:39:42 »
Hab grad festgestellt, daß am RaspPi das mounten der MLD-Freigaben /mnt/data/... also die "Daten"-Partition samt Unterordner, geht.

Die 2.Platte, die in der MLD unter /mnt/sda1/... gemountet ist, geht aber per NFS definitiv von keinem Client aus zu mounten.

In der exports sind die Frreigaben alle gleich.
Mal als /mnt/data/Ordner..., mal als /mnt/sda1/Ordner...
Das ist aber auch der einzige Unterschied.

Hab ich da irgendwo was übersehen?
Kann man womöglich nur von /mnt/data/ exportieren?

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NFS Server
« Reply #2 on: October 17, 2013, 22:42:27 »
Hi strinxx,
lief es denn bei dir schon einmal unter der 3.0.3 oder meinst du als alte Version die MLD 3.0.1 bzw. 3.0.1.1?

Ab der MLD 3.0.3 gibt es den Avahi-Linker, der die Freigaben im Netz automatisch von den anderen MLDs einbindet. Hier gibt es einen kleinen Wiki-Artikel mit Links zum Thema. Darauf sind die NFS-Freigaben optimiert (z.B. ist standardmäßig bei den Clients nicht mehr das Addon nfs-client dabei, sondern ebenfalls nfs-server, damit auch der Client Verzeichnisse freigeben kann). Wenn bei dir nichts dagegen spricht, kann ich dir das Addon nur empfehlen. Es hat einen echten Mehrwert gegenüber reinen NFS-Freigaben.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #3 on: October 18, 2013, 09:28:27 »
Danke skippy für deine Hilfe!

Ja, mit "alt" mein ich die 3.01er.
Was Du schreibst macht bestimmt Sinn!
Nur hab ich momentan als Client Raspbmc laufen, damit bin ich leider auf deren NFS-Client angewiesen, in der Hoffnung, daß das alles funktioniert.
Und wie gesagt, von meiner Schlepptop-NFS-Freigabe bindet der Rasp auch brav alles ein.
Es scheint bei der 3.03er MLD bei den Freigaben zu zicken, die auf ein externes LW verweisen.
Braucht's da vielleicht noch irgendwelche symlinks?

Ich hab mir mal das RPi-Client image gezogen.
Aber leider konnte ich die Fernbedienung über CEC nicht anlernen und hab mich da dann nicht weiter gespielt.
Ist ja alles noch recht jungfräulich. Aber ich freu mich drauf, wenn das mal richtig funzt, dann wird der Rasp ein MLD-Client sein!
Bis dahin läuft xbmc.

Liebe Grüße

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NFS Server
« Reply #4 on: October 18, 2013, 14:04:42 »
Hi,

was meinst Du damit das Du cecnicht anlernen konntest? Wurdest Du aufgefordert Deine FB anzulernen und hast aber keine, oder wolltest Du die anlernen, wusstest aber nicht wie?

Wegen dem nfs Fehler hab ich keine ide. Nur soviel: Symlinks kannst (solltest) Du nicht freigeben, da die auch auf dem Ziehlsystem als Symlinks erscheinen, und dort eventuell auf etwas zeigen, das es auf dem Zielsystem nicht gibt. Aber Du wolltest ja direkt den Mountpoint frei geben, und das sollte problemlos möglich sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NFS Server
« Reply #5 on: October 20, 2013, 14:13:07 »
Hi strinxx,

ich habe heute versucht einen NFS-Mount von meinem Raspi zum MLD-Server herzustellen. Dazu habe ich das neueste Client-ISO für den Raspi verwendet. Auf dem MLD-Server sind die Freigaben für den Zugriff über den avahi-linker konfiguriert:
Code: [Select]
UUID=bf9f83ee-d0ac-4784-926d-58100fc21bdc   /mnt/data       auto    defaults            0 2Auf dem raspi habe ich den Eintrag in der fstab wie folgt angepasst:
Code: [Select]
10.132.128.103:/mnt/data/tv  /mnt/data/tv  nfs    hard      0 0Damit funktioniert der Mount und ich kann die Aufnahmen problemlos auf dem Raspi anschauen.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

@claus: kannst du den avahi-linker und die abhängigen Addons ebenfalls für den Raspi bereit stellen, oder gibt es das Probleme? Würde aus meiner Sicht jedenfalls sehr gut ins Konzept der MLD passen  :)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NFS Server
« Reply #6 on: October 20, 2013, 15:03:36 »
Hi,

die RPI Umsetzung basieert auf der MLD 3.0.1.1 und die unterstützt ja auch kein avahi-linker. Ob das grundsätzlich nicht geht, oder einfach nicht dabei ist, weiß ich nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NFS Server
« Reply #7 on: October 20, 2013, 15:43:47 »
die RPI Umsetzung basieert auf der MLD 3.0.1.1
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, dann warte ich einfach auf die MLD 4.0  :P

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #8 on: October 21, 2013, 18:06:50 »
Danke Euch allen für die Hilfe!

@Claus
die FB schien per CEC irgendwie nicht "durch zu kommen".
Die MLD (Rasp-image) hat zwar auf ein input-Signal gewartet, aber offensichtlich keines erkannt. Und da wusste ich dann nicht weiter.
Ohne FB isses ja irgendwie sinnlos und ein IR-Modul hab ich nicht - und ehrlich gesagt find ich das per CEC auch eleganter, wenn's denn funktioniert. Ich werd das aber auch nochmal ausprobieren und mich noch mehr in das Thema MLD und Rasp reinlesen.

@alle
ich hab den avahi-linker noch gar nicht beachtet, das addon war bei der 3.03er einfach mit drauf....
Vielleicht liegt ja da der Hund im Pfeffer...
Ich hab die Freigaben per Eintrag in der exports geregelt, wie ich das immer gemacht hab und bis dahin für richtig hielt.
Kann sich das mit dem avahi vielleicht in die Quere kommen?
Und kann ich sehen wie,was und wo der avahi-linker eigentlich freigibt? Ich hab von dem Ding eigentlich erst hier gehört, bzw. gelesen. Woher weiß avahi was ich wie freigeben will?
Kann man das editieren, oder ist das unnötig?
Muss mich da mal durchgoogeln...

Liebe Grüße einstweilen und danke nochmal!

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NFS Server
« Reply #9 on: October 21, 2013, 19:24:58 »
die FB schien per CEC irgendwie nicht "durch zu kommen".
Die MLD (Rasp-image) hat zwar auf ein input-Signal gewartet, aber offensichtlich keines erkannt. Und da wusste ich dann nicht weiter.
geht mir genauso. Ich bin der Meinung, dass bei einer älteren Version zumindest einige Tasten OOTB funktioniert haben.
@Claus: Könntest du das bitte noch einmal prüfen. Ich hatte im Quickstart CEC ausgewählt. Später auch noch das Addon libcec-daemon nachinstalliert, alles ohne Erfolg.

Kann sich das mit dem avahi vielleicht in die Quere kommen?
Kann man das editieren, oder ist das unnötig?
Eigentlich sollte es ausreichend sein, wenn du dir die beiden beiden Threads anschaust, die im verlinkten Wiki-Artikel (siehe auch meine 1. Antwort) aufgeführt sind. Dort solltest du alles finden, was an Input zum avahi-linker notwendig ist. Die Freigaben kommen nach wie vor über die /etc/exports. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass dort eine andere Verzeichnisebene freigegeben wird. Wino hatte bei der MLD die "alten" NFS-Server Freigaben noch als Kommentar belassen. Sollte aber in den verlinkten Threads stehen. Falls du nicht weiter kommst, schaue ich noch einmal.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #10 on: October 21, 2013, 21:40:40 »
Super!
Ich check das.
Danke!

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #11 on: October 22, 2013, 10:02:53 »
Puuhhh...

das ist ein ganz schöner Brocken gewesen.
Hab mich einigermaßen durchgelesen, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.
So wie sich das liest, gibt's wohl gar keine Probleme mehr zwischen Client und Server die beide avahi installiert haben. Alles konfiguriert sich quasi von alleine. Sehr genial!
In einem anderen thread hab ich gelesen, daß avahi und apple-bonjour, oder zeroconf, sehr ähnlich sind. Das wär ja dann auch genial, weil es unter xbmc einen zeroconf Dienst gibt, den ich bisher nicht aktiviert hatte, weil ich gar nicht wusste was mir das bringen soll... in der Linux-Welt. Anscheinend weit gefehlt...
Vielleicht bindet der dann auch alles schön ein.

Unter /etc/avahi/services hab ich bisher gar keinen Eintrag, wohl weil sich noch kein avahi-client verbinden wollte..?

Und noch ein paar offene Fragen:
Was macht die "alte" NFS exports, die ich nach Neuinstallation der 3.03 einfach aus der 3.01er rüberkopiert hatte?
Sollte ich die einfach mal säubern, alle Einträge darin entfernen, den avahi-linker löschen und neu installieren, damit das wieder sauber neu konfiguriert werden kann?
Und muss ich eine USB-Platte, die im webif eingebunden wurde und unter /mnt/sda1 gemountet ist, als staticmount irgendwo eintragen?
Oder macht der avahi-linker das jetzt auch alleine?

In froher Hoffnung...
Danke im voraus für jede Hilfe!

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NFS Server
« Reply #12 on: October 22, 2013, 18:00:36 »
Puuhhh...

das ist ein ganz schöner Brocken gewesen.
Hab mich einigermaßen durchgelesen, bin aber noch nicht so ganz schlau geworden.
na immerhin, den Anfang hast du ja geschafft  ;D
So wie sich das liest, gibt's wohl gar keine Probleme mehr zwischen Client und Server die beide avahi installiert haben. Alles konfiguriert sich quasi von alleine. Sehr genial!
Ja, so soll es sein und bei den Client- und Server-Image der MLD ist es auch entsprechend vorkonfiguriert
In einem anderen thread hab ich gelesen, daß avahi und apple-bonjour, oder zeroconf, sehr ähnlich sind. Das wär ja dann auch genial, weil es unter xbmc einen zeroconf Dienst gibt, den ich bisher nicht aktiviert hatte, weil ich gar nicht wusste was mir das bringen soll... in der Linux-Welt. Anscheinend weit gefehlt...
Vielleicht bindet der dann auch alles schön ein.
Da kann ich nichts zu sagen, verwende keine Apple-Produkte.
Unter /etc/avahi/services hab ich bisher gar keinen Eintrag, wohl weil sich noch kein avahi-client verbinden wollte..?
Hm, da sollten eigentlich die vordefinierten Services stehen, die aus dem Avahi-linker-Addon kommen:
Code: [Select]
MLD> ls -l /etc/avahi/services/
-rw-rw-r--    1 root     root           391 Jun 10 18:22 vdr-music.service
-rw-rw-r--    1 root     root           396 Jun 10 18:22 vdr-photo.service
-rw-rw-r--    1 root     root           391 Jun 10 18:22 vdr-recordings.service
-rw-rw-r--    1 root     root           274 Jun 10 18:22 vdr-svdrp.service
-rw-rw-r--    1 root     root           459 Jun 10 18:22 vdr-video-movies.service
-rw-rw-r--    1 root     root           459 Jun 10 18:22 vdr-video-series.service
-rw-rw-r--    1 root     root           392 Jun 10 18:22 vdr-video.service
Mit dem Verbinden der Clients hat dieses Verzeichnis nichts zu tun. Das erfolgt über über den Automounter im Verzeichnis /net. Das Durchreichen an den VDR erfolgt über Links.

Du hast hoffentlich das Addon "avahi-linker" installiert?! Dieses Addon hat viele Abhängigkeiten zu weiteren Addons, u.a. auch zum Avahi-Addon. Über den Avahi-linker werden auch die Konfigurationsdateien unter /etc/avahi-linker installiert. Dort kannst du u.a. auch den Staticmount definieren. Dafür gibt es aber auch im WebIf einen Dialog, über den du Einstellungen vornehmen kannst - natürlich nur, wenn der Avahi-linker installiert ist.
Und noch ein paar offene Fragen:
Was macht die "alte" NFS exports, die ich nach Neuinstallation der 3.03 einfach aus der 3.01er rüberkopiert hatte?
Sollte ich die einfach mal säubern, alle Einträge darin entfernen, den avahi-linker löschen und neu installieren, damit das wieder sauber neu konfiguriert werden kann?
Und muss ich eine USB-Platte, die im webif eingebunden wurde und unter /mnt/sda1 gemountet ist, als staticmount irgendwo eintragen?
Oder macht der avahi-linker das jetzt auch alleine?
Wenn du noch Probleme beim NFS-Mount hast, dann würde ich mir die /etc/exports zunächst einmal wegsichern, damit du jederzeit auf den alten Zustand zurück kannst. Dann würde ich den avahi-linker stoppen, um auszuschließen, dass er dir in die Quere kommt, was ich allerdings nicht vermute.
Code: [Select]
stop avahi-linkerDann die /etc/exports aufräumen, entweder alle Zeilen, die du nicht benötigst, auskommentieren oder löschen (hast ja hoffentlich eine Kopie erstellt). Nun kannst du probieren, ob du einen Eintrag findest, der funktioniert. In der Standkonfiguration der MLD 3.0.3 sieht der Eintrag in der /etc/exports wie folgt aus:
Code: [Select]
## export the data dir rw for everyone
/mnt/data   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export the data dir ro
#/mnt/data *(ro,async,no_subtree_check,crossmnt,fsid=1)

## export a dir of a harddisk rw
#/data/tv/tv0   *(rw,all_squash,anonuid=0,anongid=0,no_subtree_check)

## export a dir of a harddisk ro
#/data/tv/tv0 *(ro,async,no_subtree_check)

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen  ;)

Viel Erfolg und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline strinxx

  • Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
NFS Server
« Reply #13 on: October 22, 2013, 19:45:47 »
Yay, grad wollt ich wieder loslegen, find ich dein post, perfekt!

Also laut webif, sind avahi und avahi-linker installiert.
Und ich muss mich korrigieren (keine Ahnung wo ich da vorher nachgesehen hatte...?), in der /etc/avahi/services ist alles genau so, wie Du das aufgeführt hast.
Ich werd das Szenario alles mal genau so  durchspielen und schau wohin es mich führt.
Zwischenzeitlich hab ich in raspbmc mal nachgesehen und versucht ein NFS-share der MLD zu mounten.
Die unter /mnt/data/.. gehen alle.
Die unter /mnt/sda1/.. werden alle angezeigt, aber mounten lassen sie sich nicht! Gut möglich daß sich da was in die Quere gekommen ist. Ich spiel das alles mal durch.
Heut werd ich's nicht mehr schaffen, aber morgen wohl schon.
Liebe Grüße und besten Dank nochmal!

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NFS Server
« Reply #14 on: October 22, 2013, 20:57:15 »
Die unter /mnt/sda1/.. werden alle angezeigt, aber mounten lassen sie sich nicht!

Hier verstehe ich den Sinn nicht bzw. was du erreichen möchtest. Wenn der Mount von /mnt/data klappt, dann hast du doch m.E. alles, was du benötigst. Falls unter /mnt/sda1 noch weitere Aufnahmen liegen, dann kannst du diese doch ins VDR-Aufnahmeverzeichnis verlinken, oder habe ich dich komplett falsch verstanden?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / NFS Server
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.