[1] Archiv / MLD 3.x / General / Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« on: October 27, 2013, 11:44:59 »
Halli hallo,

ich suche für meinen MLD-VDR ein ca. 7" großes Touchdisplay, das man neben dem Gerät aufstellen kann. Ich möchte das System gerne bedienen können, ohne jedesmal den Fernseher einschalten zu müssen.

Angeschlossen werden soll es vorzugsweise über USB. VGA wäre aber auch kein Problem.

Hat jemand von euch so etwas im Einsatz? Ich habe mir bei meiner Suche im I-net die Finger wundgetippt und komme einfach nicht weiter.

Falls jemand eine Empfehlung für ein Farb-Display ohne Touchfunktion hat und ich dann die Fernbedienung nehmen müsste, wäre das auch super. Hauptsache ich muss den Fernseher nicht einschalten.

LG

t-bird
« Last Edit: October 27, 2013, 11:50:25 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #1 on: October 27, 2013, 12:15:37 »
Falls jemand eine Empfehlung für ein Farb-Display ohne Touchfunktion hat und ich dann die Fernbedienung nehmen müsste, wäre das auch super. Hauptsache ich muss den Fernseher nicht einschalten.

Hallo t-bird,
ich verwende das sog. Pearl-Display, ist in die MLD integriert, allerdings nur 2,4" groß. Das Pearl Display ist ausverkauft, aber es gibt Alternativen aus China. Infos und Anleitungen gibt es im VDR-Portal.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #2 on: October 27, 2013, 12:41:17 »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #3 on: October 27, 2013, 13:54:00 »
Genau dies ist so ein kleines Display, nur der Preis ist bisl übertrieben.

Orginal hat das Display ca 5€ gekostet, musste aber selber geflasht werden.
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #4 on: October 27, 2013, 21:19:38 »
Hi,

das ist aber wirklich nur aus höchstens einem Meter Abstand ablesbar.
Ich hatte zuletzt nen 7" TFT verwendet, das auch nen Touch Interface hatte. Die Touch Funktion habe ich aber nie benutzt, selbst wenn ich direkt davor stand. Mit der Fernbedienung ist halt doch einfacher, wenn der VDR bedient werden soll. Von daher ist das Touch nur ne zusätzliche Ausgabe.
Interessanter ist, aus welchem Abstand Du den zweiten Bildschirm ablesen möchtest. Als VDR Statusbildschirm war mein 7" bei ner Entfernung von 4.5 Meter schon grenzwertig.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der Auflösung. Für nen reinen Status Bildschirm, bzw. um den VDR auch ohne eingeschaltetem TV steuern zu können reicht nen Bildschirm mit niedriger Auflösung (320x480px). Wenn xbmc auf dem Bildschirm laufen soll, und der dann doch aus geringem Abstand per Touch bedient werden soll, kann auch nen Bildschirm mit hoher Auflösung (800x480) interessant sein. So was ist aber selten und deutlich teurer.
Ich hatte da vor kurzem einige rausgesucht. Die kann ich Dir aber erst Morgen raus suchen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #5 on: October 27, 2013, 21:39:52 »
Hi,

das ist aber wirklich nur aus höchstens einem Meter Abstand ablesbar.
Ich hatte zuletzt nen 7" TFT verwendet, das auch nen Touch Interface hatte. Die Touch Funktion habe ich aber nie benutzt, selbst wenn ich direkt davor stand. Mit der Fernbedienung ist halt doch einfacher, wenn der VDR bedient werden soll. Von daher ist das Touch nur ne zusätzliche Ausgabe.
Interessanter ist, aus welchem Abstand Du den zweiten Bildschirm ablesen möchtest. Als VDR Statusbildschirm war mein 7" bei ner Entfernung von 4.5 Meter schon grenzwertig.
Dann stellt sich natürlich noch die Frage nach der Auflösung. Für nen reinen Status Bildschirm, bzw. um den VDR auch ohne eingeschaltetem TV steuern zu können reicht nen Bildschirm mit niedriger Auflösung (320x480px). Wenn xbmc auf dem Bildschirm laufen soll, und der dann doch aus geringem Abstand per Touch bedient werden soll, kann auch nen Bildschirm mit hoher Auflösung (800x480) interessant sein. So was ist aber selten und deutlich teurer.
Ich hatte da vor kurzem einige rausgesucht. Die kann ich Dir aber erst Morgen raus suchen.

Claus

Hallo Claus,

das ist aber nett. Im Voraus schon mal vielen Dank für's Raussuchen.

In erster Linie möchte ich das Plugin "Music" anzeigen und bedienen, ohne den Fernseher einschalten zu müssen. Wenn Gäste da sind, möchte ich nicht immer das große Standbild auf dem Fernseher haben.

Ansonsten wäre es schön, wenn Statusinformationen der gerade laufenden Wiedergabe oder der Sendung, die man gerade schaut, zu sehen wären. Aber nicht, um die Info von der Couch aus sehen zu können. Da drücke ich lieber "OK" auf der Fernbedienung. Einfach nur weil das Display da ist und was Schickes zeigen soll - da bin ich halt Perfektionist.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #6 on: October 28, 2013, 19:08:54 »
Mal ein ganz unkonventioneller Vorschlag. Besorg dir doch so ein 99€ 7" Androidtablet und binde es per WLAN als Fernbedienung mittels Androvdr ein. Da hast du Statusinformationen. Kannst per Touchscreen Befehle abgeben und kannst auch XBMC steuern. Am besten schauste nach einem Tablet mit Ständer+Ladefunktion.

Vorteil, du kannst das Teil auch mal mit auf Örtchen nehmen, wenns mal länger dauert :P. Oder woanders hin..

Ob das mit der Musikfunktion im VDR funktioniert, weiß ich nicht, aber dafür könnteste xbmc + yatse-App nutzen.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #7 on: October 28, 2013, 20:46:48 »

Vorteil, du kannst das Teil auch mal mit auf Örtchen nehmen, wenns mal länger dauert :P. Oder woanders hin..


Hi DLX,

interessanter Vorschlag...  ;D

Ich möchte aber lieber ein Display direkt am VDR betreiben. So ein Tablet ist bei mir sofort verschwunden, weil die Kinder oder Weibchen das Ding "missbrauchen".

Könnte man eigentlich auch ein Display mit HDMI-Eingang und graphtft benutzen?

Mein Zotac-Board hat "nur" einen HDMI- und einen DVI-Ausgang und keinen VGA-Ausgang. Der Fernseher hängt per HDMI dran. An den DVI-Ausgang könnte ich ja mal irgendeinen Monitor anschließen und das ganze mal testen, bevor ich ein Display kaufe.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #8 on: October 28, 2013, 23:05:56 »
Hi,

die Links zu den Displays habe ich vergessen. Die bekommst Du hoffentlich morgen.
Nen zweiter Bildschirm mit graphTFT ist kein Problem. Dafür musst Du dann aber das xorg-multiscreen Addon installieren, und das Fenster des graphTFT per webif auf den zweiten Bildschirm verlegen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #9 on: October 29, 2013, 09:57:07 »
Hallo Claus,

auf die Liste freue ich mich schon. Werde dann was schönes raussuchen und testen.

Noch zwei Fragen:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Plugins graphtft und graphlcd?

Und wie stellt man ein, was auf dem kleinen Zusatzdisplay zu sehen ist?

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client


Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #11 on: October 30, 2013, 12:41:34 »
Hallo Claus,

vielen Dank für die Liste! Die Displays sind wirklich ziemlich teuer...

Ich habe mir jetzt erst mal so ein kleines Pearl-Display besorgt und ich muss sagen: Ich bin begeistert!

Genau das, was ich mir vorgestellt habe. Zugegeben - etwas klein, aber mir ging es ja nicht darum, von der Couch aus die Infos zu bekommen, sondern nur wenn ich den MLD-VDR ohne Fernseher (mit der Fernbedienung) bedienen möchte. Und dafür ist es mehr als ausreichend. Außerdem könnte ich es sogar in mein Gehäuse integrieren. Muss nur den Dremel auspacken.

Wenn ich ein größeres Display (evtl. mit Touch) besorge, das auch per USB angeschlossen wird, müsste das doch eigentlich sofort funktionieren, oder?

Noch mal ein gaaaaaanz dickes Lob, für die Arbeit, die hier gemacht wird!! Das gibt noch eine fette Donation...

LG

(Ein begeisterter) t-bird

VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #12 on: October 30, 2013, 17:25:45 »
Nen Touch Display muss nur justiert werden. Das ist zwar nen wenig Spielkram, aber nicht kompliziert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #13 on: October 30, 2013, 17:37:43 »
Hallo Claus,

tu mal ne PN, was noch so an Hardware oder so gebraucht wird...

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
« Reply #14 on: October 31, 2013, 15:38:38 »
Mir fällt grad ein, das Du ja den Unterschied zwichen graphTFT und graphLCD wissen wolltest. Das graphTFT Addon ist für TFT Bildschirme, also für normale Monitore die z.B. per VGA angeschlossen sind.
Das graphLCD Addon ist für LCD Displays (schwarz/weiß), die typischerweise recht klein sind und per USB oder Parallelport angeschlossen werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Suche Touch-Display für meinen MLD-VDR
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.