[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / [MLD 3.0.1] Graphlcd-Plugin: Angepasste touchcol.skin für Pearl-Display
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Halli hallo,

[Gelöst - Aufnahmestatus der einzelnen DVB-Karten anzeigen (s.u.)]

falls von euch noch jemand graphlcd mit dem Pearl-Display mit skin "touchcol" einsetzt und ihn die kleine Schrift beim Menü sowie das total besch.... Replay-Menü stören, gibt es hier eine überarbeitete touchcol.skin.

Die Schrift in den Menüs ist jetzt lesbar, so dass man den VDR auch ohne eingeschalteten Fernseher bedienen kann.

Das Replay-Menü habe ich komplett umgearbeitet, damit eine hohe Ähnlichkeit mit dem Standard-Menü gegeben ist. So ist z.B. das Replay-Logo an derselben Stelle wie das Channel-Logo. Der Fortschrittsbalken der laufenden Wiedergabe ist an derselben Stelle wie der Fortschrittsbalken beim Fernsehschauen; nur ein Itzchen länger, mit vorangestelltem Logo für Wiedergabe, Pause usw.; selbstverständlich werden wie gewohnt die Aufnahmedauer sowie der Fortschritt angezeigt.

In der Headerzeile des Replay-Menüs wird anstelle Kanalnummer und Kanalname "Replaying:" und was gerade abgespielt wird (VDR, Music, DVD usw.) angezeigt.

Das Replay-Menü habe ich so umgebaut, dass man auch sehen kann ob gerade was aufgenommen wird. Und da bin ich natürlich mal wieder voll auf die Schnauze gefallen: Laut Homepage des Graphlcd-Plugin kann man mit Condition={IsRecording,<Card-Nr.>} abfragen, ob auf einer bestimmten Karte was aufgenommen wird. Klappt natürlich nicht wie beschrieben. Deswegen wird in den unteren beiden Zeilen "DVB0" und "DVB1" dargestellt. Nur wird z.Zt. bei beiden das gleiche angezeigt. Ich habe es aber mal dringelassen, sozusagen als Future-Use. Da müssen dann, sobald die Parameter ziehen, nur ein paar Kommentare entfernt werden und es werden die Aufnahmen der einzelnen DVB-Receiver getrennt angezeigt.

Falls jemand weiß, ob ich nur einen Fehler gemacht habe oder einen  anderen Befehl kennt, um die Aufnahmen der DVB-Karten getrennt anzuzeigen - dann gerne her damit, ich baue es dann rein.

Viel Spaß mit dem angepassten Skin.

LG

t-bird

P.S.: Die Datei muss nach /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol/ kopiert werden. Vorher bitte die Originaldatei wegsichern.
« Last Edit: November 10, 2013, 21:11:13 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wir können den Skin auch umbenennen in "t-bird.skin" und als separaten skin mit einpflegen :)

Lediglich der Parameter in der rc.config müsste dann angepasst werden ....Wiki Eintrag
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Wir können den Skin auch umbenennen in "t-bird.skin" und als separaten skin mit einpflegen :)

Lediglich der Parameter in der rc.config müsste dann angepasst werden ....Wiki Eintrag

Von mir aus gerne. Dann müsste aber das komplette touchcol-Skin mit allen Unterordnern kopiert werden...

Man könnte auch lediglich die von mir erstellte touchcol.skin-Datei im Wiki z.B. beim GraphLCD-Plugin ablegen. Ich könnte auch noch eine ausführliche Beschreibung, was sich zum Original geändert hat, erstellen. Dann könnte sie von Interessierten Nutzern jederzeit ausgetauscht werden. Das skin an sich habe ich ja nicht erstellt - nur die vorhandenen Möglichkeiten ausgenutzt, um die wirklich beschämende Replay-Oberfläche zu verbessern. Außerdem habe ich die Default-Oberfläche noch etwas gepimpt. Das Recording-Logo wird z.B. gelb dargestellt, damit es besser ins Auge fällt.

Außerdem erkennt man mit diesem Skin aus ca. 4,5 Metern Entfernung alle relevanten Informationen. Der Fortschrittsbalken ist recht gut zu erkennen; genauso ob gerade Aufnahmen laufen und ob live-TV gesehen wird oder eine Aufnahme abgespielt wird.

LG

t-bird

VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Halli Hallo,

ich habe rausbekommen, wie es mit den einzelnen DVB-Karte geht: Der delimiter ist nicht - wie auf der Homepage des graphlcd-plugin angegeben - ein Komma, sondern ein Doppelpunkt.

Jetzt bekomme ich wunderbar den Aufnahmestatus und die jeweils laufende Aufnahme pro Receiverkarte angezeigt.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi Christian,

kümmerst Du Dich da drum, sofern nicht bereits geschehen, dass der neue Skin mit in's Addon kommt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Ja wenn ich es nicht ständig vergessen würde ;)

Bin gerade an der mesa Sache dran;

Bei mir läuft 1a zur zeit:

AMD E-350 der ganz kleine Chip
Mit softhddevice (vdpau)

;)
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/pearl_display

das "t-bird.skin" ist jetzt mit on Board  ;D

Grüße
Christian
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Chapeau Christian, das ich das noch erleben darf, dass interessante Änderungen gleich im Wiki landen - ich bin total begeistert, weiter so!  :) :)
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo zusammen,

bei mir klappt es noch nicht so ganz. Ich erhalte auf dem Display einen schwarzen Hintergrund mit einem weißen diagonalen Kreuz und diese Meldungen in der Messages:

Code: [Select]
Nov 22 22:11:31 (MLD) user.err vdr: ERROR: graphlcd/skin: Parse error in /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/t-bird/t-bird.skin, line 5
Nov 22 22:11:31 (MLD) user.err vdr: [2135] graphlcd plugin: ERROR loading skin 't-bird'

Ich verwende die MLD 3.0.3.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Hi Skippy,

das Laden scheitert schon an den font id's. Nehme am besten meine touchcol.skin und kopiere sie nach "/etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol".

Danach per webif das graphlcd-plugin auf touchcol skin umstellen.

Anbei noch eine weitere verbesserte Version. Solltest du so wie ich zwei Receiver in deinem VDR haben, wäre die für dich perfekt.

LG

t-bird
« Last Edit: November 23, 2013, 13:14:13 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Noch eine kurze Info...

Ihr habt lediglich meinen ersten Post ins Wiki übernommen. Mittlerweile schrieb ich ja, dass ich das es mit den einzelnen Karten hinbekommen habe.

Hier ein Beispiel, was man mit zwei vorhandenen DVB-Receivern coden muss, damit man in Abhängigkeit der einzelnen Aufnahmestatus der Receiver im Display unterschiedliche Dinge angezeigt bekommt:

Code: [Select]
      <block condition="{Recordings}">
        <rectangle x1="0" x2="-1" y1="#RecordingsLineY" height="#LineThickness" color="#ColBorder" filled="yes"/>
        <image x="0" y="#RecordingsSymbolY" color="#ColReplaySymbol" path="#SymbolRecording" condition="{IsRecording:0}"/>
        <image x="20" y="#RecordingsSymbolY" color="#ColReplaySymbol" path="#SymbolRecording" condition="{IsRecording:1}"/>
        <text x1="add(#SymbolW,26)" x2="-1" y1="#RecordingsTextY" height="FontLineHeight('FontTimes')" color="#ColRecText" align="left" font="FontTimes" condition="and({IsRecording:0},not({IsRecording:1}))">
          {Recordings:0}
        </text>
        <text x1="add(#SymbolW,26)" x2="-1" y1="#RecordingsTextY" height="FontLineHeight('FontTimes')" color="#ColRecText" align="left" font="FontTimes" condition="and({IsRecording:1},not({IsRecording:0}))">
          {Recordings:1}
        </text>
        <text x1="add(#SymbolW,26)" x2="-1" y1="#RecordingsTextY" height="FontLineHeight('FontTimes')" color="#ColRecText" align="left" font="FontTimes" condition="and({IsRecording:0},{IsRecording:1})">
          {Recordings:0} --- {Recordings:1}
        </text>
      </block>

Dieser Block steht in "display id=normal" - also der Block, der beim normalen Fernsehschauen angezeigt wird. Da ist unten nur eine Zeile Platz und der soll intelligent genutzt werden.

In diesem Beispiel werden daher mehrere Sachen abgefragt:

1. Wird überhaupt aufgenommen?  -->  condition="{Recordings}">
    Nur dann wird in diesen Block verzweigt.

2. Nimmt der erste Receiver (DVB0) etwas auf und der andere nicht?  -->  condition="and({IsRecording:0},not({IsRecording:1}))"
    Dann zeige den Titel der Sendung an, die gerade mit DVB0 aufgenommen wird.  --> {Recordings:0}

3. Nimmt der zweite Receiver (DVB1) etwas auf und der andere nicht?  -->  condition="and({IsRecording:1},not({IsRecording:0}))"
    Dann zeige den Titel der Sendung an, die gerade mit DVB1 aufgenommen wird.  --> {Recordings:1}

4. Nehmen beide Receiver (DVB0 und DVB1) gleichzeitig etwas auf?  -->  condition="and({IsRecording:0},{IsRecording:1})"
    Dann zeige aller Titel an, die gerade aufgenommen werden und trenne sie mit drei Strichen dazwischen ab.  -->  {Recordings:0} --- {Recordings:1}

Damit das schön dargestellt wird, müsst ihr im Setup des Plugin "Textzeilen scrollen" auf "ständig" stellen. Nur dann rollt es auch schön durch, wenn der Text nicht in eine Zeile passt. Passt er rein, scrollt nix.

Das sollte auch ins Wiki. Die Infos habe ich mühsam zusammengetragen müssen da sie noch nicht einmal auf der Webseite des Plugin beschrieben sind. Wer selber an seinem Skin rumprobieren möchte, ist vielleicht dankbar für die Info.

LG

t-bird
« Last Edit: November 23, 2013, 13:46:02 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Das sollte auch ins Wiki. Die Infos habe ich mühsam zusammengetragen müssen da sie noch nicht einmal auf der Webseite des Plugin beschrieben sind. Wer selber an seinem Skin rumprobieren möchte, ist vielleicht dankbar für die Info.

Hi t-bird,

das Wiki lebt davon, dass jeder seine Erkenntnisse ins Wiki selbst einpflegt. Das gilt für neue Themen, aber auch für bestehende Artikel, wenn jemand meint, dass es noch nicht ausführlich genug beschrieben ist. Wer einen freigeschalteten Account im MLD-Forum hat, darf sich auch im Wiki austoben, so dass alle etwas davon haben. Also trau dich. Falls du Probleme mit der Formatierung haben solltest, helfe ich gerne. Ich übernehme manchmal Dinge aus dem Forum ins Wiki, die für mich interessant sind, um mir die Suche im Forum zu ersparen. Ich weiß, wie ungeliebt die Dokumentation ist  8). Eigentlich sollte es das Ziel sein, die interessanten Dinge im Wiki und nicht im Forum zu beschreiben. Bei Fragen im Forum wird dann ledigich auf das Wiki verlinkt, so stelle ich mir das jedenfalls vor.

Den touchcol.skin probiere ich nachher mal aus. Ich nutze das Display an einem reinen Client => ohne DVB-Empfänger.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
das Laden scheitert schon an den font id's. Nehme am besten meine touchcol.skin und kopiere sie nach "/etc/vdr/plugins/graphlcd/skins/touchcol".

Hallo t-bird,

unter /etc/vdr/plugins/graphlcd/skins habe ich nur die Verzeichnisse "pearldpf-simple" und "t-bird", kein "touchcol"  ???

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Hab's mal gerichtet ... Morgen wieder ok

Ich hatte schuld ...  :o
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Danke dir!
meine MLDs (show / hide)

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / [MLD 3.0.1] Graphlcd-Plugin: Angepasste touchcol.skin für Pearl-Display
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.