1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu. Hilfe wird benötigt
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

versuch mal im KERNEL Makefile in Zeile 110 das df60b373c5f6c22835fdb8521b12973e9d6e06df gegen 32167070827acd3838d1a0bdd2771677ffb9ebb8 zu tauschen.
Anschließend noch im Ordner KERNEL ein "make clean; make clean_src; make". Das baut den Kernel mit der selben etwas älteren  aufs Version die auch ich verwende.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
So nun nächster Erfolg, ich konnte meine Probleme lösen:

1. Den Treiber konnte ich bauen und konnte erfolgreich ein
Code: [Select]
modprobe dvb-usb-dw2102 durchführen.
2. Das Problem beim Kompilieren des Kernels habe ich auch nun gelöst .config musste ich ändern.

Habe aber ein neues Problem, habe nun den Treiber auf den Pi gebracht, aber wenn ich den Pi ausschalte oder reboote möchte, geht es nicht mehr weiter, es erfolgt kein Bootvorgang. Hat da noch jemand eine Idee

Guido

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

es gibt einige dvb-Treiber, die sich nicht entladen lassen. Falls Deiner zu diesen gehört, könnten die das Abschalten verhindern. Falls das also erst Seit dem Du den Treiber geladen hast nicht mehr funktioniert, dürfte es da dran liegen.

Was musstest Du denn an der Kernel Konfig ändern, damit der sich bauen lässt?

Hast Du Deinen Treiber durch nen Patch des dvb Addons erstellt, oder beruht der auf vollständig getrennten Sourcen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
So habe wieder ein paar Probleme gelöst und dafür die nächsten:

aufs ist geklärt. .config im KERNEL ist da dein Freund, da kann man aufs abschalten und konnte ich kernel bauen. Man lernt ja noch
dvb-usb-dw2102 für die TT 4600 konnte ich nun bauen und konnte sogar schon ein modprobe dvb-usb-dw2102 ohne Fehler machen.
syslog ist da noch nicht 100% in Ordnung und ich bekomme auch noch keine Sender.

Mein größtes Problem ist zur Zeit, wenn ich die MLD einrichten und dann reboot oder poweroff mache, dann startet die MLD nicht mehr,
kann sich jemand dies erklären?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Die einzige Idee die ich dazu habe ist, dass es beim ausschalten Schreibfehler auf der sd Karte gibt. Am besten testest Du mal, ob der Fehler auch mit ner anderen sd Karte auftritt. Du solltest auch mal prüfen, ob sich der dvb Treiber wieder entladen lässt.
Ausserdem könntest Du beim runterfahren Alt+F1 drücken, und schauen ob es irgend welche auffälligen Meldungen gibt, und an welcher stelle er hängen bleibt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Folgendes zu meinem Reboot-Problem. Habe MLD Standard ohne mein Patch auf SD gebracht.
MLD gestartet und dann über Web PowerOff aufgerufen und dann geht nichts mehr. Schreibfehler
will ich nicht ausschließen, muss mit einer anderen SD einmal testen.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nur zur Sicherheit. Mit "geht nichts mehr" meinst Du doch, dass der sich danach erst nach neu Installation wieder booten lässt, oder? Da drauf bezog sich meine Vermutung mit dem sd-Karten Problem.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Natürlich war es die SD-Karte, wie sollte es anders sein. Warum treten so Fehler immer zusammen auf, wenn man was testen will.

Hinsichtlich zu den Sourcen, zunächst bin ich her gegangen und habe die MLD Sourcen dvb gepacht. Hat am Anfang am einfachsten ausgesehen, da ich nur eine Datei dw2102.c austauschen und noch zwei Headers hinzufügen musste. Auf dem Pi hat dann die Lösung laut Logfile noch nicht so gut ausgesehen, da nur Teile in /dev/dvb angelegt wurde. Nach diesem ernüchternden Versuch, änderte ich mein Strategie und baute den Treiber nun auf Basis https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v39 !!Wichtig!! die Version v39 und nicht wie bei der Beschreibung des 4600 auf v37.

Die Sourcen in die Buildumgebung des MLD gebracht, .version aus Project dvb genommen und siehe da, der Buildlauf verlief ohne viel Probleme, da hatte ich unter raspbmc mehr Probleme.

Hier habe ich nun mehr ausgetauscht als nur dvb-usb-dw2102, sondern auch die Verzeichnisse /3.6.11.158/kernel/drivers/media/dvb-frontends und 3.6.11.158/kernel/drivers/media/usb/dvb-usb.
Code: [Select]
modprobe dvb-usb-dw2102 und ein Blick in die Logs sehen nun viel besser aus, ähnlich wie unter raspbmc.

Aber nun hänge ich wieder, den der vdr will unbedingt die Fernbedienung anlernen und die reagiert leider nicht und da bleibt der vdr stehen. Aber ich möchte zunächst einmal ohne die Fernbedienung arbeiten, nur mit der Tastatur um zu sehen, wie der dvb-Treiber funktioniert. Hier habe ich nun zunächst meine Versuche unterbrochen.

Frage, wie kann ich das Anlernen der FB umgehen, bin gerade am überlegen ein Image von MLD ohne Remote-Autodetect auszuporbieren.

Gruß
Guido

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

das Anlernen der (cec) Fernbedinung ist nur bei älteren Images (älter als eine Woche) erforderlich. Bei neueren Images sind die entsprechenden Addons (libcec-daemon und remote) nicht mehr enthalten. Du Kannst nun also die Beiden Addons deinstallieren, oder nen aktuelles Image nehmen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Wieder etwas positives. Ich konnte mein Problem mit der FB und dem anlernen der FB im VDR lösen.
Das Problem lag darin, das /dev/input/ir auf die Maus verlinkt war. ir gelöscht und einen neuen Link
auf /dev/input/event0 erstellt (ich liebe symbolische Links) und siehe da, dann konnte ich die FB im
VDR anlernen (hier zunächst auf Tastatur umgebogen). Dann hatte ich sogar ein Bild und die Umschaltzeiten sind auch ordentlich. Bild ist auch spitze, Lob an rpihddevice.

Dann habe ich mit den/dev/input/ir experimentiert und auf die anderen event2 und event3 umgebogen und siehe da mit event2 konnte ich die Tastatur CEC verwenden und mit event3 die FB vom 4600.

Es muss ich noch etwas rumprobieren, da die Startzeiten mir nicht gefallen bzw. ich händisch noch zu viel ändern muss. Bis jetzt war /dev/input/ir immer auf die Maus verlinkt.

Gruß
Guido

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20338
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

in der aktuellen Version (seit ca. einer Woche) wird der /dev/input/ir Symlink vom libcec-daemon Addon bei jedem Booten neu erstellt, und sollte auch nicht mehr versehentlich die Maus verlinken.
Es hätte also ausgereicht wenn Du das Update eingespielt, oder nen aktuelles Image genommen hättest :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Ja, aber so habe ich wieder etwas gelernt.
Aber ich werde es auch noch einmal mit dem neuen Image ausprobieren.

Danke
Guido

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Hallo Claus,

du sprichst von einem Update bzw. neuem Image. Ich habe gerade noch einmal geprüft, wenn ich Standard wähle wird
mir als Image immer noch 2013.10.19_57 angeboten und das nehme ich für meine Versuche.

Oder welches Update muss ich austauschen, damit ich CEC bekomme und /dev/input/ir auf Dauer richtig gesetzt ist.
Aber eigentlich möchte ich ja die FB vom 4600 nehmen. Wie ich es verstanden habe, gibt es für MLD 3.0.1 kein
udev. Weißt du einen Weg, wie ich dauerhaft dies einstellen kann?

Gruß
Guido

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
Hi Guido,

Claus ist die nächsten 14 Tage im Urlaub und er durfte sein Notebook nicht mitnehmen  :(. Könnte also sein, dass du etwas auf die Antwort warten musst, falls er nicht anderweitig einen Internetzugang findet  ;D.

Ich habe auch noch keine neuere Version gefunden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline GF-MLD

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
[gelöst]MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu...
« Reply #29 on: November 16, 2013, 10:55:16 »
Hallo an alle,

ich setze das Thema als gelöst. Sind zwar noch ein paar Ecken rund zu machen, aber für mich ist dies soweit in Ordnung.

Danke an Claus für den super Support, dieser war immer sehr schnell und ich konnte meine Probleme damit einkreisen.

Ich favorisiere gerade eine andere Lösung, Da Claus in Urlaub war, hat es mich ermutigt, auf Basis Debian VDR selbst einzurichten http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kategorie:Raspbian_VDR_Streaming_Client_mittels_Streamdev_und_rpihddevice. Die Erkenntnisse aus MLD haben da sehr geholfen.
Auch wenn ich nun MLD nicht verwende, werde ich die Entwicklung weiter verfolgen.

Noch einmal Danke an alle.

Gruß
Guido

1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / MLD für ein Raspberry Pi erstellen und zwar mit qemu. Hilfe wird benötigt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.