[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu. Hilfe wird benötigt
 

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
So ähnliche Fragen sind zwar auch gestellt worden, aber irgendwie ist dies versandet.
Da es MLD für Raspberry Pi gibt, so muss es doch funktionieren.

Also erst einmal die Vorgeschichte. Ich bin seit Jahren VDR Fan und mein Ziel ist es dies
auf den Pi umzusetzen. Hierzu gibt es schon sehr schöne Lösungen, aber bis jetzt bin
ich noch nicht zu Frieden, ist natürlich auch von der eingesetzten Hardware abhängig.

Ganze Zeit habe ich zunächst mit Raspbmc experimentiert und habe es dort geschafft
mein USB Stick TechnoTrend 4600 zum Laufen zubringen. Aber die Lösung über tvheadend
und XBMC ist noch nicht praxistauglich. Der Pi ist da an der Performancegrenze.
Ein abschließendes Urteil will ich hier noch nicht geben, denn mein System ist noch zu neu.

MLD habe ich in der letzten Zeit nur sehr nebensächlich verfolgt. Aber die Meldungen über vomp und rpihddevice haben mich interessiert und da habe ich einmal vomp ausprobiert und war begeistert. Blöderweise leider nicht mein Anwendungsfall.

Jetzt wäre rpihddevice mit einer VDR Lösung dran. Aber dazu benötige ich mein 4600 Treiber, der leider noch nicht im Kernel und MLD vorhanden ist. Also im Wiki ist es ja schön beschrieben, wie man ein qemu aufsetzt. Ging auch schnell vonstatten, aber nach den Anfangserfolgen leider Ernüchterung. Kernel und andere Teile lassen sich nicht bauen. Leider scheint der Branch nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand zu sein. VDR 1.7 wird gebaut, aber die Addons benötigen den VDR 2.0.x. Dann sind auch noch Abhängigkeiten zu verschieden Bibliotheken die über ein apt-get nicht aufgelöst werden können.

Hat jemand diesen Weg einmal eingeschlagen und kann mir aufzeigen, wie man dies alles auflösen kann. Zur Zeit bin ich überfordert und benötige eigentlich nur dvb mit den neuen Sourcen aus liplianin V39 und zwar hier dw2102.c und noch ein Datei und auch die Firmware.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

bisher baut noch niemand außer mir MLD Addons für den RPI, und die wird auch nicht im Nightbuild gebaut. Deshalb fällt auch nicht auf, wenn ich mal vergesse etwas einzuchecken, nachdem das testen erfolgreich war.
Wenn Du mir schreibst, welche Addons sich nicht bauen lassen, werde ich schauen was da nich eingecheckt werden muss. Der VDR gehört zu den Addons die ich nach dem Update auch vergessen hatte einzucheckn.

Brauchst Du lediglich den neusten dvb Treiber aus dem media tree, oder sind noch zusätzliche Patches nötig? Welches Kernel Modul brauchst Du?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich hab grad mal testweise den vdr neu ausgecheckt. Bei mir ergibt das nen vdr-2.0.3. Das ist zwar auch nicht der aktuell verwendete 2.0.2, aber auch nicht der von Dir berichtete vdr-1.7
Da hab ich leider grad keine Idee wie Du das hinbekommen hast.
Außerdem habe ich inzwischen diverse Änderungen eingecheckt die noch nicht im svn waren. Ein "make update_all" bringt bei Dir alles auf den neusten stand.
Trotzdem kann es durchaus sein, dass ich noch einige Änderungen übersehen habe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Zur  Zeit bin gesundheitlich etwas angeschlagen und versuche über ein Tab zu Antworten. Eigentlich benötige ich nur "DVB'" mit aktuellen dw2101.c aus dem Liplianin V39 Projekt, darin wird technotrend 4600 unterstützt.

Zu meinem vorgehen, bin ich genau so vorgegangen wie im wiki beschrieben. Genau die einzeln schritten gemacht. Dann ein make all und da scheitert schon das bauen des kernels. Dann habe ich eingespielt welche addon sich bauen lassen und da konnte schon einige deps nicht aufgelöst werden. Wenn ich ins Verzeichnis von VDR schaue sehe ich dort nur was von 1.7 und ich glaube rpihddevice hat sich beschwert.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich hab nun mal testweise MLD und vdr ausgecheckt. Also bei mir wurde die VDR Version 2.0.3 ausgewählt. So bin ich vorgegangen:
Code: [Select]
svn co http://minidvblinux.de/svn-3/MLD/branches/rpi MLD
cd MLD
make checkout name=vdr
ls -l src/vdr
Den Kernel lasse ich gerade testweise bauen. Ob das klappt oder ob's Fehler gibt, wird sich binnen der nächsten Stunden herausstellen.
Wenn Du mir sagst, welche Pakete bei einem
Code: [Select]
sudo apt-get install $(make deps) nicht existieren, werde ich mir das noch mal anschauen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1463
    • View Profile
Hi Claus,

kannst Du dir bitte mal das KERNEL Addon für den Branch rpi anschauen, da ist ein Fehler drin.... (Ich will Dir da nicht reinpfuschen, daher nur der Hinweis)

Code: [Select]
  kernel:
svn: warning: W155010: Der Knoten »/home/pit/MLD-rpi/KERNEL/src/linux_x86-raspberrypi.config« wurde nicht gefunden.

Im src-Verzeichnis liegt nur die "linux_arm.raspberry.config" Datei... :o

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

der Fehler tritt nur dann auf, wenn man versucht nen RPI Kernel auf nem x86'er System zu bauen. Sowas wird von uns nicht unterstützt.
Aber ich werd mal schauen, ob ich so nen Versuch zentral abfangen und ne aussagekräftige Fehlermeldung ausgeben kann.

EDIT:
so, die Abfrage ist nun eingebaut

Claus
« Last Edit: October 20, 2013, 11:22:33 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hallo Claus,

ich habe einmal dein Beispiel von oben ausprobiert
Code: [Select]
svn co http://minidvblinux.de/svn-3/MLD/branches/rpi MLD
cd MLD
make checkout name=vdr
ls -l src/vdr

so svn co ... war ja mein Ausgangspunkt, daher habe ich dies nicht mehr wiederholt, dazu komme ich später

Code: [Select]
cd MLD
make checkout name=vdr

führt zur Ausge
Code: [Select]
Updating 'vdr'
At revision 444

Code: [Select]
ls -l src/vdr geht nicht, muss bestimmt anders lauten

Jetzt noch einmal zu
Code: [Select]
sudo apt-get install $(make deps)führt zu folgenden Ausgaben:
Code: [Select]
sed: kann ../vdr/src/vdr/PLUGINS/src.orig/dvbsddevice.c nciht lesen Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/bin/bash: lircd: Kommando nciht gefunden ...
../Makefile.tools: 463: *** Target-Muster enthält kein >%%. Schluss...
/bin/sh: 1: automount: not found

Install the pakages xinit, xservers-xorg-input-evdev or icewm-lite (if one of this is listed above) by "aptitude install --without-recommend ..."
/bin/sh: 1: chromium-browser: not found
/bin/sh: 1. smartd: not found
/bin/sh: 1: sensors: not found

You must first add a [b]medibuntu repository/b], before you can add libdvdcss2 make add_medibuntu

You must first add a [b]ppa repository[/b], befor you can add handbrake-cli: sudo add-apt-repository ppa:stebbins/handbrake-releases && sudo apt-get update ...

E: Pakte libpython2.7-dev kann nicht gefunden werden.
E: Mittels reguläreme Ausdruck >>libpython2.7-dev<< konnte kein Paket gefunden werden
E: Für Paket >>libss10.9.8<< existiert kein Installationskandidat
E: Für Paket >>libdvdcss2<< existiert kein Installationskandidat
E: Für Paket >>mjpegtools<< existiert kein Installationskandidat
E: Paket handbrake-cli kann nicht gefunden werden

Und mir kommt es so vor, dass durch die Fehler dann apt-get abbricht.
Frage woher bekomme ich medibuntu auch hat hat " sudo add-apt-repository ppa:stebbins/handbrake-releases" nicht bei mir funktioniert.

Wie habe ich mein EMU aufgesetzt, ich bin so vorgegangen wie im Wiki:
Code: [Select]
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/rpi_entwicklungsumgebung
1. Raspbian installiert:
QEMU läuft bei mir unter Suse betrifft ja nur die Qemu

vorgegangen bin ich wie unter
Code: [Select]
http://xecdesign.com/qemu-emulating-raspberry-pi-the-easy-way
Für Linux-User
Code: [Select]
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=29&t=37386
Image
Code: [Select]
2013-09-25-wheezy-raspbian.zip
Dann vorgehen wie weiter unten, nur habe ich noch Image vergrößert.

Dann ging es wieder im Wiki weiter:

Raspbian vorbereiten:
Code: [Select]
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install subversion make mercurial git-core python-software-properties cvs squashfs-tools ipsvd

svn co http://minidvblinux.de/svn-3/MLD/branches/rpi MLD
cd MLD
make checkout_all
sudo apt-get install $(make deps)
/* hier wie oben beschrieben die Fehler*/
make all

und danach habe ich hier die Fragen gestellt.

Als ich dies schrieb, habe ich wie oben beschrieben ein
Code: [Select]
make checkout name=vdr
cd vdr
make

der Buildlauf dauert und steht aktuell bei "Build Kernel Modules.."
aber er baut, Ergebnis schreibe ich später, da dies anscheinend länger dauert.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

mal der Reihe nach:
es hätte "ls -l vdr/src/vdr" lauten müssen.

Die meisten Meldungen beim "sudo apt-get install $(make deps)" kannst Du ignorieren. Interessant sind nur die letzte. Die Medibuntu Meldungen sind nur für x86'er systeme bestimmt (passen dort aber seit ein paar Wochen auch nicht mehr).
Eine möglichkeit ist nun die ursächlichen Addons heraus zu suchen und die Abhängigkeiten zu korrigieren, eine andere die Addons einfach zu löschen, sofern Du die nicht benötigst. Stehen tun die Abhängigkeiten am Anfang der Makefiles der Addons. Zustande kommen die Fehler, weil die MLD eigentlich unter Ubuntu gebaut wird, und einige Pakete unter rasbian (debian) anders heißen oder nicht existieren.
Die libpython wird z.B. vom python Addon benötigt. Das Addon brauchen wir aber nicht, da auch kein xbmc gebaut wird.
Die mjpegtools werden meines Wissens auch nicht benötigt, weil die bereits wo anders drin enthalten sind. Da kann die Abhängigkeit also einfach entfernt werden.
libdvdcss2 Gibt's nicht für Debian, kann also auch einfach raus (dvd Addon).
libdvdcss2 und handbrake-cli weiß ich nicht auswendig.

Auf Grund der Fehler werden jedenfalls keine Pakete installiert.

Ein kompletter Build dauert auf nem schnellen System so um die zwei Tage :) Nen x86'er Build kann in ner Stunde durch sein ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Ok, 2 Tage sind mir auch zu viel. Habe noch einmal ein make checkout_all gemacht und da wurde doch einiges erneuert.
Ich weiß, eigentlich hätte ich ein make update_all müssen machen, aber dies ist mir auch gerade erst aufgefallen
Aber vielleicht hat es auch geholfen.
Ich werde mich nun einmal auf dvb zu konzentrieren, da ich nur dort Änderung vornehmen will.

Danke
Guido

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

Ja, Du kannst auch nur das dvb addon bauen. Der Kernel wird dann automatisch mit gebaut.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hallo,

so nun einmal etwas positives, ich habe alles noch einmal unter Windows aufgebaut und hielt mich da an die Anleitung und verwendete von Mai das Image, da nur für dieses Image ein Patch-Exe gibt.

Ich habe nun dvb übersetzt und mein Patch für die TechnoTrend 4600 eingefügt. Die Module sind nun gebaut, aber wie bekomme ich diese Lösung nun am einfachsten auf den Pi. Für den Pi würde ich mir hier ein Image zusammenstellen und dann dvb Patch einfügen, aber wie am besten.

vdr konnte ich auch übersetzen nur mit KERNEL selbst habe ich Probleme, da scheint ein Header nicht zu stimmen, muss ich noch nachgehen.

Guido

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Leider wieder ein Rückschlag, so leicht wie ich es mir gedacht habe, hat es leider nicht funktioniert. Habe mir eine MLD hier zusammengestellt und dann dvb-usb-dw2102 die ich gebaut habe ausgetauscht.

Ein
Code: [Select]
modprobe dvb-usb-dw2102 führt leider zu einem modul load fehler (habe genauen Text nicht mehr im Kopf). Könnte es sein das die Kernelversion da nicht stimmt. MLD verwendet im Image 3.6.11.158, aber ich habe in qemu unter 3.6.11.177 gebaut.

Guido

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ja, es ist wichtig das die Versionsnummer komplett übereinstimmt. Zwar handelt es sich vermutlich um den selben Kernel, auch wenn die Version abweicht, aber laden kann man die nur, wenn die Version übereinstimmt.
Grund für die ältere Nummer in meinem Kernel ist, das ich ganz bewusst bei kleinen Änderungen, die keine Inkompatibilitäten auslösen, die Versionsnummer nicht anpasse, weil ich ansonsten nen komplette zwei Tage dauernden Build durchführen müsste. Leider hat unser derzeitiger Nightbuild nen Problem beim ausführen von qemu weshalb ich den Nachts nicht durchlaufen lassen kann. Und beim Kernel Build erhängt sich die qemu leider auch zuverlässig.
Du kannst als Hotfix, die Versionsnummer im Kernel künstlich herab setzen. Dazu brauchst Du nur in dem Makefile des KERNEL Addons die Zeile "version_suffix = ..." durch "version_suffix = 158" ersetzen.
Anschließend muss dann der dvb Treiber komplett neu gebaut werden (make clean; make).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Danke,

bis zu deiner Antwort habe ich auch rumgestöbert und habe dann die gleiche Lösung gefunden, bin nun einmal gespannt, ob der Treiber sich nun laden lässt.

Vielleicht bekomme ich noch einen Tipp. Ich baue gerade KERNEL und da gibt es Probleme mit aufs, die scheint nicht 100% zum KERNEL Umgebung zu passen. Denn Fehler mit touch_atime konnte ich noch beheben. Aber zur Zeit hänge ich an der Meldung files_lglock undeclared was ich  nicht so ganz verstehe. Auch verstehe ich die Verwendung von aufs hier nicht. Was kann ich da noch machen.

Gruß
Guido

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu. Hilfe wird benötigt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.