Hi,
ich hab mir Deinen ersten Post noch mal angeschaut. Das "operating system not found" besagt ja, das der boot Loader nicht gefunden wurde. Hm, wenn ich mich richtig erinnere hängt das nicht mit dem boot Flag zusammen. Der bootloader sollet in jedem Fall gefunden werden (keine Ahnung wie das bei nem efi System ist). Somit dürfte diese Meldung nicht kommen, wenn Du bei der Installation auch ausgewählt hast, das nen bootblock auf sdd geschrieben werden soll und DU im Bios eingestellt hast, das von sdd gebootet werden soll.
Beim Partitions Typ kenne ich nur die Werte die von fdisk gesetzt werden, und da steht die 83 (nicht 8300) für "linux files System". Wie das bei gpt Partitionen ist weiß ich nicht. Mit fdisk kannst Du das jedenfalls nicht setzen, weil fdisk die Partition ja nicht sieht.
Eventuell ist das Problem ja auch, dass der extlinux Bootloader nur funktioniert, wenn sich das zu bootende System auf der ersten Partition befindet, Da sich in der Boot partition einige Dateien befinden die vom bootloader benötigt werden. Ist aber eher unwahrscheinlich, da im bootblock hinterlegt ist, an welcher Stelle auf der HDD sich die bootloader Datei befindet.
Vielleicht solltest Du einfach mal raussuchen, was zu extlinux und gpt zu finden ist.
Claus